Windows 2012 Konfiguration

NettWerker

Newbie
Hallo,

ich habe eine Aufgabe in der Berufsschule erhalten, ich soll demnächst anhand unserer praktischen Unterrichtsstunden die Schritte der Installation und Konfiguration eines Standalone Windows 2012 Domänenkontrollers inkl. Fileserver erklären. Mein Problem ist nun, dieses Fach ist für mich als Anwender nicht grade alltägliches auf der Arbeit :).
Außerdem dürftet ihr die technischen Probleme an unseren Schulen kennen und naja aufgrund einer defekten Festplatte kein Zugriff und Treiber Ressourcen kam ich nicht wirklich hinterher. Was ich noch weiß war:

- Bestriebssystem installieren (das meinte der Lehrer wobei ich glaube das die Server Version auch ohne Betriebssystem auskommen müsste. Ich schieb es einfach mal auf die Schulhardware^^)
- Server Installieren
- Aufgaben zuweisen (Ich meine das ging über dieses graphische Dashboard. Dort musste man meine ich beim Nachbarn gesehen zu haben, DNS, Fileserver und ähnliches auswählen) Wäre nur gut zu wissen, was genau dort ausgewählt werden soll.
- Organisation Units erstellen
- User/Gruppe erstellen
- Jeder darf erstmal alles
- Nach AGDLP-Regel Berechtigungen vergeben

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Danke schonmal und Gruß

Sebastian

Da haste die Rollen wie die heißen:
Unbenannt.PNG

Edit: Nach dem Installieren musst du den Server heraufstufen zum Domänencontroller usw...

Icki schrieb:
Da haste die Rollen wie die heißen:
Anhang anzeigen 349539

Edit: Nach dem Installieren musst du den Server heraufstufen zum Domänencontroller usw...

Schonmal danke. Dieses Datei- und Speicherdienste hätte ich jetzt nicht auf dem Schirm gehabt. HyperV war noch dabei, aber laut Internet ist das eine Virtualisierungsplattform...ich les mich da grade ein^^

Hyper V is die Virualisierung von Microsoft. Dort kann ich dir aber nicht weiterhelfen...da ich nur VmWare nutze.

Icki schrieb:
Hyper V is die Virualisierung von Microsoft. Dort kann ich dir aber nicht weiterhelfen...da ich nur VmWare nutze.

Ach, alles gut. Hast mir schon geholfen...jedes bisschen bringt mich weiter :) Der Lehrer klickte sich auch nur vorsichtig und unsicher durch den schnell Start Assi^^

Also am besten installierste erstmal Server 2012, das ist wie bei Win7/8 dasselbe und ist das Betriebssystem ;)

Dann Konsole aufmachen und eingeben: dcpromo. Dann hast AD, DNS und DHCP und der Server wird ein Domänencontroller.

Dann noch als Rolle/Feature: Fileserver. Zu finden unter: Datei und Speicherdienste -> Datei und ISCSI Dienste.

ja, danke :) Hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Im Unterricht sagte der Lehrer wir müssen erst Win7 installierne bevor wir W2012 installieren können. Und das glaube ich halt nicht, ich kann mir allerdings vorstellen das aufgrund der Einstellungen der Schul PCs ein Problem beim Booten auftaucht. Da das Serverbetriebssystem auf einem Wechseldatenträger bestand und die Interne Festplatte beim neustart immer auf den Ursprungszustand zurück gesetzt wurde, hatte das Server BS ein Problem beim starten. Ganz merkwürdige Geschichte. Aber naja, ich hab auch schonmal vor gut 15 Jahren eine CD gebrannt bei der während des Brennvorgangs das Laufwerk aufging und dann stumpf weiter brannte.

unisolblade schrieb:
@IC3Hands dcpromo gibts in 2012 nicht mehr^^

Nach der Installation und Updates einfach diesem Guide folgen dann hast die Domain schonmal erstellt

Jau, das wirkt sehr vielversprechend :) is sogar auf einer verständlichen Fremdsprache :D
Ergänzung ()

Danke an alle. Hab es jetzt recht ausführlich nachlesen können:
- Betriebssystem installieren
- Windows 2012 Server installieren
- Aktive Directory Domänendienste Rolle über den Server Manager installieren
- Servername und IP-Adresse wie gewünscht ändern
- Über das Dashboard Rollen und Features hinzufügen wählen (Schnellstart)
- Standard Informationen zur Kenntnis nehmen und weiter drücken
- Rollen- oder Featurebasierende Installation wählen => weiter
- Den Server aus dem Serverpool auswählen => weiter
- Server Rollen: Aktive Directory Domänendienste anhaken, und das PopUp bestätigen das nötige Rollen und Features hinzugefügt werden sollen.
- Datei- und Speicherdienste sollte aktiviert sein
- Wenn gewünscht DNS-Server; HyperV auch installieren => Weiter
- Bei den Features müsste automatisch Gruppenrichtlinienverwaltung aktiviert sein, ist dem nicht so könnte vorher ein Fehler aufgetreten sein => Ansonsten weiter
- ADD, Basic Informationen über Aktive Directory Domänendienste => weiter
- Bestätigung, Hier wird die Installation zusammengefasst und muss bestätigt werden. Wenn man möchte kann man die Einstellungen exportieren => Installieren/Fertigstellen
- Nach der Installation kann der Server zu einem Domänenkontroller erhoben werden
- ADD Konfigurationsassistent => Neues „Forest“ hinzufügen
- Namen wählen => weiter
- DNS Server wählen => weiter
- Warnung => OK, Weiter
- NetBIOS Namen prüfen => weiter
- Pfade prüfen => weiter
- Zusammenfassung bestätigen, Script einsehen => weiter
- Falls alles erfolgreich installieren drücken
- Neustarten
- Organisation Units anlegen
- User und Gruppe erstellen
- Rechte vergeben

Mittag,
kleine Änderung deiner Liste :)
Betriebssystem installieren == Server 2012 Installieren
Vor der AD Installation Updates machen sowie Feste Ips vergeben!
DNS MUSS immer mitinstalliert werden, dieser wird auch meines Wissens automatisch angehakt, habe mit 2012 wenig Erfahrung, installiere ihn aber noch heute will auch ein bisschen rumspielen ;)

Viele Grüße

DNS wird mitinstalliert da notwendig in einer Domainumgebung, DHCP allerdings nicht.

Don-DCH schrieb:
DNS MUSS immer mitinstalliert warden...

Das stimmt nicht. Ein AD braucht nicht mal Microsoft DNS. Die DNS Implementation muß lediglich SRV Records unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben