Windows 11 Pro richtig für Kinder einrichten

Quattrox

Cadet 4th Year
Hallo,

die Rechner für meine Kinder sind inzwischen angekommen, und ich werde mich in den nächsten Tagen daran machen, sie einzurichten, damit sie pünktlich zu Weihnachten bereit sind.

Ich möchte gerne auf beiden Rechnern als Administrator eingerichtet sein, während die Kinder jeweils ein eigenes, eingeschränktes Benutzerkonto bekommen sollen, damit sie nichts installieren oder ungewollt verändern können. Ich denke, das lässt sich über Microsoft problemlos einrichten.

Meine Frage ist: Gibt es eurer Meinung nach etwas Spezielles zu beachten? Ich habe das bisher noch nie gemacht.

Außerdem: Welche Programme würdet ihr zusätzlich empfehlen?

Besten Dank schonmal vorab.

Quattrox schrieb:
Meine Frage ist: Gibt es eurer Meinung nach etwas Spezielles zu beachten? Ich habe das bisher noch nie gemacht.
Den Kindern den richtigen Umgang mit der Technik beibringen. Setzt voraus, dass man selbst das beherrscht.
Quattrox schrieb:
Die Frage wäre erstmal wie alt deine Kinder sind und was für Interessen sie haben. Erst dann könnte man was "empfehlen".
Ergänzung ()

Quattrox schrieb:
Ich möchte gerne auf beiden Rechnern als Administrator eingerichtet sein, während die Kinder jeweils ein eigenes, eingeschränktes Benutzerkonto bekommen sollen, damit sie nichts installieren oder ungewollt verändern können. Ich denke, das lässt sich über Microsoft problemlos einrichten.
Ich habe auch mal Microsoft-Family (oder wie es heißt) genommen. War aber nicht so glücklich damit. Bin auch Admin und Kind ist normaler Nutzer. Aber viele Funktionen von Microsoft-Family nutze ich nicht. Habe und nehme mir die Zeit Sachen zu erklären und zu zeigen wie es geht.

Genauso war es auch immer mit dem Smartphone. Kind hatte immer volle Rechte und auch das Vertrauen, dass da nix komisches mit gemacht wird und es hat super funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Questionmark, Fujiyama und eine weitere Person
lass das "Administrator" konto eher jungfräulich.
aktiviere es, setz ein passwort, leg dir selbst einen user mit admin berechtigung an.
und das systemkonto "Administrator" eher zur wartung, und nur wenn nötig.

kinder halt eingeschränkt, aber was auch heisst: daß die von sinnvoller wartung nix mitkriegen und lernen.
weil das halt an dir hängt.
was unter umständen stressig sein kann.
weil installationen an dir hängen, sämtliche treiber halt auch.
das fördert halt "paaaapa, mach doch endlich...."

tipp: installiere den/die browser im jeweiligen users-home, damit die zumindest den updaten können.
weil sonst hängt selbst das an dir. also option "für einen user", ned "für alle".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Kinder im Haushalt hat, würde ich Pi-Hole oder was vergleichbares empfehlen. Und auch ohne Kinder sollte man so was haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, duAffentier und RedPanda05
Ich benutze bei mir Microsoft Family. Gerade in der 4. Klasse war das Goldwert, da waren andere Kinder die Installierten und schauten alles was nicht für Kinder war. Das hat sich dann wieder beruhigt, jetzt ist es noch da, damit am Abend klar geregelt ist wann schluss ist. Funktioniert jedoch nur wenn der PC im Netz ist, und Kinder sind nicht dumm ;-) wenn sie jedoch was lernen so hat es den Zweck erfüllt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
Hätte ich Kiddies und die sind min. 10:
-> Adminkonto.

Wenn ich vermute dass die Schabernack treiben werden, dann um das lokale Netzwerk zu schützen Router mit VLAN um die Netzwerke zu trennen, deren Anschluss ist bis zum Internet halt ein VLAN damit sich die potentielle Pest möglichst nicht in den Rest des Netzwerks ausbreitet, evtl. dann trotzdem Admin-Konto statt normaler eingeschränkter User, aber kommt drauf. Bevorzugt Adminrechte, die Kiddies sollen lernen und alles machen dürfen. Arbeitsnetzwerk ist eh immer getrennt.

