Windows 11 Explorer Kontextmenü Rechtsklick Fehlt die obere rechte Rundecke

Es erscheint sowieso bald Windows 12, dann braucht 's ohnehin in mindestens Arrow Lake und Granite Ridge, da Plattformen in älter ein Sicherheitsrisiko durch Nagetiere darstellen können, diese den Windows Explorer und sein Kontextmenü anknabbern könnten.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
oder im abgesicherten Modus ohne Grafikbeschleunigung

Das habe ich eigentlich in anders in Erinnerung.
Der Abgesicherte Modus bietet durchweg die viel höhere Performance, besonders auf Systemen, diese sich nicht mehr im taufrischen Zustand befinden. Man merkt sofort um wie vieles flotter alles reagiert und die SSDs hauten satte Benchmark-Werte raus. Dagegen sieht 's im Normalen Modus düster aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitatouche
eYc schrieb:
Auf nicht unterstützter Hardware vielleicht ...?
Spielt keine Rolle. Nur auf schneller Hardware merkt man nunmal nicht so schnell die performancetechnischen Nachteile gegenüber dem alten Dateiexplorer. Und wie gesagt, es gibt auch noch Dinge wie VMs oder Remotedesktopsitzungen und da ist der Unterschied einfach eklatant spürbar. Ein einfacher Aufruf des Kontextmenüs auf dem Desktop dauert in einer Remotedesktopsitzung unter Windows 11 24H2/Server 2025 einfach spürbar länger (der erste Aufruf nach dem Login kann auch schonmal 3 Sekunden dauern), als in einer Remotedesktopsitzung unter Windows 10/Server 2022 (wo das Kontextmenü sofort erscheint) - auf derselben Hardware mit derselben Netzwerkanbindung wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Der Unterschied hier zwischen dem alten Dateiexplorer von Windows 10 und dem von Windows 11 ist wie Tag und Nacht.
Dabei haben sie den gleichen Unterbau,

Ich habe schon 25H2 und ab und zu den gleichen Fehler
Bei mir habe ich den Fehler ausgemerzt, und Winrar aus dem Kontextmenü verbannt, siehe Settings in Optionen wie im Bild.
Es betrifft immer die selbst installierten Programme die sich dort einnisten

Jetzt lädt das Kontextmenü auch schneller und ohne Probleme

Anhänge

• MFWnFY0gx5.png
    MFWnFY0gx5.png
    57,1 KB · Aufrufe: 47
Naru schrieb:
Es erscheint sowieso bald Windows 12
Quelle?:rolleyes:

@WinFan
Ich habe den Fehler bei mir nicht. Weder mit WinRAR, noch mit anderen Anwendungen, die sich ins Kontext-Menü eintragen.
Weder aktuell unter Windows 11 25H2, noch bis gestern unter Windows 11 24H2.

Ich bin nicht im Insider-Programm aktiv.

@LotusXXL

Ich musste es auch mehrmals probieren bis der Fehler auftrat, von 10 x war es 2x mit Fehler. Gerade bei größeren Verzeichnissen, ich hatte mir da auch nie Gedanken drüber gemacht, warum da mal ne Ecke fehlte, Funktion war gegeben, aber jetzt nach längerer Recherche und hier im Thread habe ich mal nachgeschaut.

Lt Internet liegt es fast immer an den Drittprogrammen, dass das Kontextmenü etwas langsam oder holprig und mit Fehlern startet

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Okay, ich danke dir @WinFan
Dann werde ich das bei Gelegenheit mal intensiver testen, denn das interessiert mich schon.

Also ich habe mal das Winrar aus dem Kontextmenü genommen. Blieb aber immer noch so griselig und stocking im Aufbau im Rechtsklick Kontextmenü. Dann hatte ich noch MP3Tag drin im Kontextmenü. Dort einmal ein Programm Update gemacht. Etwas weniger Störung. Noch so minimal da. Andere Fremdprogramme habe ich dort nicht drin. Ich glaube mit dem Rest muss ich leben. Ich hoffe auf Win12. Achso und der Grafikfehler wesentlich seltener, aber nicht ganz weg.

Ich habe es nun etwas intensiver unter die Lupe genommen, auf drei verschiedenen Geräten, konnte allerdings keine Anzeigefehler feststellen.

@mitatouche
Vielleicht hattest du irgendwann mal eine Anwendung installiert, die sich ins Kontext-Menü eingetragen hatte und darin irgendwas versaubeutelt hat.
Ist aber reine Spekulation.

mitatouche schrieb:
Ich hoffe auf Win12
Na ja, danach sieht es aktuell aber nicht aus. Es gibt noch nicht einmal die leisesten Anhaltspunkte, die darauf hindeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mitatouche
ja, man wird sehen

Also Grafikfehler sind weg. Nur das Kotextmenü Rechtsklick ruckelt noch so nen bisschen. Alle Win Updates drauf und Winrar aus dem Kontextmenü entfernt. Und MP3Tag neueste Version.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben