CHEGuevaraKB
Cadet 3rd Year
Hallo an alle,
ich bin recht lange bei Computerbase und verfolge das Forum sehr oft. Dies hier ist aber mein erster Beitrag.
Zuerst meine Konfiguration:
Ich besitze zwei Desktop PCs und einen Laptop. Alle sind mit Windows 7 Ultimate 64bit ausgestattet und voll upgedatet.
PC1:
AMD AthlonII X2 250
Gigabyte 780g
6GB RAM
Sapphire 4670 ultimate
Samsung F3 eco 1000gb 5400U/min
Netzwerk onboard
PC2:
AMD Athlon X2 5200+
Gigabyte 785g
4GB RAM
Gigabyte 5670
Samsung F3 eco 1500gb 5400U/min (System)
Samsung F3 eco 2000gb 5400U/min
Netzwerk onboard
Laptop:
Samsung R505
AMD Athlon 2000Mhz
4GB RAM
Seagate 5400 U/min 250 gb
Netzwerk onboard
InternetRouter: Speedport W700V
Gigabit Lan Router:
TP-Link TL-SG1005D Netzwerk Switch 5x 1000MBit/s RJ45 ports TP-Link TL-SG1005D Netzwerk Switch 5x 1000MBit/s RJ45 ports
Alle PCs sind über den TP-Link Router verbunden. Das Gigabit-Lan funktioniert auch soweit ganz gut. Übertragungsraten bis zu 80 Mbyte/s.
Ich habe folgendes Problem/Feststellung:
Ich kopiere z.B eine 12 Gb große mkv-Videodatei von PC1 auf PC2.
Der Kopierbefehl wird dabei von PC2 aus gegeben (über den Windows Netzwerk Zugriff)
Der PC1 fängt dann nach einer kurzen Zeit an zu stocken.
PC1 ist dann fast nicht mehr zu bedienen, bis dann der Kopiervorgang beendet ist. Nach einer kurzen Zei t(ca. eine Minute) ist er dann wieder zu bedienen, das Stocken hört dann auf.
Dieses Stocken tritt bei jeder Kombination auf, als PC2 zu PC3, PC3 zu PC1, usw...
Der PC von welchem ich zugreife, stockt aber nicht.
Weiterhin:
Wenn ich alle PCs über den Internetrouter laufen lasse (dann nur 100 Mbit/s, also kein Gigabit), tritt das Stocken im Vergleich zum Gigabit-Lan etwas später auf.
Meine Frage:
Tritt bei euch diese Phänomen auch auf? Ist das ein allgemeines Problem? Und warum tritt das auch bei nur 100Mbit auf, obwohl die Festplatten eigentlich nicht ausgelastet sein sollten?
Falls ihr noch weitere Infos braucht, ich werde sie dann posten.
Ich danke euch schon im Voraus.
Viele Grüße,
Janni
ich bin recht lange bei Computerbase und verfolge das Forum sehr oft. Dies hier ist aber mein erster Beitrag.
Zuerst meine Konfiguration:
Ich besitze zwei Desktop PCs und einen Laptop. Alle sind mit Windows 7 Ultimate 64bit ausgestattet und voll upgedatet.
PC1:
AMD AthlonII X2 250
Gigabyte 780g
6GB RAM
Sapphire 4670 ultimate
Samsung F3 eco 1000gb 5400U/min
Netzwerk onboard
PC2:
AMD Athlon X2 5200+
Gigabyte 785g
4GB RAM
Gigabyte 5670
Samsung F3 eco 1500gb 5400U/min (System)
Samsung F3 eco 2000gb 5400U/min
Netzwerk onboard
Laptop:
Samsung R505
AMD Athlon 2000Mhz
4GB RAM
Seagate 5400 U/min 250 gb
Netzwerk onboard
InternetRouter: Speedport W700V
Gigabit Lan Router:
TP-Link TL-SG1005D Netzwerk Switch 5x 1000MBit/s RJ45 ports TP-Link TL-SG1005D Netzwerk Switch 5x 1000MBit/s RJ45 ports
Alle PCs sind über den TP-Link Router verbunden. Das Gigabit-Lan funktioniert auch soweit ganz gut. Übertragungsraten bis zu 80 Mbyte/s.
Ich habe folgendes Problem/Feststellung:
Ich kopiere z.B eine 12 Gb große mkv-Videodatei von PC1 auf PC2.
Der Kopierbefehl wird dabei von PC2 aus gegeben (über den Windows Netzwerk Zugriff)
Der PC1 fängt dann nach einer kurzen Zeit an zu stocken.
PC1 ist dann fast nicht mehr zu bedienen, bis dann der Kopiervorgang beendet ist. Nach einer kurzen Zei t(ca. eine Minute) ist er dann wieder zu bedienen, das Stocken hört dann auf.
Dieses Stocken tritt bei jeder Kombination auf, als PC2 zu PC3, PC3 zu PC1, usw...
Der PC von welchem ich zugreife, stockt aber nicht.
Weiterhin:
Wenn ich alle PCs über den Internetrouter laufen lasse (dann nur 100 Mbit/s, also kein Gigabit), tritt das Stocken im Vergleich zum Gigabit-Lan etwas später auf.
Meine Frage:
Tritt bei euch diese Phänomen auch auf? Ist das ein allgemeines Problem? Und warum tritt das auch bei nur 100Mbit auf, obwohl die Festplatten eigentlich nicht ausgelastet sein sollten?
Falls ihr noch weitere Infos braucht, ich werde sie dann posten.
Ich danke euch schon im Voraus.
Viele Grüße,
Janni