Windows 7 wie partitionieren?

grax

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
habe mir eine neue 1TB Festplatte gekauft und möchte Windows 7 installieren.
Daher will ich 2 Partitionen erstellen, eine für Windows und eine für Programme/Musik/Spiele.
Wieviel GByte sollten es für Windows sein? Und wie sieht es aus mit Musik und so. Es gibt ja "Meine Musik" und sowas, kann man seine Eigenen Dateien auch irgendwie auf der anderen Partition auslagern. Weil da wird ja meistens alles hingespeichert.
So sieht das auch bei Dragon Age aus. Die Savegames und so werden unter den Dokumenten, die ja automatisch auf C:\ liegen, gespeichert. Und das waren über 9Gbyte.
Also, wie soll ich das am besten machen? ;)

Würde 60-80 für W7 holen und den rest für Musik usw.

Also mit 80GB allein für Windows 7 bist du absolut auf der sicheren Seite. Dann hättest du noch etliche GB für Sonstiges. Weniger langt auch für Windows, aber es kommen ja auch noch Servicepack's und ähnliches.

wenn du die persöhnlichen ordner verschieben willst, musst die mit rechter maus auf eigenschaften und dann den kateireiter "pfad" öffnen.

Hallo,

ich würde nur eine große Partition machen. Du hast keinerlei Performancevorteile von einer geteilten Festplatte und schränkst Dich nachhaltig mit der Verteilung des Speicherplatzes ein. Ich habe als Systemplatte eine SSD mit 120GB - davon sind 65GB belegt. Als Datenplatte habe ich ein RAID 0 (würde ich allerdings nicht wieder machen - hat mehr Nach- als Vorteile) auf der ich meine Digitalfotos, selbst aufgenomme Videos, etc. habe. Zusätzlich habe ich dann noch eine 1TB Festplatte, die als Backupmedium dient (Win7 Sicherung, jede Woche inkrementelles Backup, automatisiert).

Vielleicht hilft Dir das.

Gruß,
Chris

naja hängt natürlich immer davon ab was du mit dem Rechner alles machst ... und wie du ja selbst bemerkt hast selbst wenn du Programme auf ner extra Partition installierst hauen viele dennoch was auf C: ... das ist auch so wenn du Eigene Dateien umbiegst ... es gibt immer Programme die partout auf C: schreiben ...

hast du wenig vor am Rechner reichen 60GiB ...also ich hab 120 GiB und davon sind 98 GiB voll ... da liegen aber nur Windows ...Treiber ... und Treibernahe Programme ... und dann halt was Programminstallationen so auf C: schreiben wollen... (und bei 3 TiB Spielen kommen da einige Savegames zustande)

Als Datenplatte habe ich ein RAID 0 (würde ich allerdings nicht wieder machen - hat mehr Nach- als Vorteile)
das gilt für Leute dies RAID ned begreifen und ned beherschen ...

und warum am Plattenplatz sparen C. lieber etwas mehr geben (Plattenplatz kostet ja fast nix)... wenn du C: zu klein machst hast eher Probleme ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eigentlich Geschwindigkeitsverluste wenn ich meine Festplatte gar nicht bzw. eben doch partitioniere?

Ich würd das Partitionieren während der Installation nicht machen und später dann mal schauen ob es noch nötig ist.

In der Computerverwaltung von W7 kannst du jederzeit die Partition verkleinern und aufteilen.

Warum also am Anfang festlegen?

Wozu überhaupt mehrere Partitionen? Ich hab alles nur auf C.

Im Moment habe ich eine Festplatte mit 250GB eingebaut.
Wie sieht das aus wenn ich auf der 1TB Festplatte Windows installiere und die 250GB mit Windows 7 wieder anschließe. Im Bios kann ich ja einstellen, dass nur von der 1TB Festplatte gebootet wird.
Kann ich die dann einfach anschließen und die Sachen, die ich brauche, rüberziehen? Dann müsste ich die Sachen jetzt nicht noch irgendwie sichern.
Hatte bisher immer nur eine Festplatte eingebaut. :cool_alt:

Zurück
Oben