Windows 11 Such(ergebnis) lässt sich ab und zu nicht öffnen

painful

Lt. Junior Grade
Hallo Leute...

Habe Windows 11, auf den neuesten Stand und habe das seltsame Problem, dass ich bei der Windows Suche (wenn ich die Windowstaste drücke), ab und zu die gesuchte Datei nicht öffnen kann. Egal ob es dann eine txt oder doc oder von Excel etwas ist.

Erst wenn ich den PC neu starte funktioniert es wieder!

Habe dazu ein Video gemacht.... kann bzw. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Habe die Indizierung auch schon mal neu gemacht, ohne Erfolg!

vielen lieben Dank

Anhänge

• Bildschirmaufnahme 2025-08-04 185909.mp4
    2,6 MB
Bei Fremdwörter geh mal auf Dokumente

Habe ich vergessen zu schreiben, es ist das Gleiche, wenn ich auf dort auf Dokumente und öffnen gehe ! Sorry mein Fehler ;=)

Ich habe seit heute mit Win 10 genau das gleiche Problem.

Seit wann tritt das Problem bei Dir auf?

Okay, das klingt dann aber nach einem allgemeinen Problem ?!? Aber um zu deine Frage zu beantworten… ich denke so seit 1 Woche vielleicht ? Aber genau kann ich es nicht sagen… lg

Bin leider nicht mehr am Pc, aber man könnte wirklich mal schauen, wann die letzten Windows Updates waren ….. Lg und gerne :) hoffe es hat jemand eine Idee

Die sind jeden 2ten Dienstag des Monats. Aktuel ist Winver 26100.4770
Winver 26100 4770.png

• Gefällt mir
Reaktionen: painful
Okay danke…. Ich vermute auch wirklich, dass es damit zu tun haben muss

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Win Update war bei mir am 15.07.
Der Fehler ist heute wieder aufgetreten.

Vielleicht hängt es doch mit der Indizierung zusammen?

Hallo, ja bei mir gehts auch gerade wieder nicht.... es nervt wirklich, da ich oft darüber gesucht habe... und ja es ist komisch, dass sich nichts starten lässt. Keine pdf, kein word nichts...... Nach dem Neustart geht es vl 5 mal.... bei dir ?

Lg

Bei mir ist es genauso, nur dass es vielleicht einmal oder zweimal nach dem Neustart geht.
Ich suche auch sehr oft darüber.

In euren zu indizierenden Ordnern habt ihr da auch alle Ordner eingestellt?
Bei mir nur csc://... - C D und H, da dort die meisten (Haupt) Dateien liegen
alle Indiz Ordner.png

• Gefällt mir
Hallo, ja also bei mir schon.. es ist ja so, dass es Stunden gibt, wo es normal funktioniert..... Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Danke für den Tipp.
Werde ich gleich morgen prüfen wenn ich wieder im Büro bin und Bescheid geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58 und painful
Hey, habe jetzt mal eine Patch Datei erstellt, die die Suche kurz beendet und neu startet, dank eines anderen Users. Leider ändert sich nichts... ich kann die gesuchten Datein nicht anklicken... was kann dann bitte noch schon Schuld sein, wenn die Suche sogar neu gestartet wurde ????? Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Lg und einen schönen Tag

Update:

Was mir noch aufgefallen, wahrscheinlich aber normal ist, nach dem Energiesparmodus bleibt das Problem bestehen. Der Pc muss defintiv neu gestartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Suche von klassisch auf erweitert umzustellen.
Ich habe bei mir jetzt auch die Bing Suche abgestellt, da ich in Firefox suche.
Wie ist bei dir der Energiesparmodus eingestellt?
Nicht, dass bei zu kurzer Zeit die Indizierung nicht ganz erfolgt.

Suche erweitert.png<>Energiespar.png

Danke ich werde es probieren, melde mich Lg :)

Habe es probiert, leider keine Veränderung! Er findet die Daten ja nur es lässt sich nicht anklicken ! Es geht keine linke und keine rechte Maustaste... wenn ich darüber fahre verändert sich die Maus sogar von Zeiger zur Hand. echt komisch

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Habe mal die Überprüfung gemacht und da schreibt er das jetzt hin... hab gestern auch mal die komplette Platte auf Malware gecheckt... negativ

Anhänge

• Screenshot 2025-08-07 080749.png
    Screenshot 2025-08-07 080749.png
    19,4 KB · Aufrufe: 65
Da scheint irgendwo ein Bug drin zu sein?
Gestern in #13 Screenshot, hat er noch knapp 60.000 Dateien indiziert.
Heute, nach ca. 30 Minuten, sind es nur um 3100 Dateien.
alle Indiz Ordner.png<>Suche Bug.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben