News Windows 11: Windows Terminal wird neuer Standard für Kommandozeilen

Das Windows Terminal ist schon deutlich besser als der alte Terminal Emulator unter Windows.
Allerdings ist die Performance trotz GPU Beschleinigung nicht sonderlich gut, v.a. mit Multicolor Text, d.h. wenn Vorder- und Hintergrundfarbe sich häufig ändern, u.a. weil der "Render" Prozess so aufgebaut ist, dass der Syscall "DirectWrite" bis zu jedes mal für jeden einzelnen "Buchstaben" (in Anführungszeichen, weil das Konzept bei Unicode eigentlich nicht mehr besteht) aufgerufen wird, was natürlich alles andere als performant ist. Mehr dazu hier. Das war vor einiger Zeit auf HackerNews, wo eine Person ein Terminal Emulator selbst entwickelt innerhalb kürzester Tage, mit Performance bis 1000x besser als Windows Terminal.
 
was kann ich mit dem windows terminal eigentlich alles machen?

Ich möchte echt gerne mehr basics was das angeht Lernen, aber ich habe probleme mir die ganzen Codes zu merken. Da ich windows erst seit 95/98 Nutze bin ich es zu gewohnt nur die Oberfläche zu verwenden. und bin auch eher ein 0815 Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
csch92 schrieb:
was kann ich mit dem windows terminal eigentlich alles machen?
Im Prinzip so gut wie alles, was auch per grafischer Oberfläche geht, nur halt über entsprechende (Powershell-)Commands. Hat gegenüber einer grafischen Oberfläche eben den Vorteil, dass es auch scriptbar ist.
 
mibbio schrieb:
Im Prinzip so gut wie alles, was auch per grafischer Oberfläche geht, nur halt über entsprechende (Powershell-)Commands. Hat gegenüber einer grafischen Oberfläche eben den Vorteil, dass es auch scriptbar ist.


doch wie merkt man sich das ganze? oder googlet ihr jede funktion aufs neue? Ich werde wohl nie was anfangen damit.
 
Wenn man es oft benutzt, merkt man sich immer mehr.
Wenn man es nur selten benötigt, lernt man es nicht. Aber dann lohnt es sich auch nicht, das gezielt zu lernen. Weil man es ja eh nie benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, mibbio und Zerstoerer
Zusätzlich hat die Powershell ja mit der Tab-Taste auch ein Autocomplete-/Vorschlagsystem, wenn man nur den Anfang eines Commands weiß.
 
Ahja, Windows-User kennen Registerkarten nicht mal beim Explorer... mmn sollte MS mal lieber schauen das sie die Backlashes von Dos mal los werden, dann ist das kopieren von Pfaden nicht immer so mühsam ;-)

Org das sie so eine Zentrale Funktion aus einem OSS Projekt hernehmen, selbst haben sie da in den letzten Jahren ja nicht viel gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElecEng und Th3Dan
csch92 schrieb:
doch wie merkt man sich das ganze? oder googlet ihr jede funktion aufs neue? Ich werde wohl nie was anfangen damit.
Wie beim "richtigen" Programmieren auch, das kommt von allein durch ständige Wiederholung. Wenn's wie unter Linux ist, kann man sich auch ohne weiteres Abkürzungen für Befehle hinterlegen.
Spätestens dann ist es wesentlich schneller, kurz per Strg+Alt+T (unter Windows wird's was anderes sein) das Terminal zu öffnen und schnell etwas einzutippen, statt mühsam sich irgendwo durchzuklicken.
Dann kommt noch die bereits von anderen angesprochene Scriptbarkeit, mit der man Vorgänge dann sehr leicht automatisieren kann.

Bei Dingen, die man oft man, kann man mit dem Terminal sehr viel Zeit sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und csch92
Kann jedem, der neben der PowerShell auch noch cmd.exe nutzt Clink wärmstens ans Herz legen. Bitte darauf achten, dass Clink ursprünglich von mridgers entwickelt wurde und dort seit drei Jahren nicht weiterentwickelt wird. Der oben verlinkte chrisant996/clink Fork ist aktiv, läuft unter WIndows 11 und wird auch weiterhin gepflegt.
 
Raykus schrieb:
Die alte Systemsteuerung, wo man alles gefunden hat soll langsam entfernt werden? Und jeder User macht dann seine eigene Console?
Nein.
 
wannabe_nerd schrieb:
Kann man eigentlich endlich im Terminal-Ouput direkt etwas suchen? Das olle alte CMD kann das, aber das fancy neue Terminal m.W. immer noch nicht...

Ja. STRG+SHIFT+F
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und KitKat::new()
csch92 schrieb:
was kann ich mit dem windows terminal eigentlich alles machen?

Ich möchte echt gerne mehr basics was das angeht Lernen, aber ich habe probleme mir die ganzen Codes zu merken. Da ich windows erst seit 95/98 Nutze bin ich es zu gewohnt nur die Oberfläche zu verwenden. und bin auch eher ein 0815 Gamer.

Ist ja die Frage was du dir davon erhoffst? Manche Aktionen lassen sich via Terminal schneller erledigen, aber natürlich nur wenn man auch entsprechende Befehle im Kopf hat.

Und wie bereits gesagt, alles was man im Terminal machen kann, kann man am Ende in einer ausführbaren Script Datei abspeichern und dann per Doppelklick ausführen lassen.
So habe ich zB mal auf einem älteren Laptop per Doppelklick ausgewählte Dienste + WLAN Verbindung beendet bzw. wieder gestartet.

Im Job lasse ich zB per Powershell automatisiert Windows Eventlog und Log Dateien einer Business Software nach Fehlern durchsuchen und mich darüber per E-Mail informieren.
 
Habe was von 2017 gefunden..
CMD wird wohl auch von Entwicklern zur Kompilierung von Windows selbst gebraucht.

https://devblogs.microsoft.com/commandline/rumors-of-cmds-death-have-been-greatly-exaggerated/


Was ich aus Windows 9x vermisse (command.com; kein cmd.exe), ist übrigens folgendes:

Wenn man unter Win 98SE zum Beispiel einen Ordner im Hintergrund geöffnet hat
und dann die Eingabeaufforderung öffnet, dann wird der Pfad des Ordners übernommen.

Das Windows NT mit seiner Kommandozeile aus OS/2 1.3 bzw. DOS 5 - Zeiten war/ist da vergleichsweise zurückggeblieben.
Viele der externen Befehle aus DOS 6.2 und DOS 7.x wurden bisher nie portiert.
 
joshy337 schrieb:
Wenn man unter Win 98SE zum Beispiel einen Ordner im Hintergrund geöffnet hat
und dann die Eingabeaufforderung öffnet, dann wird der Pfad des Ordners übernommen.

Unter Windows 11 (evtl. auch 10) kannst du mit einem Rechtsklick auf einen Ordner “Open in Windows Terminal” ausführen. Dann landest du je nach Default Profile im Terminal in einer Powershell bzw. CMD Umgebung mit dem entsprechenden Pfad des Ordners.

Selbiges kann man per Registry auch direkt mit CMD bewerkstelligen. Einfach nach "cmd here" suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Zurück
Oben