Windows 2000 Server Systemanforderungen

Superhohn

Lt. Junior Grade
Nabend zusamme!

Habe vor, in Kürze meinen alten FSC Rechner als Server um zu bauen. Allerdings reden wir hierbei von einem P III 500 MHz, 384 MB RAM.

Habe schon in diversen Foren nachgelesen, dass Windows 2003 Server eigentlich darauf laufen sollte. Habe vor, die Kiste lediglich als Files-Server für Datensicherungen und MP3-Datenbank laufen zu lassen. Habe dazu zwei 160 Gig Platten die ich über 'ne RAID-PCI Card spiegeln will, um Datenverlust zu vermeiden...

Vielleicht hat ja einer schon Erfahrungen gesammelt, unter den o. g. Systembedingungen Windows 2003 Server laufen zu lassen?!?

Gruß und Dank,
Superhohn

PS: Sorry, habe mich in der Überschrift vertan: Handelt sich definitiv um Server 2003!!!

Also es sollte über ein 100 Mbit netzwerk kein so großes Problem sein, die Files zu share.
Ich selber habe mal testhalber 2003 samt Exchange auf einem 400er PII laufen lassen, wobei der 768 MB ram hatte.
Von daher reicht es für einen Fileserver samt spiegeung.

Als alternative möchte ich dir dann noch ein Linux samt samba ans herz legen.
Es sollte auf so einer "langsamen" Kiste doch etwas schneller laufen.

Nur so als gedanke.

Wenn du nur auf dem Server nen Fileserver laufen lassen willst ist Linux für dich das beste. Active Directory und die ganzen anderen Serverdienste von Windows brauchste ja dann net. Es gibt ganz leichte Linux Distributionen die für den Einsatz als Server zusammen gebaut worden sind. Ich kann dir nur Clarkconnect empfehlen außer du hast schon Linux Kentnisse und könntest das selbst aufbauen.

Hier sind einige:

www.clarkconnect.org
www.contrib.org
www.eisfair.org

mfg Andrew

Hi und zunächst besten DANK für eure zahlreichen Ideen und Anmerkungen.

Clarkconnect hört sich ganz interessant an.
Aber wie ist der Ablauf unter http://www.clarkconnect.com/webapp/downloads.jsp ? Muss man sich zunächst registrieren? Handelt es sich hierbei auch um ein Open Source OS?

Schöne Grüße aus Köln,
Superhohn

Zurück
Oben