Windows 2000 & Zyxel USB-Modem läuft nicht

[DA]anonymus

Ensign
Hallo Boardies, seit langem meld ich mich wieder einmal :)
Und zwar aus folgendem Grund (Hoffe habe das richtige Forum erwischt):
Unser Router ist defekt, darum versuch ich jetzt einen alten AMD K6-2 Rechner als Gateway zu benutzen.
Leider lässt sich das ADSL-Modem nicht in Betrieb nehmen!
Die Daten:

Modem: Zyxel Prestige 630-13 ISDN-ADSL-Modem.
USB-Karte: CMD USB0670 PCI to USB Open Host Controller

So: Unter Windows XP funktioniert der ganze USB-Controller nicht. Im Gerätemanager wird zwar kein Fehler angezeigt, doch wenn ein USB-Gerät angeschlossen wird (USB-Maus, Modem,...) wird es nicht richtig erkannt und läuft auch nicht "unbekanntes Gerät".
Unter Windows 2000 Advanced Server lief das Modem problemlos (!), der Grund warum ich diesen wieder deinstalliert habe, er hat grösstenteils das Internet blockiert. Ich konnte keine grossen Mails abschicken, nichtmal lange Forumposts schreiben, und die Internetleitung wurde auch aufgeteilt! (Der Speed)
Das war also kein Zustand. Jetzt habe ich Windows 2000 Prof. inkl. allen Updates und SP4 installiert. Wenn ich jetzt aber das USB-Modem installiere kommt untenstehende Fehlermeldung, und im Gerätemanager steht "unbekanntes Geräte, Treiber nicht installiert". Diesmal wird aber die USB-Maus problemlos erkannt und funktioniert auch, darum bin ich nicht sicher liegts nur am Modemtreiber oder doch auch noch an diesem USB-Adapter.
Habe schon die neusten Treiber von Zyxel probiert, zum USB-Adapter find ich leider keine Treiber :(
Habt ihr eine Idee wie ich das Teil zum Laufen bringe?
Es ist sehr wichtig und bin desshalb um JEDE Hilfe dankbar!

Viele Grüsse

Anonymus

Edit: Wenn ich im Gerätemanager den Treiber installieren will und die "*.ini" Datei (des von Zyxel stammenden Treiber"packetes")von Hand auswähle, kommt eine Fehlermeldung "Diese Datei enthalte keine Gerätespezifikationen"? Vielleicht doch noch ein USB-Adapter-Treiber zuerst installieren?

Anhänge

• zyxel.jpg
    zyxel.jpg
    61 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Frage: was hast du für ein Chipset im Board?

Intel chipset wird von XP/2K 100% unterstüzt
Via-SIS-Nvidia dagen nicht 100%, ich empfehle dir die Motherboard/Chipset Treiber zu installieren und usb Treiber im Win 2000 Automatisch aktualisieren(win2k holt die Treiber automatisch vom I.net)

Zu den Usb Modem, hier brauchst du umbedingt ein Treiber versuche mal bei Google zu suchen.

MFg Jupp

Hallo

Der Chipsatz ist ein Ali Aladdin V auf Asus P5A-B.
und usb Treiber im Win 2000 Automatisch aktualisieren(win2k holt die Treiber automatisch vom I.net)

Wie kann ich das aktivieren? Hab ich auch schon versucht, doch bin gescheitert :o

Danke schonmal herzlich

Anonymus

[DA]anonymus schrieb:
Hallo

Der Chipsatz ist ein Ali Aladdin V auf Asus P5A-B.

Wie kann ich das aktivieren? Hab ich auch schon versucht, doch bin gescheitert :o

Danke schonmal herzlich

Anonymus
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/
Schon mal die Chipsatztreiber installiert und bei dem USB Controller die Inf Datei und nicht die INI Datei angeklickt? Normalerweise wird der Controller von 2K/XP automatisch erkannt und benötigt keine Treiber.
USB-673B/670: Windows Drivers
Only Windows NT4 does not offer USB support. Windows 98, Me and 2000 all have built-in support for USB controllers. They all use the Windows(Microsoft) WDM architecture which has been developed beginning in 1996 when Windows 95 OSR2.1 was released. This architecture is now stable and mature. When the controller is detected by the PCI enumerator the USB drivers are automatically loaded. The drivers are openhci.sys, usbd.sys, usbhub.sys and usbui.sys. If you can't find those files, the USB driver is not installed. You may want to check for more information on Microsoft's knowledge base.

When viewed in device manager, it should state that the driver is loaded and all is well. If so and you are still having problems, I would recommend changing PCI slots of the installed controllers, especially if you have a network card installed. Sometimes IRQ's are not shared properly by the controllers in the system, which could cause the problem you are seeing. Also check if the drivers listed above are on your hard drive (\Winnt\system32\drivers).

For Win 98, the driver loading sequence is as follows:

· Find the CMD device in Device Manager.

· Under the driver menu, click update driver, Next, Display a List, Find CMD USB Open…

· Insert Win98 CD-ROM. Find Base5.cab in Win98 directory, click OK and the driver should install.

Comments/Special Instructions:
For Win95 OSR2.1 users, you need to download a patch from Microsoft's website that will upgrade the version from 2.1 to 2.5. Version 2.5 provides improved USB functionality and more stable USB support. This patch is recommended for all 2.1 users as this was the first version with any USB support. Silicon Image does not offer USB drivers anymore because Microsoft has taken ownership of all USB support.
http://12.24.47.40/display/2/_index1.asp?tab=faq&r=0.9029592

Zuletzt bearbeitet: