Windows 11 Pro richtig für Kinder einrichten

Hardware-Fan schrieb:
Naive Ratschläge der Sorte "Meine Kinder sind als "kleine Erwachsene" immer total vernünftig und haben schon eine bestens funktionierende Selbstkontrolle" würde ich ignorieren. Das ist einfach Unsinn, und es schadet den Kindern.
Warum soll das Unsinn sein? Es gibt solche und solche Kinder. Und oft liegt es an den Eltern selbst, wenn's schiefläuft.
Hardware-Fan schrieb:
Dass dieser Ratschlag sich mit einem gewissen Alter erledigen wird, versteht sich von selbst.
Wie wissen ja noch nicht, wie alt die Kinder vom TE sind. ;) da würde ich abwarten und keine "Panik" schieben.
tobe0402 schrieb:
Die gespielten Spiele würde ich ebenfalls absprechen. Einfach alles erlauben geht nicht.
Bisher steht oben nix von Spielen. ;)

cartridge_case schrieb:
Und wie machst du das auf dem Schulhof
Spiele sind bei uns kein großes Thema, und der Freundeskreis hat zum Glück vernünftige Eltern (was sich halt auf die Kinder auswirkt). Erziehung bedeutet nach meiner Meinung nicht, das Kind sich selbst zu überlassen (bzw. nur mal ne Sonntagsrede zur "Aufklärung" zu halten). Auch wenn "alles laufen lassen" für die Eltern die bequemste Variante ist und sie danach zunächst mal Ruhe haben (die Rechnung kommt halt später). Das gilt auch, wenn andere Eltern sich wenig(er) Gedanken machen. Früher gab's den platten Spruch: "Wenn Dein Freund in den Rhein springt, springst Du dann hinterher?"

Welche Lösung besser ist, sieht man auch am Erfolg in der Schule. Wenn es (als Folge verantwortungsvoller Mediennutzung) auch da gut läuft, bringt das für das Kind und die Eltern ein entspannteres Leben. Und Dein Kind merkt, wenn Du zu einem Thema eine sehr bewusste Position hast. Dann gibt es auch nicht so viele Diskussionen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware-Fan schrieb:
1. sind Spiele bei uns kein großes Thema
Es ging doch um "schädliche Inahlte"?!
Hardware-Fan schrieb:
2. hat der Freundeskreis zum Glück vernünftige Eltern
Öhm?! Zusammenhang?
Hardware-Fan schrieb:
3. bedeutet Erziehung nach meiner Meinung nicht, das Kind sich selbst zu überlassen
Du bist also neben ihm auf dem Schulhof? Alles klar. xD

Post bezieht sich hauptsächlich auf das Video:
Hardware-Fan schrieb:
Gut wenn weniger aufgeklärte Eltern das gucken, danke für das Vid, war jetzt nichts neues für mich im Video. So was sprang einem vor 20 Jahren nicht sofort ins Gesicht im Netz und Smartphones gab es auch keine, aber auch damals gab es diesen Kram schon leicht zugänglich im Netz, egal ob via Messenger/Liveleak/*chans usw.

Minus die Mengen an Bots obwohl es ein paar (extrem) primitive Bots gab und AI generierte Videos gab es damals nicht.

Damals wurden bei uns an/in der Schule schon in der Mittelstufe Gore/Gewalt/Propaganda-Blogs und Kartellvideos geteilt, damals ging auch schon die letzten paar wenigen Tage vor den Sommerferien die Korn/Vodka-Buddel rum. Nicht so geil mit Herpes-Mitbringsel.
War das gut? 🤷‍♂️
Muss das so bleiben? 🤷‍♂️
Will man dass die Kiddies das sehen, will man dass die Kiddies mit Pedos in Kontakt kommen? Nein.

Vlt. ist das Netz wirklich nichts auf das Kinder losgelassen werden sollten.
Und ich kann nur immer wieder, vlt. mehr als irrational, dumm, egoistisch, falsch und schädigend plärren:
Aber mein freies Internet, aber mir hat es doch auch nicht geschadet, aber Zensur!!1

Kifft gefühlt jeder Vierte heute, war damals jetzt nicht soo viel anders, trinken und rauchen gibt es ja auch noch, an all diese Sachen kommen Kinder leicht ran.

Und nun?

E: Die Desinformations- und Bot-Flut geht mir heute im Netz auf den Piss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hallo zusammen ,

Also meine Kinder sind 10 und 13

Habe natürlich schon mehrfach mit beiden gesprochen über alles mögliche was das Internet, Social Media usw... betrifft

beide sind zu glück vernünftig aber gerade in der Anfangsphase denke ich kann ein wenig mehr kontrolle nicht schaden

Es gibt ja leider mittlerweile viel Mist im Netz alles wird man von den Kindern nicht fern halten können aber sicherlich einiges

Und anfangs möchte ich halt entscheiden was installiert wird

Sowas ist halt auch ein Lernprozess für Kinder

Hauptfokus ist für die kinder das gemeinsame spielen wie roblox, minecraft usw...

Zurück
Oben