Windows 11 Pin vergessen Bug oder Windows defekt?

Paddy0293

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.040
Hallo,

da ich meine Pin zurücksetzen wollte, habe folgendes entdeckt.
Wenn man versucht über "Konten" -> PIN (Windows Hello) -> Pin vergessen erscheint folgendes Fenster

1701440335574.png


Versucht man relativ langsam das Passwort einzugeben oder wartet ein wenig schließt sich das Fenster automatisch?

Windows Version 11 Pro 23H2 22631.2715

Jetzt meine Frage ist das bei euch auch so oder hat mein Windows einen Treffer und ich muss es neu aufsetzen ?
Eventuell könnt ihr es ja mal bei euch probieren :)
 
Du hast entweder ein Passwort bei der Installation vergeben oder einen MS-Account mit Passwort.
 
@john.smiles mir gehts hier nicht um das Passwor/Pin ansich....

Mir gehts darum das sich das Fenster von alleine schließt ?
Es ist eigentlich unmöglich sein Passwort einzugeben, abgesehen von Copy/Paste
Ich möchte wissen ob es ein Windows Bug ist oder es mein Windows zerschossen hat
 
Könnte normal sein und ist evtl. eine Schutzfunktion. Es spielt aber eigentlich keine Rolle solange es dich deine Daten eingeben lässt.

Das Fenster ist idr durch den Browser generiert, deine Windows hat's also eher nicht zerschossen, warum auch, das ist überhaupt nicht der naheliegendste Grund.
 
Ich hab das bei mir mal getestet. Fenster schließt sich in der Tat nach etwa 15 bis 20 Sekunden von selbst. Scheint also ein Bug zu sein und nichts spezifisch bei dir.

Empfehlung wäre aber sowieso auf MFA über den Microsoft Authenticator zu gehen. Dann brauchst du das Passwort nicht mehr und musst nicht so schnell tippen. ;)
 
Paddy0293 schrieb:
@john.smiles mir gehts hier nicht um das Passwor/Pin ansich....
Ich möchte wissen ob es ein Windows Bug ist oder es mein Windows zerschossen hat

Beschreib mal, was genau dein Problem ist, denn aus deinen bisherigen Post kann ich es nicht erkennen.

Bei mir geht es, aber ich habe ein MS Konto, du scheinst ein Offline Konto zu nutzen.
Sonst noch was am Windows rum optimiert? Apps gelöscht, etc...
 
john.smiles schrieb:
Beschreib mal, was genau dein Problem ist, denn aus deinen bisherigen Post kann ich es nicht erkennen.
Das sich das Passwort Eingabe Fenster automatisch schließt und es unmöglich ist ein Passwort einzugeben.

Habe ebenso ein Online Konto

Conqi schrieb:
Wie lange hast du beim Fenster mit dem Passwortinput gewartet?
Ich messe dann Mal wenn ich wieder Zuhause bin
 
Wieso "nur" Interesse?
Ob das bei Euch allen so ist will er wissen.
Also ein Windows Microsoft Bug und es nicht an seinen Windows liegt.
Denn wer möchte schon reparieren oder neu installieren, wenn es gar nicht nur an seinem Windows liegt.
Versucht man relativ langsam das Passwort einzugeben oder wartet ein wenig schließt sich das Fenster automatisch?
Na klar muss man schon ein längeres Passwort haben und langsam tippen, wenn das Fenster sich erst nach 10-15 Sekunden automatisch schließt.
Mit Einfinger Suchsystem und einem ellenlangen Passwort bekommt man das Wort dann nun mal nicht eingetippt und kann sich so nicht anmelden.
Die Lösung Copy&Paste, kurzes Passwort usw. interessiert nicht, sondern die Frage, ob es bei Euch auch so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
@Terrier danke, einer der mich versteht :)

Hab rausgefunden das es ein DNS Problem ist, muss schauen wie ich das gefixt bekomme.
Habe selbst mit Windows 11 Media Creation Tool folgende Error Code bekommen: 0x8007007B

Was zusätzlich auf ein DNS Problem hindeutet.

PS: Passwort ist ein Bitwarden generiertes Passwort, das kann man mal nicht so schnell eingeben 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Habs gemerkt, sorry. Könnte aber trotzdem klappen, oder aber
shutdown.exe -s -f -t 5
und danach Neustart.
 
Zurück
Oben