Windows 8 "Chaos" im Benutzerverzeichnis

KipDotter

Lieutenant
Hi!

Irgendwie habe ich mir wohl mein Windows ein wenig angeschossen ...

Vorgeschichte: Ich wollte nur einige Benutzerverzeichnisse ("Eigene Bilder" ...) von c:\ nach d:\ verschieben.
Habe auf d:\ den Ordner "Benutzer" und "KipDotter" angelegt ... so wie halt auf C:\
Was mich irritiert (aber wohl Windows automatisch macht: Es gibt den Order jetzt als "User" (statt Beutzer) ... ?!

Problem: Windows meckert jetzt ständig, dass ich die Verzeichnisse nicht (mehr) öffnen darf.... ? Rechte sehen soweit eigentlich gut aus. Irgendwie bin ich komplett irritiert. (auch, dass Windows ständig zwischen deutschen und englischen Verzeichnisnamen "wechselt" ...

Frage: Wie kann ich das wieder hinbiegen? Radikallösung wäre wohl einen neuen Benutzer anzulegen, aber .... Kann man das nicht irgendwie "reparieren" ??

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Kip

(Die Frage hat übrigens nichts mit diesem Thread zu tun ... )

Hast du das Verzeichniss einfach verschoben, oder von Windows selbst verschieben lassen? Wenn du das Verzeichniss einfach über den Explorer verschoben hast, dann ists klar das Windows meckert - es findet das Benutzerverzeichnis nicht mehr.
Solltest du einfach selbst verschoben haben, wieder zurück verschieben, und dann im Explorer Rechtsklick auf das bestehende Verzeichnnis -> Eigenschaften -> im Reiter "Pfad" auf "Verschieben" klicken und den Anweisungen folgen.

"Users" ist der eigentliche Name des Benutzerordners, "Benutzer" wird dir nur in deutschen Sprachversionen im Explorer angezeigt. Gleich wie "Anwendungsdaten" eigentlich "Appdata" heißt.

mfg

ich denke zurückschieben ist ne Idee und dann via gpo die odnerumleitung machen oder leg jetzt ne symbolische Verknüpfung an und fertig ist

Es ist gar kein Problem die Verzeichnisse "Dokumente" oder "Bilder" zu verschieben, im Explorer einfach unter
C:\Users\Benutzername\
dort die entsprechenden Elemente "ausschneiden" und am gewünschten Ort einfügen.
Windows wertet das als verschieben und passt alles nötige an.

Wie hast du denn die Sachen verschoben?
Oder eventuell den gesamten Benutzerordner inkl. AppData woanders hingepackt?

Hi!

Das "Verschieben" habe ich Windows überlassen. Also bei den Eigenschaften auf dem Tab "Pfad" den neuen Pfad ausgewählt und dann "Verschieben" ...

Gruß
Kip

Vielelicht hilft dir das weiter, wenn du etwas dem englischen mächtig bist.

http://joshmouch.wordpress.com/2007/04/07/change-user-profile-folder-location-in-vista/

Bei Dr. Windows gab es vor nicht allzu langer Zeit mal einen Beitrag drüber, find ich aber grad nicht (nur wie man einen Benutzer umbenennen kann), war aber analog zu der Anleitung im Link.
Allerdings glaub ich das Windows 8 mit seinen Apps da etwas Probleme haben könnte, die dann verzweifelt nach dem Benutzerordner auf C: suchen. Daher dann lieber noch einen Hardlink auf C: setzen zu Users (Benutzer).

Zurück
Oben