Windows 7 übernehmen auf neuen PC

nils16

Lieutenant
Hallo

Habe einen langsamen PC (Pentium4) Win7 X64.
Der ist ein teil vom B737-800Ng Homecockpit
Dort ist viel Software installiert, und der alte PC ist total überlastet.

Nun soll ein neuer PC her mit einem i5, SSD, usw angeschaft werden.

Ich möchte nicht den PC neu einrichten. Für die Konfiguration ist zu viel Aufwand notwendig. Habe an dem PC Wochenlang Einstellungen vorgenommen an den Flugsimulations (zusatz) Programmen.

Klonen kann ich die Platte ja nicht, da die System Dateien, treiber, Chipsatz usw verschieden sind. Windows 7 würde wohl dann nicht booten. Habe ich mal an meinem PC versucht...

Gibt es ein Programm um die Sofwtware zu übernehmen mit allen einstellungen?

Kommt wieder Win7 X64 drauf.

Danke

Da wird dir niemand eine Garantie geben.
Ich habe das schon öfters gemacht. Ich habe zuvor sämtliche "nicht W7 Treiber" deinstalliert und dann einfach mit der Platte gebooted. Hat bisher immer geklappt auch mit plattformübergreifender Hardware.

Aber wie gesagt, ohne Garanite! ;)

Auch kloonen sollte möglich sein. Diese Tools liegen der SSD oft bei.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es einfach ein Backup vom System zu machen, Windows hat ja ne' kostenlose Funktion integriert die auch recht gut funktioniert.

Dann alle Treiber deinstallieren und denn einfach mal die Platte am neuen Rechner anschliessen, vielleicht hast ja Glück ;)

Wenn nicht hast du immernoch dein Backup.

Ich hatte bisher übrigens die Erfahrungen gemacht das Intelsystem in dieser Hinsicht nicht ganz so unwillig sind ;)

Gruss Dennis_50300

Hallo,

du kannst die Upgrade Installation missbrauchen. Im laufenden Windows die Upgradeinstallation starten und sobald er ein Neustart macht die Festplatte in das neue System bauen. Dann einfach weiter installieren.

Vorher solltest du natürlich ein Backup machen.

Aber ich muss dazu sagen, es war nicht mein PC. Es war der von meinem Vater. Es werden Programme, Einstellungen und Dateien übernommen (so sagt es zumindest MS, ob es wirklich alle sind, oder es auf Eigene Dateien und Programme in den dafür vorgesehen Ordnern beschränkt ist, k.A.). Probiere es einfach mal aus (nach einem Backup). Bis heute hat er sich zumindest noch nicht beschwert, dass etwas fehlen würde :)

Soweit ich es noch weiß brauchst du auch eine Windows 7 Version mit SP1. Aber die findest du ja auch im Netz, wenn du keine haben solltest.

Aber zuerst würde ich es mit Treiber deinstallieren und beten versuchen :)

Edit: Such bei google mal "Windows 7 Reparaturinstallation: Windows 7 Inplace Upgrade" da findest zu mehr Infos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank an euch.

Ich habe mal einen PC neu zusammengestellt für mich. Ein i72770k.
Mein alter war ein Q9450. Mainboard defekt gegangen.

Habe dann diverse Treiber deinstalliert, und meine SSD an das neue System gehängt. Windows wollte nicht starten. Habe dann ab USB Stick Windows neu installiert. Was ja eigentlich keine Sache ist. Jedoch bei dem Flugsimulator PC, wäre der Horror alles neu zu installieren und vor allem konfigurieren.

Würde das z.B gehen:

A: Auf altem PC Windows sichern mit "Windows Sicherung" Datendateien sowie auch Laufwerk C: komplett wählen.
Dann Win7 frisch installieren und backup machen mit den Daten.

B: Systemabild erstellen mit "Windows Sicherung".
Mit Win7 USB/DVD neuen PC booten, systemreperatur wählen, Abbild auswählen. Doch da werden dann alle (alten) treiber installiert?
Also das selbe wie beim klonen?

Nein, das geht nicht. Ist auch das selbe, wie du schon vermutet hast.

OK, Ich werde es mal versuchen. Habe neuen PC bestellt:

-Intel Core i5 3330 BOX, LGA 1155, 4C/4T
-Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
-Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
-Asus P8Z77-V LX, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, ATX
-DVD/RW SATA
-Midi Geäuse
Total: 448EURO (Umgerechnet von CHF)

Der PC muss nur Hilfsprogramme ausführen. Nicht den FSX selber!
Der P4@3GHz war immer zu 95% ausgelastet (CPU). Programme ruckelten und diverse freezes.

ATX Netzteil sowie Grafikkarte (GTX460) habe ich noch "rumliegen".

Melde mich hier nochmals falls es Probleme gibt...

Vielen Dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben