Windows 11 macht andauernd Bluscreens

CuzImMaximus

Cadet 1st Year
Hallo,

Bin der nächste mit Bluescreens mit Windows 11.
Aber erstmal mein System
AMD Ryzen 5 3600 (ein Pin fehlt, wird aber nicht daran liegen. Der lief vor den Problemen bereits 1 Jahr lang durch)
G.Skill Ripjaws V 32GB 3200mts Cl16
Asrock B450 Steel Legends mit neuestem Beta Bios
RX 6600 mit Treiber 25.3.2 (der neueste stürzt andauernd ab)
Lexar NQ790 2TB (etwas über einem halben Jahr alt)
Kioxia Exceria Plus G3 (etwa 1 Jahr alt)
Pure Power 11 500W
Peripherie:
Razer Blackwidow V4
Sharkoon Sharkforce II
Endorfy Viro Plus
Hyper X Quadcast 2
und vor 1,5 Wochen noch ein Logitech G29

Fehlermeldungen sind verschiedene
Angefangen hat es mit einem:
PFN_List_Corrupt
danach:
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED (hier war aber der driver verifier am laufen mehr sollte aber dazu im minidump stehen)
danach:
Memory_Management
anschließend wieder ein System_Thread schieß mich tot mit driver verifier
und heute mit ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY
Die ganzen Minidumps hänge ich mit an.

Was habe ich bereits ausprobiert:
Memtest86:
Gab aber keine Fehler (der Ram ist halbes Jahr alt)
driver verifier:
Da habe ich zwei verschiedene Konfigurationen ausprobiert.
Einmal alle Treiber außer die von Microsoft und die Logitech sachen. Da kam nach 24h gar nichts.
Und einmal nur die Logitech sachen. Da ist er 2mal nach wenigen Minuten nach Boot im Desktop gecrashed
Also habe ich den Treiber deinstalliert und das Lenkrad abgeklemmt und habe gehofft, dass es dadurch weg ist. Aber pustekuchen, ist es scheinbar nicht.
Obligatorisches Windows neuinstallieren
Mit DDU den Grafikkartentreiber neuinstalliert.
SFC /scannow durchlaufen lassen
diese DISM befehle durchlaufen lassen. Bei beiden hat der nichts gefunden
Den zuverlässigkeitsverlauf mir angeschaut. Ich werde da aber nicht sonderlich schlau raus. Hänge die betroffenen Tage aber mal mit an. Vielleicht kann einer ja was mit anfangen.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Bin so kurz davor auf Linux zu wechseln und zu hoffen, dass alles weg ist.
Sollte noch was fehlen, sagt es mir und ich reiche es nach
Danke schonmal

Anhänge

Ein Wechsel auf Linux bringt gar nichts, wenn das System als solches gar nicht stabil läuft.
Auseinander nehmen, sauber zusammen bauen (dabei auch die kaputte CPU ersetzen) und dann wieder in Betrieb nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Kaputt im sinne das ein Pin fehlt oder das die CPU selber für diese Bluescreens verantwortlich ist?
Der fehlende Pin befand sich übrigens an einer der Ecken wo es laut Pinlayouts gar keine Verbindungen geben soll.

Chipsatz/GPU Treiber und BIOS aktualisieren, RAM mit Memtest86 prüfen (kompletter Durchlauf) und Fehler aus dem Zuverlässigkeitsverlauf auslesen.

Chipsatz ist aktuell, zur GPU habe ich bereits was geschrieben. Bios ist aktuell und Memtest86 wurden bereits ein voller (so viel wie in der kostenlose variante möglich ist) Durchlauf gemacht. Und den Zuverlässigkeitsbericht ist von den betroffenen Tagen angehängt.

Zwei der Bluescreens verweisen auf einen Zusammenhang mit dem neuen Lenkrad.
Ohne Lenkrad mit Fresh Windows sind die Bluescreens ebenfalls vorhanden?

USB Ports mal durchgewechselt mit den Geräten?

