TeamViewer Motive 3

Windows 7 auf neue SSD (30GB oder 60GB)

KringelDing

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem mir vor ein paar Tagen meine 4 Monate alte WD640AAKS abgeraucht ist und mein Vertrauen in Alles mechnische abhanden gekommen ist, überlege ich mir ein SSD Laufwerk als Systemplatte zu holen.

Den SSD-Guide hier im Forum, sowie den Testbericht vom Dezember 2009 habe ich gelesen und auch verstanden :)

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, welches Laufwerk ich mir zulegen soll? Außerdem bin ich mir nicht sicher wie groß diese dann werden soll? Bisher hatte ich immer eine 50GB Partition für mein Betriebssystem und alle von mir benötigten Programme. Damit kam ich auch ganz gut hin. Normalerweise waren so 20-23GB belegt.

Folgende Kandidaten stehen zur engeren Auswahl:

OCZ OCZSSD2-1VTX30G Vertex 30GB
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B213345/

OCZ OCZSSD2-1VTX60G Vertex 60GB
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B213349/

Corsair P64 SSD Solid-State-Disk 64GB
http://www.cyberport.de/pc-hardware/festplatten-nas/ssd-solid-state-disk/corsair-p64-ssd-solid-state-disk-64gb-mlc-2-5zoll-sata300.html

Welche würdet ihr mir empfehlen? Lieber ein "paar" Euro mehr und dafür eine größere, oder sind 30GB (bisher immer nur etwa max. 25GB belegt) ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde noch nen zwanziger draufschmeißen und die intel g2 nehmen. die hat 80 gig und ist mehr wie ausreichend.

Moin, ich würde dir auch die Postville empfehlen, gibts Retail für 193,87€ oder nackt für noch billiger. Dann hast du für kleines zusätzliches Geld genug Speicherreserven und die CB-Empfehlung. :) Die hab ich mir auch gegönnt.
Gruß

Also wenn du den Bericht über SSDs vom dezember gelesen hast, dann vertsehe ich nicht, wieso du die postville nicht kaufen willst
http://geizhals.at/deutschland/a444063.html
Du listest eine OCZ vertex mit 64GB für 180€ auf, die 5€ teurere und 16GB schwerere intel lässt du aber außer acht.
Grade CB hat die intel SSD als "kaufempfehlung" angepriesen

Ich kann dir auch nur Empfehlen dein Geldbörschen umzustülpen und nochmals 40 € rauszuholen und zu Postville von Intel zu greifen. Ausreichend Platz und nicht nur hier auf CB die Empfehlung was SSD's momentan anbelangt.

Eine SSD ist zwar schnell aber was nutzt es dir wenn du nur das Betriebsystem drauf bekommst?
Die Pogramme müssen dann wieder auf eine HDD somit bringt es fast nix eine SSD zu kaufen!
Hol dir lieber eine mit 160 gb und schmeiß da alle sachen drauf die du installierst..
Deine Daten wie Musik usw kannst du auf einer HDD lassen da die Geschwindigkeit ausreicht!
80gb könnten auch noch reichen je nach dem wie viel du drauf hast.
Aber wenn es dann los geht mit Service pack 1 usw ist der Platz schnell weg!

Mfg: Marcel

also als Minimum würde ich auch die intel Postville G2 mit 80GB sehen. Besser wäre eine größere. 160GB würde ich vorschlagen. Kostet jetzt ne Stange mehr Geld, wirst aber mehr von haben. Da kannst du dann auch deine Programme drauf installieren und diese starten dann ja auch viel schneller.

Die 80GB Postville G2 reicht vollkommen für OS und noch andere Programme. Man hat am Ende immernoch ca. 30-20GB frei.

Ich kann die Postville definitiv nur empfehlen und habe bisher überhaupt kein Problem gehabt. Hau wirklich paar Euronen drauf und nimm ne Postville, man bereut es auf keinen Fall!

160 GB für jemanden empfehlen, der bis jetzt immer nur 20-23 GB belegt hatte, halte ich für unsinn.
empfehlen tue ich aber ebenfalls die postville, habe selbst 2 von den 80 GB.

-andy-

Hallo und danke für die vielen Antworten.

Ok, da alle zur INTEL raten überzeugt mich das natürlich schon. Ich war halt etwas verunsichert wegen der Schreibgeschwindigkeit. Diese scheint bei den von mir angegebenen Laufwerken ja etwas höher zu sein. Macht das viel aus im Betrieb unter Windows oder ist dieser Unterschied zu vernachlässigen?

Ansonsten macht die Intel wirklich einen sehr guten Eindruck. 80GB (bzw. 74 real) wären definitiv ausreichend für mich. Preislich ist sie wie ich gesehen habe für ca. 190€ zu bkeommen. Der Mehrpreis wäre in der Tat egal, ob jetzt 160 oder 190 macht dann auch keinen Unterschied mehr. Teuer bleibt teuer :D

[EDIT]
Noch eine weitere Frage: Erziele ich die volle Geschwindigkeit wenn ich die Platte einfach ans Mainboard anschließe (siehe Signatur)? Habe oft von Leuten gelesen die einen extra Controller für die SSD haben...?

Zuletzt bearbeitet:
Über die Schreibgeschwindigkeit habe ich auch erst gegrübelt, doch die Praxistests von CB zeigten da ja keine wirklichen Nachteile. Außerdem, die SSD als OS-Partition genutzt, erfolgen meines Erachtens im Alltag eh überwiegend Lese- als Schreibzugriffe. Lass dich davon also nicht verunsichern.
Zum Controller: Ich denke, dass damit der AHCI-Controller von MS gemeint ist. Demnach schließt du deine SSD einfach ganz normal ans Mainboard an und lässt nach der Win7-Installation den Standard-MS-AHCI-Controller! ;)
Zumindest habe ich noch nichts von zusätzlichen Hardwarecontrollern gehört, die man für SSDs benötigen würde..

Verlass Dich nicht zu sehr auf die Zuverlässigkeit der SSDs. Im Gengenteil, gerade bei den SSDs mit dem Indilinx Barefoot scheint es massive Probleme zu geben. Das äußert sich dann so, dass die SSD plötzlich nicht mehr vom System erkannt wird und Du auf Deine Daten nicht mehr zugreifen kannst. Mit ganz viel Glück kannst Du die SSD im DOS-Modus reflashen, aber wenn sie von den DOS-Tools (ssdchk.exe) nicht mehr erkannt wird, hast Du verloren. Dann geht höchstens nnoch ein Reflash unter windows mit dem MPTool ,das aber nicht jeder SSD-Hersteller anbietet und das vor allem destruktiv arbeitet. Sprich Deine Daten sind dann zu 100% futsch.

Google mal ein bißchen nach den Stichworten "Yatapdong" und "Barefoot". Diese Begriffe werden angezeigt, wenn man die SSD mittels Jumper in den Factory Mode setzen muss, um die SSD mit dem MPTool neu zu flashen.

Wenn Du Dir eine SSD mit dem Indilinx-Controller kaufst, mach bitte JEDEN Tag ein Backup Deiner Daten. Du wirst mir dafür irgendwann dankbar dafür sein. Ich selber hab zu selten gesichert und stehe gerade vor einem Daten-SuperGAU :(

THX,
Synthauri

Zurück
Oben