Windows 11, nach Explorer.exe Neustart plötzlich große Icons, Skalierungsoptionen sind aber in Ordnung

grenn

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
17.842
Guten Morgen,

ich habe gerade meinen PC aus dem Standby geholt und plötzlich konnte ich die Icons auf dem Desktop nicht mehr auswählen, weswegen ich dachte der Explorer hängt.
Habe daraufhin die Explorer.exe im Taskmanager beendet und neu gestartet (hat sonst früher immer geholfen).
Seitdem Neustart der Explorer.exe kann ich die Icons wieder nutzen, allerdings sehen die wie hochskaliert auf 150 oder 175% aus, ebenso die Exploreransicht selber, das klassische Kontextmenü im Infobereich der Taskleiste oder im Microsoft Edge sind auch verstellt, genauso wie Word und Excel sind hochverstellt

Microsoft Edge an sich oder auch das neue Windows Kontextmenü/Einstellungsmenü ist davon nicht betroffen.

Ich habe auch schon mehrmals neugestartet oder die Skalierung von 100% hoch und dann wieder runtergestellt, aber das hat nichts gebracht, siehe Screenshots.

Ich danke schonmal für alle Antworten

Das System ist Windows 11 Pro 22H2 x64 mit allen Updates


Screenshot 2023-03-31 084210.jpg
Screenshot 2023-03-31 084129.jpg
 
Moin,

man kann die Symbolgröße festlegen:
Rechte Maustaste auf den Desktop -> Ansicht -> Mittelgroße Symbole

Gruß
aluis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn
Also Symbol zu Textgröße im Verhältnis sieht normal aus, stimmt die Bildschirmauflösung noch?
wurde mal VSR (Virtual Super Resolutoin oder ähnlich) genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn
@aluis Guten Morgen,
hatte leider auch nicht geholfen gehabt

@Alexander2
Also VSR habe ich meines Wissens nach nie genutzt, die Auflösung von 2560x1440 auf zwei Monitoren passt auch noch.

Ich denke ich werde jetzt mal versuchen ein Inplace Upgrade einzuspielen von dem Windows 11 Stick den ich hier eh liegen habe, vielleicht läuft es danach wieder.
 
Warum hast Du anstatt die Explorer.exe neu zu starten nicht einfach den Rechner neu gestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machiavelli
hamju63 schrieb:
Warum hast Du anstatt die Explorer.exe neu zu starten nicht einfach den Rechner neu gestartet?
Dachte eigentlich das wäre einfacher, unter Windows 7 und 10 hatte ich das auch so gemacht.

Aber die mehreren Neustarts die ich danach gemacht habe haben auch nichts gebracht.

Habe jetzt das Inplace Upgrade eingespielt, jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Scheint wohl irgendwas zerschossen zu haben.

Kann hier wohl jetzt zu, danke aber trotzdem für die Lösungsansätze
 
Mit der linken Maustaste in einen freien Bereich auf dem Desktop klicken, dann die Linke Strg-Taste gedrückt halten und mit dem Mausrad die Icongröße stufenlos einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn, Paiwman und Corpus Delicti
Hatte ich vorher versucht gehabt, hatte auch nichts gebracht. Es waren ja auch ganze Programme verstellt wie Excel oder Word. In den Windows Einstellungen war aber alles in Ordnung unter Auflösung und Skalierung, aber ist ja auch egal, danke dem Inplace Upgrade geht ja wieder alles.
 
Zurück
Oben