Windows 7 stockt bei Zugriff übers Netzwerk

CHEGuevaraKB

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

ich bin recht lange bei Computerbase und verfolge das Forum sehr oft. Dies hier ist aber mein erster Beitrag.

Zuerst meine Konfiguration:

Ich besitze zwei Desktop PCs und einen Laptop. Alle sind mit Windows 7 Ultimate 64bit ausgestattet und voll upgedatet.

PC1:
AMD AthlonII X2 250
Gigabyte 780g
6GB RAM
Sapphire 4670 ultimate
Samsung F3 eco 1000gb 5400U/min
Netzwerk onboard

PC2:
AMD Athlon X2 5200+
Gigabyte 785g
4GB RAM
Gigabyte 5670
Samsung F3 eco 1500gb 5400U/min (System)
Samsung F3 eco 2000gb 5400U/min
Netzwerk onboard

Laptop:
Samsung R505
AMD Athlon 2000Mhz
4GB RAM
Seagate 5400 U/min 250 gb
Netzwerk onboard

InternetRouter: Speedport W700V

Gigabit Lan Router:
TP-Link TL-SG1005D Netzwerk Switch 5x 1000MBit/s RJ45 ports TP-Link TL-SG1005D Netzwerk Switch 5x 1000MBit/s RJ45 ports

Alle PCs sind über den TP-Link Router verbunden. Das Gigabit-Lan funktioniert auch soweit ganz gut. Übertragungsraten bis zu 80 Mbyte/s.

Ich habe folgendes Problem/Feststellung:

Ich kopiere z.B eine 12 Gb große mkv-Videodatei von PC1 auf PC2.
Der Kopierbefehl wird dabei von PC2 aus gegeben (über den Windows Netzwerk Zugriff)
Der PC1 fängt dann nach einer kurzen Zeit an zu stocken.
PC1 ist dann fast nicht mehr zu bedienen, bis dann der Kopiervorgang beendet ist. Nach einer kurzen Zei t(ca. eine Minute) ist er dann wieder zu bedienen, das Stocken hört dann auf.

Dieses Stocken tritt bei jeder Kombination auf, als PC2 zu PC3, PC3 zu PC1, usw...

Der PC von welchem ich zugreife, stockt aber nicht.

Weiterhin:
Wenn ich alle PCs über den Internetrouter laufen lasse (dann nur 100 Mbit/s, also kein Gigabit), tritt das Stocken im Vergleich zum Gigabit-Lan etwas später auf.

Meine Frage:
Tritt bei euch diese Phänomen auch auf? Ist das ein allgemeines Problem? Und warum tritt das auch bei nur 100Mbit auf, obwohl die Festplatten eigentlich nicht ausgelastet sein sollten?

Falls ihr noch weitere Infos braucht, ich werde sie dann posten.

Ich danke euch schon im Voraus.

Viele Grüße,
Janni

Alle PCs sind am Gigabit-LAN Router angeschlossen. Der Internet-Router ist auch am Gigabit-Lan Router angeschlossen, so dass alle PCs Internet haben.

also alle PCs an nem SWITCH und das SWITCH ebenfalls am ROUTER?

entweder bin ich zu doof oder ich kapiers grad net ganz ^^

Ja, sorry, es sollte Gigabit Lan "Switch" heißen.

Also, alle PCs und der Internetrouter sind am Gigabit-LAN Switch angeschlossen :-D

Ja du musst schon ein paar mehr infos geben, wie hast du dein netzwerk genau konfiguriert? hast du schon andere methoden der datenübertrgung probiert? Wie siehts aus bei pings oder anderen daten, die kleiner sind? Haste nen DHCP odre sind die IPs fest? sind auch die laptop smit dem kabel angeschlossen? hast du mehrere festplatten im pc: tritt das problem auch bei diesen auf? was sagt der taskmanager dazu, wie schaut die cpu auslastung aus?

Die liste könnt ich noch weiterführen ;) hier befinden sich keine hellseher

Was für ne NIC hat PC1? Bzw. Treiber von den NIC's alle aktuell?

Ich habe 4 Win7 und 1 Win2008 Rechner, alles aktuell, das kopieren klappt in alle Richtungen 1a. Also tippe ich mal auf nen Treiberproblem.

Haben alle Rechner feste IP's oder kriegen se die per DHCP?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klar, umso mehr Infos ihr habt, umso besser könnt ihr mir helfen.

1) Andere Methoden der Datenübertragung habe ich nicht probiert. Welche sollte ich z.B. ausprobieren?

2)Über die Pings weiss ich leider ncihts Bescheid. Teilt mir doch mit, was und wie ich diese auslesen sollte und ich poste sie dann hier.

3) DHCP...ohne das ich es exakt weiss, und da ich selber nciht so viel konfiguriert habe: Die PCs sind ans Netzwerk angeschlossen ohne das ich etwas bestimmtes eingestellt habe. Also, eine feste IP-Zuweisung habe ich nicht vorgenommen, deshalb werde ich wohl DHCP haben.

4)Den Laptop habe ich über ein Gigabit-Lan Kabel angeschlossen.

5) Nur in PC2 ist eine zweite Festplatte installiert. Das Stocken tritt bei Zugriff auf beiden Festplatten auf. Die Festplatten selber scheinen keine Rolle zu spielen.

6) Die CPU Auslastung ist zu dem Zeitpunkt, wo das System stockt, NICHT hoch! Die CPU ist also nicht ausgelastet.....zu keinem Zeitpunkt also....

Um es noch einmal zu betonen: Das Problem tritt bei 2 PCs und einem Laptop auf. Egal welche Konfigurationausprobiert habe, also kopieren von PC2 zu PC3 oder PC3 zu PC1 oder PC3 zu PC2 usw....DAs Stocken tritt bei jedem PC/Laptop auf. Deshalb würde ich ein Treiberproblem ausschließen, da ich auch verschiedene TRreiber für Netzwerk ausprobiert habe....( 2 Realtek und einmal Marvel, alle drei sind onboard Netzwerkkarten)

Wenn ihr noch weitere Infos benötigt, einfach schreiben...

CHEGuevaraKB schrieb:
Um es noch einmal zu betonen: Das Problem tritt bei 2 PCs und einem Laptop auf. Egal welche Konfigurationausprobiert habe, also kopieren von PC2 zu PC3 oder PC3 zu PC1 oder PC3 zu PC2 usw....DAs Stocken tritt bei jedem PC/Laptop auf. Deshalb würde ich ein Treiberproblem ausschließen, da ich auch verschiedene TRreiber für Netzwerk ausprobiert habe....( 2 Realtek und einmal Marvel, alle drei sind onboard Netzwerkkarten)

Stimmt, das mit allen PC's hab ich wohl überlesen. :freak:

Und wenn Du alle Rechner am Speedport hängst tritt das Problem auch auf? Nur später?

Vergib mal allen PC's ne feste IP und versuch es da nochmal.

Genau, am Speedport tritt das auch auf, obwohl ja die Übertragung langsamer ist...

Ok, ich werde das heute machen und dann ausgiebig testen. Ich melde mich dann und berichte.

CHEGuevaraKB schrieb:
Hi,

klar, umso mehr Infos ihr habt, umso besser könnt ihr mir helfen.

1) Andere Methoden der Datenübertragung habe ich nicht probiert. Welche sollte ich z.B. ausprobieren?
naja xcopy, oder über software wie total commander usw.
2)Über die Pings weiss ich leider ncihts Bescheid. Teilt mir doch mit, was und wie ich diese auslesen sollte und ich poste sie dann hier.
cmd -> ping IP des rechners /t
3) DHCP...ohne das ich es exakt weiss, und da ich selber nciht so viel konfiguriert habe: Die PCs sind ans Netzwerk angeschlossen ohne das ich etwas bestimmtes eingestellt habe. Also, eine feste IP-Zuweisung habe ich nicht vorgenommen, deshalb werde ich wohl DHCP haben.
Beim jeweiligen netzwerkadatper machst du die ip manuell. am besten gleich wie die vom router. subnetmask is 255.255.255.0 und gateway und dns sind die ip vom router, is gang einfach.
4)Den Laptop habe ich über ein Gigabit-Lan Kabel angeschlossen.
Ok, dann scheidet wlan also aus ;)
5) Nur in PC2 ist eine zweite Festplatte installiert. Das Stocken tritt bei Zugriff auf beiden Festplatten auf. Die Festplatten selber scheinen keine Rolle zu spielen.
Dann scheiden also auch die zu hohen leseraten aus...
6) Die CPU Auslastung ist zu dem Zeitpunkt, wo das System stockt, NICHT hoch! Die CPU ist also nicht ausgelastet.....zu keinem Zeitpunkt also....
Und auch die cpu auslastung.

