Windows 7 LAN-Spiel / Onlinemultiplayer

lassma.JB

Cadet 2nd Year
HI.

Hab seid vorgestern nen neuen Laptop mit Windows 7.
Jetzt hab ich das Problem das ich manche Spiele nicht im LAN bzw. Onlinemultiplayer spielen kann.

Wenn man das Spiel zum ersten mal im LAN-Modus spielt wird man ja von der Firewall gefragt ob man das freigeben will. Dies hab ich auch getan und die Spiele sind auch in der Liste drin die die Firewall frei gibt.

Hoffe mir kann da wer bei helfen.

Handelt sich um folgende Spiele:

WC3 -> es wird kein Host gefunden (LAN)
FlatOut2 -> es wird kein Host gefunden (LAN)
COD:MW2 (über Steam, CS und CS:S funktionieren ganz normal) -> findet kein Server (Internet)

lG lassma.JB

schalte mal probeweise die Firewall komplett aus.
An Windows 7 liegt das auf jeden Fall sonst nicht ;) Funktioniert ja bei allen.

Je nach Routermodell (und ob z.B. UPNP aktiviert ist (eher unsicher)), hilft es oft auch, die Ports im RouterInterface freizugeben bzw. auf die IP deines Rechners weiterzuleiten.

Für letzteres ist eine feste, anstatt einer automatischen IP (DHCP) nötig. Das lässt sich in Windows (TCP/IP Protokoll des Netzwerkadapters) recht leicht einstellen.

Hab grad mal die FW ausgeschaltet und COD:MW2 ausprobiert. Findet immer noch kein Server. Sämtliche Steam Spiele funktionieren aber.

LAN mit meinem Bruder kann ich grad nicht ausprobieren.
Mich wundert es, dass das eine Spiel geht und das andere nicht???

Habt ihr vielleicht verschiedene Versionen der Spiele? (da du ja das Win 7 neu bekommen hast)

Ist auf einem der PCs vielleicht Virtualbox installiert? Das erstellt nämlich einen Netzwerkadapter, ohne dessen Deaktivierung ich in vielen Spielen auch nichts finde.
Kann natürlich auch für andere Programme gelten, die so einen virtuellen Adapter anlegen.

Also um sicher zu gehn das ich die gleiche Version hab wie mein Bruder hab ich seine Version mal gezogen und siehe da, WC3 und Flatout 2 gehn.

Was ich nur gar nicht versteh ist das ich COD:MW2 nicht im Onlinemultiplayer spielen kann.
Da es ja über Steam läuft ist es ja auch auf dem aktuellem Stand und sollte eig. normal laufen???
Gibt auch keine Updates, weil die sonst ja auch automatisch geladen werden.

lG lassma.JB
Ergänzung ()

Ich bin echt ratlos. Find auch nichts gescheites über google...
Ergänzung ()

Hab jetzt gelesen das man irgendwelche Ports am Router freigeben muss zum spielen.
UPnP heißt das wohl in den Routereinstellungen.

Das Problem ist dann aber das hinz und kunz über en offenen Port auf mein PC zugreifen könnte. Bzw. auf alle die an dem Router hängen...

Gibt´s da keine andere Lösung?

Hallo,
öffne mal eine CMD ([Windows-Taste] + [R]) und cmd eingeben -> [Enter]. Gib dort den Befehl ipconfig ein und poste mal die gesamte Ausgabe.

Zurück
Oben