Windows 7. Normalen Sound über Digitalen Ausgang.

teaf

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Hab vor kurzen Windows 7 installiert und habe nun keinen Sound mehr über meinen Digitalen Ausgang, bei MP3s, Flashanwendungen ect., einzig und allein wenn ich Filme mit dem MPC schaue die ein 5.1 Signal bieten, bekomme ich Sound von meiner Anlage ausgeben.
Ansonsten hab ich immer nur Sound auf meinen Kopfhörern.

Hab versucht meinen Digitalen Output als Standart zu definiern, was aber nur den Effekt hatte das ich garkeinen Ton (außer bei Dolby Signalen) mehr hatte.

Jemand ne Idee wie man das fixen kann? Mir würde es schon reichen wenn ich zwischen Kopfhörer und Anlage wählen kann.

Mein Mainboard: Abit Aw9d-Max und benutze den Realtek HD Audio Codec.

@
in den Soundeinstellungen den "Digitalen Ausgang" als "Standard" für die Lautsprecher aktivieren.

also da würd ich ja er vermuten das der fehler beim verstärker liegt, sonnst müsste es ja zumindest bei filmen in stereo auch sound geben?

@Kleine Hm wie oben beschrieben bringt es nicht ihn als Standart zu setzen. Habe dann immer noch nur Sound wenn ich ein Dolby Signal durchschleife!

@flat unter Xp lief es so wie es jetzt ist wunderbar. Normaler Sound wurde solange auf Kopfhörer und Anlage geklont bis ein Dolby Signal eingeschaltet wurde. Dann war auf der Anlage das digitale Signal und auf Kopfhöher weiter das Analoge zu hören!!

Hab gerade endeckt! Wenn ich den Digitalen Ausgang als Standart setzte sagt Windows es wir Sound ausgeben und auch bei meiner Anlange fängt die Anzeige für Linear PCM an zu blinken! Normalerweis leuchtet sie wenn man kein Soround Signal rein gibt!

Zuletzt bearbeitet:
@ teaf , die Soundverschlechterung von XP zu Win7 würde sicherlich ganze Bücher füllen !

@ teaf = Hab gerade endeckt!.....
Hilft hier auch nicht weiter . Da das klangliche Resultat hier fehlt . :o

Bitte in Ruhe alles durchprobieren und dann das Ergebnis schildern ! ;)

Habs gelöst! Das Problem war im Realtek HD Audio-Manager! Hatte dort eine zu hohe Ausgabe Frequenz eingestellt!
Thx an euch!

teaf schrieb:
Habs gelöst! Das Problem war im Realtek HD Audio-Manager! Hatte dort eine zu hohe Ausgabe Frequenz eingestellt!
Thx an euch!

Danke für die Rückmeldung ! :daumen:

Zurück
Oben