Windows 2003 + Fileserver + Router

gEexTaH

Lt. Commander
Hi,

Ich hab zwar hier im Forum gesucht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden was mir jetzt weiterhelfen könnte. Falls es sowas schon gab entschuldige ich mich hiermit.

Also ich wollte einen Server aufsetzen, der mir als Router, als Firewall, als Fileserver dient.

1. Ist das überhaupt in der kombination sinnvoll ?

2. Ich hab noch ein Laptop mit W-Lan der auch Internet braucht. Kann ich den Server mit einer W-Lan karte ausstatten und dann als Hotspot nehmen ?

3. Wie bei einem Router eben üblich müssten dann über den Server 3 Rechner ins Netz. Ist das esbenfalls machbar?

4. Was die Firwall betrifft was wäre dort ideal um den Server vor unbefugten zugriffen zu schützen?

5. Ist es machbar das ich mir ein verzeichnis anlege wo ich von überall auf der Welt zugreifen kann ? Also 128 Bit verschlüsslung, irgendwas in der Richtung halt.

6. Ist Filesharing ebenfalls möglich? Programme aller eMule oder Bittorrent.

Wenn ihr bis hier gelesen habt, bedanke ich mich schonmal für eure Aufmerksamkeit!

Hoffe ihr könnt mir beim einrichten des Server´s helfen.

Die Hardware die ich verwenden wollte:

AMD XP 2000+
512 Infineon Ram
250 Gb S-ATA HDD Maxtor
Geforce 4 Ti 4200
108 Mbit W-Lan Karte
3x 3Com 10/100 Mbit

Ich hab an Windows 2003 Enterprise edition gedacht, da ich an eine solche Version für 15€ komme. (Schul-lizens)

Vielen DAnk für eure Hilfe.

Wenn es für dich irgendwie möglich ist, wäre wohl Linux die beste Wahl für dich.
Du kannst eine kostenlose Distribution nehmen, es gibt weitaus bessere, vorgefertigte Firewalls und Routersoftware, die auch noch kostenlos ist.
Und Filesharing wäre in dem Fall, wenn du viel Zeit hast für die Konfiguration auch möglich.
Wenn du bisher noch keine Erfahrungen mit Linux hast, aber ein wenig Interesse und jede Menge Zeit, würdest du so vermutlich beudetend besser wegkommen.

Unter Windows widerspricht sich Filesharing und Router/Firewall ein wenig.

Zu 1. Alles zusammen auf dem Rechner halte ich für nicht sinnvoll.

zu 2. Ja das geht, dann als "Ad Hoc" Modus

zu 3. Ja geht auch, Rechner einfach als DHCP Clients anbinden

zu 4. Eine Hardware Firewall davor

zu 5. Möglichkeiten gibt es, aber nicht einfach so direkt. (Denkbar wäre Zugriff über Web, oder über Terminalservices)

zu 6. Ja, aber wer braucht das ?

Zuerst einmal würde ich so vorgehen, Einen Router kaufen, diesen vor den Server setzen. (Zur Einwahl und als "Firewall")

Den Server als

- WINS Server
- DHCP Server
- DNS Server

konfigurieren

Freigaben erstellen. User erstellen, Rechte auf die Freigaben verteilen.

Dann sehen wir weiter.

Also erstmal Danke für die Antworten.

Von Linux hab ich leider keinen blassen schimmer.

Ist es auch möglich einfach 2 Rechner zu nehmen also einen als Hardware Firewall und dahinter dann alles andere?

Weil den Router der sich gerade im Einsatz befindet stürzt von Zeit zu Zeit mal gerne ab.

Das mit dem Zugriff von überall würde dann noch trozdem funktionieren? Ich meine troz des zweiten Server´s vor dem eigentlichen Server wo dann meine Daten ligen?

Ich merk schon ist nicht ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte.
Hoffe aber trozdem das ich mein Ziel erreichen werde.

Wäre auch gut wenn ihr mir bevorzugte Programme für den Server betrieb nennen könntet.

Nun es geht wenn die entsprechenden Ports weitergeleitet werden. Allerdings würde ich das nicht mit einem Rechner realisieren sondern mit einem Router. z.b. von SMC.

Das mit dem Zugriff von überall kommt halt darauf an. Entweder du nimmst einen Anbieter der dir eine feste IP gibt, oder du musst einen DYNDNS Dienst benutzen.

Was meinst du mit Programmen für den Serverbetrieb ?

Eventuell solltest du dich mal durch die Technet bei Microsoft durch verschiedene HowTos wühlen. Den einfach so mal einen Server aufsetzen ohne genau bescheid zu wissen ist meines Erachtens nach nicht zu empfehlen. (vorallem nicht wenn er aus dem Internet erreichbar sein soll)

Ok Danke,

Ich werde mich dann mal da durcharbeiten.

Mit den Programmen meinte ich, welche Programme unverzichtbar sind für den Betrieb.

Nun z.b. ein Virenscanner. Aber achtung, auf einem Server laufen nicht alle (Wg. der Lizenz) Soweit ich weiß läuft aber z.b. Mcafee.

Ansonsten ist das was du für den Gebrauch des Servers brauchst schon dabei (Ich mein jetzt die Freigaben, WINS, DNS, DHCP, RRAS etc.)

Zurück
Oben