Quattrox schrieb:
Nichts zur Administration oder Wartung, aber Standardkram wie Gimp, AIMP, Notepad++, ProcessExplorer, 7z, Firefox mit UBO o.ä. usw., LibreOffice, Steam, Galaxy, Epic...
Evtl. noch Backup-SW, mind. 2 externe Backup-Platten welche nur für's backuppen eingesteckt werden, werden ja eh nötig sein.

Die Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen wär auch gut, wie alt sind sie denn?

Wie alt ist das Kind denn?

Zwangsläufig hat mein Sohn schon in frühen Jahren alles mitbekommen, was mit der Computerei zu tun hat, daher war mir Kommunikation und das Erklären der Zusammenhänge wichtig, er hat sein System immer sauber gehalten, keinen Mist heruntergeladen und nichts dummes angeklickt, er hatte seinen ersten PC mit 8, als die Schule begann, den Kindern Internetrecherche aufzugeben (ich habe gedroht, dann mindestens 2 Wochen keine Zeit zu haben um das System neu aufzusetzen, wenn er es versaut, das hat wohl gewirkt :D ).

Ich kann aus eigener Erfahrung nur www.salfeld.de Kindersicherung empfehlen.

Einfache Verwaltung des PCs, und Smartphones, intuitive Benutzeroberfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan und Abulafia
Persönliche Erfahrung: Mit 7-8 oder so gab es in der Grundschule also was Schule angeht die ersten Berührungen mit PCs, privat war das ja nichts neues. Damals wurden dann die grundlegendsten Grundlagen erklärt und die Kinder wurden auf die Kindersuchmaschine losgelassen. ^^

Um 2000 herum hatten wir glaube ich den ersten Familien-PC, da war ich ungefähr 10.
(Auch) Damals kannte sich gefühlt fast niemand mit PCs aus, wurden auch keine getrennten Konten an den Familien-PCs genutzt, und wie elaboriert und "sicher" die damalige Kontentrennung überhaupt gewesen wäre... Wir haben es überlebt. 🤷‍♂️

Ich hab jedenfalls keinen Schabernack getrieben, außer vlt. mal daddeln 😁 statt Hausaufgaben machen, mit 13 oder so hatte ich dann meine erste eigene Kiste mit der ich machen konnte was ich wollte.

EE: Wenn ich jetzt bedenke wie viel Schabernack getrieben wurde als ich damals als Teenie für ein paar Jahre im Internat war... 10-20 Jahre alt waren da die Meisten, aber hauptsächlich wohl 12-18, und einfach generell wie schlecht sie die meisten Leute unabhängig vom Alter auskennen...
Aber trotzdem würde ich bzw. wäre sehr geneigt den Kindern Adminkonten zu geben.
Horror wenn ich mir Vorstelle wegen jedem Ranz zu den Eltern zu rennen. -.-

Reden, erklären und dann lernen die Kiddies hoffentlich. ^^
Solange die nicht (nachts) die Schule verdaddeln. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch für Salfeld KISI. MS Family Safety iat nicht so das Wahre.

• Gefällt mir
Gibt viele Tipps hier, aber in erster Linie den Kindern beibringen was sie tun und nicht tun solle. Aufklärung...
Alle verlassen sich auf Tools/Software. Der Mensch ist wichtig, danach kommen Hilfsmittel! Und ja, die Kids umgehen es sowieso! ;) Auf andere Handys geschaut und da gibts Content ohne Ende.

Und worum geht es?

Das Gerät zu limitieren? Kontrolle etc? Was soll dem Kind denn nicht ermöglicht werden?

Ich glaube, so wie wir früher die Technik erkundet haben, gibts heute 1000000x mehr Content als des jemand sich mit der Hardware und Software beschäftigt, als wir damals wo es nur 2 Spiele gab und kein DSL ;)
Ergänzung ()

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...chnischer-schutz-fuer-kinder-im-internet.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Quattrox schrieb:
Welche Programme würdet ihr zusätzlich empfehlen?
Eine Kindersicherung.

Naive Ratschläge der Sorte "Meine Kinder sind als "kleine Erwachsene" immer total vernünftig und haben schon eine bestens funktionierende Selbstkontrolle" würde ich ignorieren. Das ist einfach Unsinn, und es schadet den Kindern. Solche Aussagen hören sich nur für Erwachsene ganz toll an, wenn man denn daran glauben will. Schau Dir Vorträge von Fachleuten an!

Dass dieser Ratschlag sich mit einem gewissen Alter erledigen wird, versteht sich von selbst. Bis dahin gilt: Tu Dir und dem Kind zuliebe das Richtige und beschränke die Nutzung auch zeitlich (PC und Smartphone). Eine Systemlösung wie Google Family Link (Beispiel für Android) kann man nicht umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware-Fan schrieb:
Das ist einfach Unsinn
Mag sein, aber der Schaden hält sich sehr in Grenzen wenn die Netzwerke getrennt sind. ^^
Ehrlich gesagt erwarte ich keinen vernünftigen Umgang bei Kindern und auch Erwachsenen weil's halt alles böhmische Dörfer sind. 🫣

Aber zumindest als ich aufgewachsen bin lief das so halbwegs gut, auch in meinem Umfeld damals, und es hätte mich sehr gestört keine Adminrechte zu haben, ohne die wäre ich garantiert zu einem Standard-Potato-User-Zombie verkommen.

Ich hab mit 8-9 schon regelmäßig eingekauft und ein komplettes Abendessen für meine hart arbeitende alleinerziehende Mutti und mich gekocht weil ich Bock drauf hatte, wie viele Eltern lassen ihre Kinder in dem Alter kochen? Richtig gekocht, kein Maggie oder so, vollwertige Mahlzeiten, wurde mir halt beigebracht. 🥴

Mir geht es nur zum Teil um schädliche Inhalte. Da denke ich auch, dass unsere Tochter sowas nicht sehen will und vermeiden wird. Es gibt aber auch "zu viel Nutzung", "Nutzung zu den falschen Zeiten" [statt Schlafen, statt Hausaufgaben oder parallel dazu] und schädliche Social Media-Nutzung (Studienergebnis: sie merken zwar selbst, dass sie darunter leiden, aber sie kommen trotzdem nicht davon los).

Man kann die heutige Situation nicht mehr mit "damals" vergleichen, damals war die Welt noch eine Andere.

Deshalb nochmal: Schau Dir auf Youtube Vorträge von Fachleuten an.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich kommt es auch auf das Alter an. 🤷
Hardware-Fan schrieb:
Es gibt aber auch "zu viel Nutzung", "Nutzung zu den falschen Zeiten [statt Schlafen oder gleichzeitig mit Hausaufgaben] und schädliche Social Media-Nutzung (sie merken, dass sie darunter leiden, aber sie kommen nicht davon los).
Das definitiv, aber ist halt alles so eine Sache. Ich würde meinen nicht existenten Kindern im Grundschulalter auch wahrscheinlich keine Switch kaufen, aber ein Bekannter der IT und Psychologie studiert hat, meint dass das geht wenn man das vernünftig regelt/managed, der sieht da jetzt weniger ein Problem... 🤷‍♂️ E: typo

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine eher richtige Fachleute wie Silke Müller, die wirklich im Thema sind, zum Beispiel:

PS: Warum wird der Youtube-Link nicht angezeigt? Hinter youtube.xxxxxxxx eingeben: /watch?v=OrNobih9Gh4

Dieser Vortrag wird auch von den Innenministerien der Bundesländer verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds immer wieder Wild, wie einfach man auch Ohne Admin Berechtigungen Dinge Installieren kann ... Discord zum Beispiel braucht keinerlei berechtigungen und greift aber im Standard Verhalten so tief auf das System zu, dass es (wenn man es nicht abstellt) allen die eine verbindung zum Account haben mitteilt was man gerade mit dem PC macht aka "xyz spielt gerade abc"

Aber anscheinend interessiert Windows das nicht, dass man ohne Adminberechtigungen derartige Prozesse abgreifen kann.

Ach ja, schau mal in die Einstellungen deines Routers ... also ich kann bei meiner Fritzbox einstellen welches gerät zu welchen Zeiten aufs Internet zugreifen kann. Falls das bei dir auch geht: Internet Aus wenn schlafenzeit. PCs ohne Internet sind heutzutage nur sehr eingeschränkt nutzbar (für spaßige sachen)

Die Frage ist, ob du die Kinder auf das freie Internet loslassen willst.
In sozialen Netzwerken lauern Suchtgefahr und Radikalisierung. Gerade Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche sind dafür eine sehr empfängliche Zielgruppe.
Also per Phiole, Adguard oder wie auch immer den Zugang unterbinden.

Auch die Zeit der Beschäftigung muss eingeschränkt werden. Am besten per Absprache, ansonsten per Software.

Die gespielten Spiele würde ich ebenfalls absprechen. Einfach alles erlauben geht nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben