Windows 8.1 mobil- Fragen eines Neueinsteigers

log11

Captain
Hallo, bisher nutze ich Android 4.4,wollte aber nun mal ein Windows Phone probieren. Bei folgenden Punkten komme ich nicht weiter.
1.Wie stellt man das Vibrieren ab bei Betätigung der Navigationstasten wie Home und back?
2. Kann man in der Schnellstartleiste auch Datennutzung platzieren? Ich schalte das nur bei Bedarf an und will mich nicht immer durch das Menü hangeln.
3. Kann man den Stock Kalender auch mit einem google Konto verknüpfen? Das hab icj bisher nur mit Mail und Kontakten geschafft.
4. Der Internetexplorer ist bei mir sehr zäh und unkomfortabel. Gibt es für Windows Phones einen besseren Browser?

Vielen dank.

1. Unter den Einstellungen -> Berührung -> Navigationsleiste, in dem Fall auf "Aus" stellen.
3. Einstellungen > E-Mail-Konten + andere, tippen Sie auf das zu ändernde Konto, und aktivieren oder deaktivieren Sie die Kontrollkästchen unter Zu synchronisierende Inhalte.

Zuletzt bearbeitet:
2. Einstellungen ->Benachrichtigungen -> unter "schnelle Aktion auswählen" die antippen, die du ersetzen willst -> Datenverbindung auswählen.

4. Für WP8.1 gibt noch den Opera. Aber W10M halt Edge.
1. Die Anleitung von desmond. funktioniert nur bei den Lumia Modellen.

Der IE soll zäh sein? Was für ein Telefon hast Du denn?

log11 schrieb:
4. Der Internetexplorer ist bei mir sehr zäh und unkomfortabel. Gibt es für Windows Phones einen besseren Browser?
keine browser mit eigener engine
es gäbe noch opera mini bei dem alles über einen opera Proxy geschickt wird und ansonsten diverse aufsätze wie maxthon oder uc browser - gerade bei letzteren könnte eventuell was für deinen komfortanspruch was dabei sein

Richtig, den Punkt Berührung gibt es bei mir leider nicht. Es ist ein Trekstor Winphone 4.7HD
Weiß jemand, wo ich das haptische Feedback der Navigationsleiste bei diesem Modell ausschalten kann?

@kannaum, genau an der Stelle hatte ich auch schon gesucht. Unter Einstellungen ->Benachrichtigungen ->schnelle Aktion auswählen" finde ich als alternative Funktionen nur Bluetooth,externe Anzeige,Flugzeugmodus,Helligkeit,Internetfreigabe, Kamera, Ortung,Rotationssperre, VPN und WLAN. Leider ist da keine Datenverbindung dabei. Ist das von Modell zu Modell unterschiedlich?

@0711, den opera mini werde ich mal testen. Danke.

Hmm, ich kann nur von meinem Lumia 735 ausgehen, da ist es vorhanden... Dann kann ich dir leider nicht helfen.

Das ist eine Funktion die der Hersteller bereitstellen muss....wenn da nichts vorinstalliert war ist das vermutlich nichts was trekstor bereitstellt.

Sehr schade, dann hat sich das Gerät für mich schon fast erledigt. Ich brauche schnellen Zugriff auf Datennutzung an/aus.
Durch das Menü hangeln ist da wenig zielführend.
Ansich ist das ein wirklich hübsches Gerät und an die Bedienung könnte ich mich eigentlich auch gewöhnen.
Aber solche Details bekommt man i.d.R. erst mit, wenn man es selber in der Hand hat.
Ergänzung ()

Gibt es für Winphones denn u.U. ne Systemapp, bei der man die Schnellstartleiste frei konfigurieren kann? Für Android kenne ich so etwas.
Danke.
Ergänzung ()

Spaßeshalber habe ich mal die Updatefunktion des Winphones genutzt. Es war eins verfügbar und ich habe es ausgeführt.
Super, mit dem Update sind unter anderem die Schnellstarteinstellungen deutlich besser modifizierbar. Es ist nun auch die Datenverbindung dort möglich.
Nun habe ich ein anderes Problem.
Ich habe ein Windows Live Konto und möchte das auf dem Winphone hinterlegen. Dazu wird mir ein Bestätigungscode an das Mailkonto gesendet. Denn Code kann ich dann zwar eingeben aber ich finde nirgends einen "Bestätigungs Button".
Weiß da von Euch jemand Rat? Danke.

*mein obiger beitrag war auf die Vibration der tasten bezogen, nicht auf die "shortcuts" im Action Center ;)

Willst du es als MS Konto oder als Outlook/Exchange Konto hinzufügen?
Wenn nicht als MS Konto, hast du auf dem Gerät schon ein MS Konto?
Wenn nicht, füg es als MS Konto hinzu
Ansonsten probier den weg über Outlook Konto wenn du schon ein MS Konto hast

Von einem fehlenden Menü bei der Einrichtung habe ich aber in der tat noch nicht gehört...

@0711, es geht um ein Windows live Konto. Vermutlich brauche ich das für den Windows Store für Apps?!
Ich habe das Konto bereits und muss den Bestätigungscode eingeben. Das kann ich auch tun (im Internetexplorer), ich kann die Zahlenkombinantion jedoch nicht mit Enter oder mittels Button bestätigen / aktivieren.
Sehr merkwürdig.

Mir ist nicht ganz klar was du versuchst zu machen, auf WP gibt es zum einrichten ein MS Konto oder Outlook Konto (bezüglich Microsoft Konten -> dazu zählt auch dein Livekonto)

Dazu gehst du auf Einstellungen
- E-Mail KOnten und andere
- + drücken
- Microsoft Konto auswählen
...normal solltest du in diesem Dialog nicht in den IE kommen?!

Nebenbei gefragt, hast du auf dem Gerät schon irgendwas? Wenn nicht, setz es einfach noch mal zurück und melde dich mit deinem MS Konto ("live Konto") im anmeldedialog an...den bestätigungscode musst du dann halt über ein anderes gerät lesen.

Nächste alternative wäre kurzfristig die Zwei Faktor Authentfizierung im MS/Live Konto zu deaktivieren und nach einrichten des Geräts wieder zu aktivieren

@0711,die MS Livekontoeinrichtung wurde angestoßen,als ich dem Store öffnen wollte.Du hast schon recht,eigentlich passiert das beim ersten Start vom Gerät. Da hatte ich den Schritt jedoch übersprungen. Inzwischen läuft es,k.A. warum.
Kann man die Tastatur eigentlich so einstellen, ,dass man bei langem Tastendruck auch Ziffern schreiben kann.Bisher muss ich immer für Ziffern und Sonderzeichen umschalten. Das ist nicht sehr effektiv finde ich.

Ich kann dir wahrscheinlich beantworten wieso du einen Zahlencode zum Aktivieren eingeben musstest.
Die kommt wenn man die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert hat. Die Empfehle ich persönlich allen Nutzern zum Schutz.

@ Grunz, dank dir. Aber inzwischen ist das Problem mit dem Windows Konto erledigt.

Kann noch jemand etwas zur Frage bzgl. Tastatur sagen? Möglich, dass es das nur bei Android gibt und man bei Winphones immer zwischen Buchstaben und Ziffern/ Sonderzeichen umschalten muss.

Unter Einstellungen->Stromsparmodus->Nutzung sehe ich diverse Apps. Zeigen mir diese an wie oft die genutzt werden oder entspricht das dem Akkuverbrauch? Ich wundere mich nur warum Whatsapp ganz oben steht, obwohl das Smartphone seit gestern Nachmittag läuft und ich nur 2 kurze Nachrichten geschrieben habe.

Thema Display entsperren/aktivieren: Gibt es bei Windows Phones eine Aktivierungs/Entsperrmethode ähnlich dem Knock Code bei LG? Dort kann man mittels Displaydruck auf vorher definierte Bereiche das Display aktivieren. Das finde ich sehr praktisch, da man dann den Hardware An/Aus Schalter nicht betätigen muss. Hab da immer ein ungutes Gefühl, dass das Ding nach einigen 1000 Betätigungen doch mal seinen Geist aufgibt.

Ansonsten bin ich bisher mit dem System zufrieden. Es funktioniert soweit alles, bis auf meinen Google Kalender. Das habe ich noch nicht hinbekommen, den Kalender mit google zu synchronisieren. Geht vielleicht auch nicht, keine Ahnung.

Wenn du in der oberen Zeile der Tastatur lange draufbleibst (also qwertzuiop) dann erscheint bei der Auswahl neben Umlauten auch die Zahl.

Gleiches gilt auch für anderen Tasten/Buchstaben die Umlaute kennen. Teilweise finden sich hier auch Sonderzeichen (beim . oder , ) aber primär findet man die dort wo du bisher geschaut hast.

Nein die entsperrmethode gibt es nicht, bei den Lumias gibt's "double tap to wake"...sprich doppelt antippen zum Display anmachen aber das ist wieder "herstellersache" und wenn trekstore hier nicht liefert gibt's das nicht.

0711 schrieb:
Wenn du in der oberen Zeile der Tastatur lange draufbleibst (also qwertzuiop) dann erscheint bei der Auswahl neben Umlauten auch die Zahl.

Das ist bei mir leider nur bei den Sonderzeichen so. Die Ziffern muss ich unten recht separat anwählen. Bei Sonderzeichen reicht ein langer Druck auf bsp. a -> ä.

OK bei der Displayaktivierung werd ich dann wohl damit leben müssen und hoffen, dass der Taster das dauerhaft mitmacht.

Zum Thema Browser. Surfy ist noch empfehlenswert. Nutze parallel noch den UC-Browser. Der stürzt bei mir aber gerne mal ab wenn auf der Seite zu viel Medieninhalte vorhanden sind. Der Surfy macht da keine Probleme. Keine Ahnung ob Surfy auch auf IE aufbaut.

Der UC-Browser hat mit seinen Wischgesten aber leider die bessere Bedienung. Deshalb benutz ich den öfters. Nur wenn es auf Seiten geht die den UC überfordern kommt Surfy zum Einsatz.

log11 schrieb:
Das ist bei mir leider nur bei den Sonderzeichen so. Die Ziffern muss ich unten recht separat anwählen. Bei Sonderzeichen reicht ein langer Druck auf bsp. a -> ä.
hätte jetzt wetten können das ist schon unter 8.1 so...

naja, dann kannst dich auf 10 freuen, dort ist es so wie beschrieben.

Zurück
Oben