wie gesagt mach mal die punkte oben und gib rückmeldung.

Ok, ich habe nun ausgiebige Tests gemacht.

-> Ping Test wurde gemacht. Alle PCs hatten keine Verluste der Pakete und 0 Sekunden. Also hier scheinbar alles im grünen Bereich.
-> IP der PCs auf einen festen Wert gestellt. Ich habe keinen Unterschied bemerkt.

-----------------------------------

Das Kopieren mit einem Programm wie Total Commander scheint der richtige Weg zu sein:

Ich kopiere mittels Total Commander von PC2 zu PC1 eine große 12 GB Mkv-Viedodatei.
Dabei greife ich von PC1 mittels TotalCommander auf PC2 zu.
PC2 stockt NICHT mehr. Die Übertragungsraten betragen fast 100Mbyte/s, also unheimlich schnell.

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen: PC2 besitzt zwei Festplatten. Der oben genannte Kopiervorgang wurde nicht von der Systemfestplatte getätigt. Es handelt sich um eine reine Datenplatte. Ein Kopiervorgang von der reinen Datenplatte verursacht also keinerlei Ruckler!

Tätige ich den Kopiervorgang aber von der Systemfestplatte, so stockt der PC leicht. Das ist aber meiner Meinung zu erwarten, da mit TotalCommander sehr hohe Übertragungsraten erreciht werden, und der Zugriff auf die Programme und co. etwas verzögert. Das System erholt sich nach Kopierende aber dann auch wieder schnell.

--------------------------------------

Führe ich diesen Kopiervorgang aber mittels Windows-Explorer durch, egal ob von Platte 1 oder 2, fängt der PC an wieder zu stocken. Diesmal musste ich ihn sogar neustarten, da gar ncihts mehr ging und er nach Kopierende immer noch ruckelte.

Fazit: Mittels TotalCommander stockt das System nicht mehr. Scheinbar verursacht der Windows-Explorer das Problem.

Frage: Tritt sowas bei euch mit dem Explorer auch auf?

Ich hatte wo Win 7 rauskam die Probleme mit dem Explorer gehabt. Weiß aber nicht mehr an was es lag. Gut soviel kopiere ich nun auch wieder nicht.

Hasamaatlas schrieb:
Ich hatte wo Win 7 rauskam die Probleme mit dem Explorer gehabt. Weiß aber nicht mehr an was es lag. Gut soviel kopiere ich nun auch wieder nicht.

Sollte ich noch etwas anderes einstellen? Woran könnte es denn sonst liegen?

Was mir grad noch einfällt: Was für Virenscanner laufen auf den Rechnern bzw. auch ne Firewall? Ich denke da speziell an Norton.....blablabla oder wie das alles heißt. Wenn de ds drauf hast deaktiviere das mal und teste.

Ich habe nur die Windows-Firewall eingeschaltet.

Als Virenscanner habe ich Avira Antivir auf beiden Rechnern installiert. Auch wenn ich sie deaktiviere, keine Besserung in Sicht.

An den Programmen dürfte es nicht liegen, denn ich habe mal mein System neu aufgesetzt gehabt ohne ein einziges Programm zu installieren. Beim Kopiervorgang trat wiederum dieses Stocken auf. Deswegen nehme ich an, dass es kein Softwarefehler sein kann, eben außer Windows selber....

Ich glaube ich müsste eine ältere Windowsversion(Vista) installieren und schauen ob das Problem denn wieder auftritt. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich damals mit Windows Vista keine Probleme...eben erst seit Windows 7....

Zurück
Oben