Ansonsten wären RAM (mal ohne XMP laufen lassen, mit Ripjaws hatte ich schon öfter da Schwierigkeiten), CPU und Board in der Verlosung.
Linux wird dein Problem eher nicht lösen.

Mojo1987 schrieb:
Ohne Lenkrad mit Fresh Windows sind die Bluescreens ebenfalls vorhanden?
Jaein.
Vor dem G29 hatte (und habe es noch) ich ein G27
Da hat er auch schonmal probleme geworfen. Da habe ich es auf die alten 15 Jahre alten Treiber geschoben.
Nachdem ich dann Windows ende April neuinstalliert habe, die Treiber von G27 installiert habe (dort wusste ich es noch nicht) kam es nach kurzer Zeit.
Nachdem ich Windows nochmal neuinstalliert habe, aber die Treiber und das Lenkrad nicht mit angeschlossen habe, kam es erstmal nicht.

Daraufhin habe ich mir das G29 gekauft mit der Hoffnung, dass es damit geklärt ist. Dann lief es auch einen halben Monat. Dann fing es am 16. aber wieder an.

CuzImMaximus schrieb:
Nachdem ich Windows nochmal neuinstalliert habe, aber die Treiber und das Lenkrad nicht mit angeschlossen habe, kam es erstmal nicht.

Dann scheint da der Fehler zu liegen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das war noch mit dem G27. Das war aber mit der aktuellen Windowsinstallation aber nie angeschlossen. Auch war der Treiber dazu nie installiert. Dadurch kann es nicht am G27 liegen.

Denkbar wären Probleme von Logitech Lenkrädern in Verbindung mit B450 und dessen USB.
Ich meine da gabs sogar zu Beginn von B450 den ein oder anderen Thread in Sim Racing Foren dazu, müsste man mal Recherchieren.

Wie dem auch sei, da die Logi Lenkräder die Konstante sind, könnte es wie gesagt am Board in Verbindung damit liegen. Da würde vermutlich nur der Tausch gegen ein B550/X570 helfen.

Dann kann ich mir aber den letzten Bluescreen nicht erklären.
Das Lenkrad ist gerade gar nicht abgeschlossen. Den Treiber habe ich deinstalliert (Das da Reste übrig geblieben sind, halte ich für Wahrscheinlich, weiß aber nicht wie ich das überprüfen kann)

Du hast zwei SSD. Installiere testweise Windows neu und clean auf die 2. SSD, dann kannst du die SSD und Windows ausschließen. Die RAM Module kannst du ebenfalls jeweils einzeln rausnehmen.
Beim BIOS könntest du testweise auf die letzte non BETA zurückgehen, ist aber unwahrscheinlich.
Bei Netzteil, GPU hilft nur ein Crosscheck mit einem 2. PC oder Ersatzkomponenten.
Danach bleibt nur noch das Board und die CPU. Der fehlende Pin ist zumindest verdächtig, vielleicht ein Kontaktproblem der CPU. Nochmal alle Pins prüfen und eventuell richten.
Außerdem alle anderen Laufwerke entfernen und auch mal eine andere Maus oder Tastatur ausprobieren.

CuzImMaximus schrieb:
Den Treiber habe ich deinstalliert (Das da Reste übrig geblieben sind, halte ich für Wahrscheinlich, weiß aber nicht wie ich das überprüfen kann)
Reines deinstallieren der Logitech Software hat früher zumindest nicht gereicht. Meine Logitech Wheel Tage sind aber auch mehr als 10 Jahre her.

Wie dem auch sei... du musst das Ganze mit Struktur angehen, dein durcheinander geteste bringt nichts und ist Zeitverschwendung.

Logitech weglassen, Windows sauber neuinstallieren mit den neuesten Treibern vom Hersteller der jeweiligen Hardware. Schauen ob damit dann alles stabil ist. Wenn ja, hast du deine Antwort. Wenn nein, müsste man sich mit den dann entstehenden Bluescreens befassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Dann werde ich mal Windows neuinstallieren und mal gucken, dass ich CPU und evtl Mainboard wechsel. Vielleicht gehe ich dann auch gleich auf AM5.
Danke.

Zurück
Oben