Windows 11: Ordnerbilder auf Standard zurücksetzen

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.562
Guten Morgen!

Ist zwar nur ein kosmetisches Problem, aber ärgert mich trotzdem und insbesondere, dass sich so elementare Dinge in Windows 11 nicht selbsterklärend ändern lassen.

Ich hab den Ordner "Die Taufe" heute von Google Drive auf mein NAS geschoben. Auf GDrive war der Ordner offenbar für andere freigegeben und jetzt wurde das Icon, das die Freigabe signalisiert, auf's NAS übernommen. Das möchte ich aber nicht, zumal es ja auf meinem NAS keinerlei Freigaben gibt. Ergo, das Icon mit dem blauen Mann ist einfach Blödsinn.

Mit Rechtsklick und Eigenschaften und Ordnerbilder kann ich nur ein anderes, individuelles Ordnerbild vergeben und das ist auch genau das, was mir die Google Suche zu diesem Thema ausspuckt.

Ich möchte aber lediglich auf das Standardordnerbild von Windows 11 zurücksetzen, sodass es schlussendlich genauso ausschaut wie all die anderen Ordner daneben.

Kann mir bitte jemand helfen? :)

1689494022420.png
 
Neuen Ordner erstellen und dann den Inhalt in den neuen Ordner verschieben geht nicht?
 
lordZ schrieb:
Mit Rechtsklick und Eigenschaften und Ordnerbilder kann ich nur ein anderes, individuelles Ordnerbild vergeben und das ist auch genau das, was mir die Google Suche zu diesem Thema ausspuckt
Wenn du da an der Stelle bist, gibt es auch einen Knopf "Standardwerte" der setzt das Icon des Ordners auf den Standard zurück. Anschließen nochmal mit OK oder Übernehmen bestätigen.

1689495401310.png
 
OT: weil es nicht direkt was mit mit dem Ordnersymbol zu tun hat
lordZ schrieb:
zumal es ja auf meinem NAS keinerlei Freigaben gibt
aber bist du dir da Sicher ? Wenn dem so wäre, könntest von deinem PC aus gar nicht so aufs NAS zugreifen.
OT: Ende
 
Grody schrieb:
Neuen Ordner erstellen und dann den Inhalt in den neuen Ordner verschieben geht nicht?

Würde als Workaround sicher funktionieren, aber ich würde ja gerne wissen, wie man das Ordnerbild zurücksetzt.

stage schrieb:
Wenn du da an der Stelle bist, gibt es auch einen Knopf "Standardwerte" der setzt das Icon des Ordners auf den Standard zurück. Anschließen nochmal mit OK oder Übernehmen bestätigen.

Nein, den Knopf "Standardwerte" gibt es nicht.

Bei 1. kann man NUR Bilddateien auswählen, nicht mal eine DLL Datei ist auswählbar. :confused_alt:

2. Hat überhaupt gar keine Funktion.

1689497319850.png



Die desktop.ini gibt es in dem Ordner nicht, jedenfalls weder als versteckte, noch als Systemdatei. Jetzt selbst so eine Systemdatei zu erzeugen und da selbst was rein schreiben, kann ja wohl nicht die Idee der Entwickler sein, wenn jemand das Bild ändern will :evillol:


/edit: Sorry, mein Fehler, ich habe die desktop.ini vorerst erfolglos im übergeordneten Ordner gesucht.

Okay, die Nerd-Lösung wäre jetzt wohl geklärt, vielen Dank! :daumen:

Und wie würde ein normaler Windows-Anwender das Ordnersymbol ändern können?



1689498109827.png
 
Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
2. Hat überhaupt gar keine Funktion.

Über "Ordnerbilder" kann ein Bild festlegt werden, das innerhalb des Ordnersymbols angezeigt wird. Es fehlt "Ordnersymbole"

1689504886937.png


Siehe auch Ordnersymbol und Bild innerhalb des Ordnersymbols ändern | heise online


lordZ schrieb:
Und wie würde ein normaler Windows-Anwender das Ordnersymbol ändern können?

Im Prinzip nur mit der Lösung aus Beitrag #2, da die desktop.ini von einer Anwendung (Google Drive?) verändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fehlt "Ordnersymbole" :confused_alt:

Jedenfalls Problem gelöst via desktop.ini, herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben