Windows 11 - Versehentlich ein Zertifikat gelöscht und nun?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo zusammen,

ich hatte im Edge-Browser unter "Eigene Zertifikate" versehentlich und voreilig ein Zertifikat gelöscht.
Irgendetwas mit einer langen Zeichenfolge und Windows Phone...
Das Zertifikat wurde als "nicht gültig bezeichnet".

Was nun? Darf ich jetzt erwarten, dass in Zukunft irgendetwas nicht funktioniert und den Rechner neu aufsetzen?

Ich habe noch einen zweiten Windows 11-Rechner im Haushalt, wäre es möglich das Zertifikat von diesem zu exportieren, um es dann am anderen Rechner wieder zu importieren?

Grüße
Lawrence
 
Lawrence schrieb:
unter "Eigene Zertifikate"

Wenn es wirklich ein "eigenes" war müsstest ja wissen welche "eigenen" du überhaupt installiert hast.
Das passiert ja nicht durch Zauberei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
wenns nicht gültig war, hatte es auch keinen Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp, IceKillFX57, GTrash81 und 2 andere
Es war bestimmt Microsoft Your Phone. Steht bei mir auch unter Eigene Zertifikate.

"Dieses Zertifizierungsstellen-Stammzertifikat ist nicht vertrauenswürdig, da es sich nicht in dem Speicher vertrauenswürdiger Stammzertifizierungsstellen befindet."

das steht darunter, gültig ist das schon
 
Ich habe unter "Eigene Zertifikate" nichts, aber bestimmt ist auch hier ein Exportieren möglich, wie woanders.

Edge_Zertifikat-exportieren_2022-06-26.png
Vielleicht kommt's aber auch selbst wieder, z B. über ein Update, oder bei Bedarf.
Systemwiederherstellung gibt's ja auch noch.
 
Zurück
Oben