Windows 11 Surface Tablet öffnet jedes Fenster maximiert

Cl4whammer!

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hatte das Problem das mein Surface Go Tablet ewig seit 25H2 im Windows Boot Logo hängt beim start. Also habe ich das Gerät mal Vollständig zurückgesetzt. Ist zwar immernoch nicht so schnell wie mit 24H2 aber besser.

Nun wird allerdings JEDES Fenster maximiert geöffnet nach dem Reset. Hat da jemand einen Tipp wie ich das Verhalten deaktivieren kann?

Danke für Eure Hilfe!

Startest Du da Programme per Shortcut? Wenn ja mal in die Eigenschaften gehen der Shortcuts gehen.

1765230856507.png

Steht da etwas anderes?

Es kann auch sein, das das Tablett irgendwo noch eine Einstellung selbst hat um Anwendungen "immer maximiert" zu starten. Findet sich eventuell wenn Du in den Einstellungen suchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Alles, egal was ist maximiert. Shortcuts in der Taskleiste, der Task Manger oder ein Ordner auf dem Desktop.

Selbst wenn ich ein Ordner öffne, das Fenster kleiner mache ist es direkt beim nächsten mal öffnen wieder maximiert.

Ich vermute hat irgendwas mit dem Tablet Modus zutun.

Ich hab 25H2 nun drauf, da scheint es den Reiter SYSTEM -> Tablet nicht mehr zu geben.
Und anders als mit Windows 10, wo es rechts bei der Systemuhr bei den Notifications ein Tablet Button war ist nun auch nichts mehr.

Wüsste nicht wie ich den deaktivieren kann...

"Windows 11 verfügt nicht über die Möglichkeit, den Tablet-Modus manuell ein- oder auszuschalten. Windows 11 aktiviert und deaktiviert stattdessen den Tablet-Modus auf touchfähigen Windows-Geräten automatisch."

https://support.microsoft.com/de-de...5cb5-bf76-0f9c-8d7b30041f30#id0ebd=windows_11

Scheinen die wohl entfernt zu haben, noch andere Tipps wie ich das hinbekomme das nicht alles maximiert geöffnet wird?

Geht das noch bei Dir?

1765239849401.png

Kan natuerlich sein das dies nur bei Lenovo geht.

Ich zitiere mal die Bastellösung aus dem Forum von Hardwareluxx:

Das geht ganze einfach mit einem Registry-Wert, den man mit zwei kleinen Batch-Dateien setzen kann. Folgende BATs erstellen und als Admin ausführen bzw, am besten auf dem Desktop oder im Startmenü verknüpfen.

tabletmode-on.bat
---------------------
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\PriorityControl" /v "ConvertibleSlateMode" /t REG_DWORD /d 0 /f

tabletmode-off
-----------------
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\PriorityControl" /v "ConvertibleSlateMode" /t REG_DWORD /d 1 /f

@BFF Den Menupunkt Tablet unter System habe ich nicht.

@koech Wir können einen Teilerfolg verbuchen, das setzten des Registry Eintrags sorgt dafür das nicht mehr alles Maximiert geöffnet wird.

Allerdings sorgt das auch dafür das z.b die Bildschirmtastatur nurnoch manuel auf geht und der Registry Key setzt sich bei jedem neustart wieder zurück auf 0.

Hatte den Key auch schon probiert gehabt und immer danach neugestartet und nicht gemerkt das es sich zurücksetzt, daher dachte ich das funktioniert garnicht.

Also es liegt wohl am Tablet Modus, wenn man das maximieren der Fenster davon getrennt deaktivieren könnte wäre das noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tablet-Modus wird jetzt automatisch gesetzt. Dürfte dir auch auffallen, dass du im Datei Explorer nur noch den großen Abstand zwischen den Zeilen hast.
Der manuelle Tablet-Modus wurde abgeschafft.

Bevor ich das Gerät neuinstalliert hatte, lief es ja mit 25H2 im Tablet Modus ohne das alle Fenster maximiert geöffnet wurden. Also muss es da irgendwo noch eine Einstellung getrennt davon geben.

Hab das Problem lösen können, habe einen W11 23h2 install stick fertig gemacht, w11 23h2 installiert, mit dem windows 11 update tool auf 25h2 geupdated (Weil Windows Update kein 24h2 und 25h2 finden wollte) und nun funktioniert alles 1A.

Zurück
Oben