Windows 11: Headphones, entweder Ton oder Mikrophone aber nicht beides

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hallo zusammen,

ich habe mir einen PC selber zusammengestellt und zusammengebaut die Tage und habe als Mainboard ein PRIME B550M-A. Hierfür habe ich alle passenden Treiber installiert.

Ich erhalte auch Ton, wenn ich meine Kopfhörer (normale Apple EarPods mit 3,5mm Klinke) anschließe. An meinem MacBook kann ich diese ohne Probleme als Kopfhörer und Microphone gleichzeitig verwenden.

An meinem Windows nun, habe ich allerdings mehrere Eingänge. An meinem Mac nur einen. Daher habe ich mir einen Y Splitter gekauft, diese hier.

Problem ist nun aber, es wird immer nur ein Gerät der Kopfhörer erkannt. Ich kann entweder meine Kopfhörer als Tonausgabe ODER mein Microphone als Eingabe verwenden. Ich möchte aber beides gleichzeitig verwenden, wie an meinem Mac. Darum habe ich mir ja auch ein Y-Splitter gekauft.

Wenn ich vom Y-Splitter nur den Tonausgabe Stecker einstecke, funktioniert der Ton. Stecke ich nur den Toneingabe stecker ins Mainboard, funktioniert das Microphone. Stecke ich beide Stecker des Y-Splitters gleichzeitig ein, wird dennoch nur das Microphone erkannt und ich habe keine Auswahlmöglichkeit für ein Ausgabegerät in den Einstellungen. Sprich, kein Ton.

Wie kann ich dieses Problem beheben? Welches Gerät, Harware oder Software verurscht hier überhaupt das Problem?

Viele Grüße und Dankeschön!
Ergänzung ()

Ok, ein klein wenig bin ich weiter gekommen. Wenn ich die Headphones mit dem Y-Splitter direkt hinten am Mainboard anschließe (also nicht vorne am Gehäuse des Rechners), dann funktioniert alles.

Allerdings stehe ich jetzt vor einem anderen Problem. Wenn ich nun ein Klinke Verlängerungskabel anschließe (dieses hier), funktioniert wird von Windows 11 zwar ein Microphone und ein Kopfhörer erkannt. Allerdings funktionieren nur die Kopfhöhrer, nicht aber das Mikrophone.. woran kann das wieder liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
FrazeColder schrieb:
woran kann das wieder liegen?
Das Verlängerungskabel schleift nur den einen Kanal durch... ist recht leicht an den Steckern zu erkennen. Wenn die Stecker 3 Ringe haben dann ist es ein Duplex aux Stecker, ansonsten nicht.
 
Hast Du bei Amazon folgendes gelesen:
HINWEIS: Nur kompatibel mit CTIA-Standard-Android-Kopfhörern, NICHT kompatibel mit CTIA-Standard-Apple-Ohrhörern.
Da gibt es wohl ein bekanntes Kompatibilitätsproblem.

Hast Du zwei der Verlängerungskabel angeschlossen? Denn das verlinkte hat ja nur drei Kontakte.
 
Komischerweise funktioniert das verlinkte Verlängerungskabel aber mit meinen Apple Kopfhörern und ohne Y-Splitter an meinem Mac?

Daher kommt mir das ein wenig eigenartig vor...
 
Dann ist es nicht das abgebildete Kabel. Das würde technisch nicht gehen, der Kopfhörer hat doch vier Anschlüsse am Stecker oder? Denn auch da der Hinweis:
➤Zusatzhinweis] - Das Audio Verlängerungskabel ist ein 3-poliges Stereokabel und passend für alle 3, 5mm Aux Port. Aufgrund seiner begrenzten Ausdehnung kann das Mikrofonsignal nicht übertragen werden. Es kann nur den Ton übertragen (links / rechts). Headset-Funktionen wie zum Beispiel "Play" und "Stopp", "Vor" oder "Zurück" kann nicht gesteuert werden.
 
Ja, der Kopfhörer hat 3 Ringe = 4 Anschlüsse. Da hast Du recht. Dennoch höre ich alles auf meinem Mac und kann auch sprechen, mit Verlängerungskabel.
 
Ich habe oben noch etwas ergänzt, mit dem verlinkten Kabel kann es nicht gehen. Wie viele Anschlüsse hat das von Dir verwendete? Oder kann es sein, dass Dein Mac das eingebaute Mikrofon statt des Headsets verwendet?
 
Nein, an meinem Mac werden die Headphones als Kopfhörer und Mic erkannt, auch wenn das Verlängerungskabel dazwischen ist. Ich weiß, mich verwirrt es auch. Und ja, das Verlängerungskabel hat nur 2 Ringe, die Apple Kopfhörer 3...

Habe mir nun ein 4 poliges TRRS Verlängerungskabel bestellt.
 
Das ist wie gesagt technisch gar nicht möglich, es sind vier Kontakte dafür nötig.
Mit ‚Ringe‘ meint man normalerweise die Kontakte, also geht es um drei oder vier Kontakte, nicht um zwei oder drei.
 
Zurück
Oben