Windows 11 Lizenzfrage

RAMSoße

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen

Folgende Ausgangslage:

Alter Laptop mit 4GB RAM und einer Intel CPU 4te Gen. Mit Win10 Home des Todes...mit dem Arbeitsspeicher.
Nun folgende Idee. Neuen Laptop kaufen. Ohne OS und die Lizenz des alten hernehmen, da dieser auf Linux umgestellt wird.
Leider kann mir mein Bekannter nicht sagen, ob die Lizenz beim Laptop dabei war (Hardwaregebunden?) oder extra gekauft wurde.

Ginge das denn überhaupt?

Wenn nicht, wo kann man denn seriös eine Win11 Home Lizenz erwerben? Ich weiß das geht günstiger wie 120 Euro. Aber die Shops sehen alle so schwindligt aus.

Besten Dank

RAMSoße schrieb:
Ich weiß das geht günstiger wie 120 Euro

Echt, wo? Alle Shops, die dir valide Lizenzen verkaufen, werden preislich entsprechend liegen. Alles andere sind nur Keys ohne Lizenz (egal ob du 5€ oder 80€ dafür bezahlst)

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Aduasen, conf_t und 2 andere
RAMSoße schrieb:
Leider kann mir mein Bekannter nicht sagen, ob die Lizenz beim Laptop dabei war (Hardwaregebunden?) oder extra gekauft wurde.
Du kannst deine Oma darauf verwetten, dass die Lizenz im BIOS hinterlegt ist, somit schwer zu übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@thealex

ok verstehe. Die aktivierung wird klappen aber "legal" ist es halt nicht, wenn ich dich richtig verstehe

@conf_t

Mit Sicherheit liegt die dort. Aber die kann man auslesen

@cartridge_case

richtig. Aber in manchen Fällen ist es wichtig, dass der Rechner nach dem Aufsetzen sofort funktionier und auf individuelle Bedürfnisse eingestellt wird. Das kann ich ohne Lizenz nicht. Des halb die Nummer Sicher.
Du gehst ganz schön verschwenderisch mit dem Buchstaben "o" um XD

Ich danke für Eure Antworten

RAMSoße schrieb:
Das dort i.d.R. Zertifikate und keine Keys hinterlegt (eigentlich: der Key, der da hinterlegt ist, ist meist nur ein generischer = wertlos für das Vorhabenm) sind und die Lizenz in den Fällen afaik HW gebunden ist: neee,
und selbst wenn technisch möglich: neee. Weil nicht darf.

Schon bei Windows 7 hatte ich da interessante Erlebnisse, da damals bei Fujitsu das ganze über ein Zertifikate im Windows gelöst wurde, das aber einen bestimmten Werde in der HW ID aus dem BIOS prüfte....

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und PonJoe58
@cartridge_case

Du hast wohl keine Großeltern :) - Spass. Manche Menschen sind da echt pingelig - Recht hast du aber. Ich muss mir nur das gejammer anhören

@PonJoe58

cmd öffnen und eingeben:

Eingeben: Was ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC, RAMSoße und PonJoe58
RAMSoße schrieb:
Nein kann man nicht. OEM Lizenzen welche im UEFI hinterlegt sind lassen sich weder auslesen (kriegst beim auslesen nur einen Generic Key) noch übertragen. Das ist seit Windows 10 bei praktisch allen OEMs der Fall, wenn auf dem Notebook kein Key klebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
@conf_t

ah danke. Jetzt verstehe ich. Wieder etwas gelernt

ok - dann bin ich hier fertig. Dann einfach oldschool zum Händler des Vertrauens.

Besten Dank und wünsche einen schönen Feiertag oder Arbeitstag - je nach Bundesland

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
AndyMutz schrieb:
klar kann man die OEM keys im UEFI auslesen, habe ich schon oft genug getan.
Nein, du kriegst nur generische Keys die sich nicht aktivieren lassen woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und conf_t
Wenn der Key im Bios hinterlegt ist, kann man ihn mit Showkey Plus auslesen.
Showkey plus.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
@cartridge_case

Mit fällt gerade nix ein. Ich hab aus dem deskmodder Artikel entnommen, dass die Strings nur Platzhalter sind und MS bei sich in der Datenbank deine/meine Hardware ID gespeichert hat, die nach einer z.B. Neu installation abgeglichen werden.

Zurück
Oben