Windows 8 Hybrid Problem

sephox

Cadet 1st Year
Hallo Community,

habe leider seit paar Wochen ein kleines Problem. Habe mir vor 2 Monaten das Asus Zenbook UX32VD gekauft. Es ist mit einer 500GB HDD und einer 24 B Cache-SSD ausgestattet. Alles lief super und selbst mit Windows 8 kam ich ganz gut zurecht. Das problem hat dann angefangen, dass mein Laptop sich nicht mehr ausschalten wollte. Ich habe auf den Knopf gedrückt, Bildschirm ging aus aber Lüfter drehten sich weiter. Natürlich erstmal gegoogelt und das Problem bei sehr vielen anderen auch gefunden. Die Lösung: Schnellstart in den Energieoptionen deaktivieren. Also alles gut, mein Laptop ging wieder aus. Nun ist aber das Problem, dass wenn ich es hochfahren will, es sagenhafte 2- 2,5 Minuten brauchen um zu booten. Vor dem ganzen Mist hat er vielleicht 30 Sekunden gebraucht.
Habe auch schon Windows zurückgesetzt allerdings half das bei keinem der beiden Probleme weiter.

Hoffe auf paar Tipps von euch, Ist es eher ein Software- oder Hardwareproblem?

braucht jetzt jedes Mal 2-2.5 Minuten ? Vor ein paar Monaten hab ich auch so ne Notebook eingerichtet, da war beim 1. Mal auch langsam gewesen, denn danach werden viele Windowsystem-dateien auf die SSD zwischen gecached, d.h. beim nächsten Booten gehts eigentlich dann viel schneller. Leider weiss ich net mehr, wie die Software für SSD Caching heisst, in dem Programm kannst dir angucken, wieviel Dateien gecached sind, und wenn man es will, kann man das auch entleeren und von vorne beginnen
Ergänzung ()

mache mal ne Screenshot von deinem Datenträgerverwaltung, die SSD müsste aus 2 oder 3 Partitionen bestehen

und noch was, die Funktion Schnellstart in den Energieoptionen bedeutet, dass wenn du das Notebook normal herunter fährst, dass es beim nächsten Mal viel schneller bootet, wenn du dein Notebook wieder einschaltest. Aber ohne diese Funktion müsste Windows 8 trotzdem viel schneller starten als 2 oder 2.5 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja der braucht leider jedes Mal mindestens 2 Minuten beim hochfahren. Wenn er sich im Energiesparmodus befindet, wacht er innerhalb von paar Sekunden auf , so wie es auch sein sollte.
Eigentlich habe ich auch nichts verstellt, oder sonstiges :( Die Software, Treiber und Updates sind ebenfalls auf dem neusten Stand.

So sieht es in der Datenträgerverwaltung aus:

http://www.imagebanana.com/view/oofyut5p/Unbenannt.png

Wenn er versucht die Cache Partition zu initialisieren, kommt der E/A Fehler :/

Als Steuerung für den / das(?) Cache dient bei mir das Programm ExpressCache, wenn ich aber versuche über die Eingabeaufforderung darüber Infos zu bekommen, lässt er es nicht zu und spuckt mir das aus: "HFS Volume is not mounted".

Wenn ich über das Intel Rapid Storage die SSD anzeigen lassen, zeigt er mir keine Fehler an :(

Bin gerade echt etwas ratlos

da scheint was mit der SSD nicht zu stimmen, hoffentlich ist die net defekt, deshalb dauert bei dir imma so lange, weil die SSD gar nicht mehr benutzt wird :o guck mal unter Software, ob du was mit SSD caching findest, wenn ja, geh mal auf dies Asus Seite, dowwload mal die neuere Version, deinstallieren die alte Version, Notebook neustarten, dann die neuere Version drauf, dann wieder neu starten, und dann in der Datenträgerverwaltung noch mal schauen

es ist eigentlich schon die neue Version von ExpressCache drauf :/ aber 2 Minuten bei einem i7 Prozessor kommt mir doch etwas hochgegriffen vor auch wenn es sich um ein Ultrabook handelt oder?

vllt spinnt die Software, deshalb meinte ich , deinstallieren, neustarten, und dann nochmal installieren und nochmal neustarten

p.s. wenn du nichts was wichtiges drauf hast, mach doch ne Recovery , also Betriebssystem auf Werksseintellungen zurücksetzen
Ergänzung ()

Naja, in einem Ultrabook ist meistens ne sehr lahme Festplatte eingebaut, wahrscheinlich noch weniger als 5400rpm, deshalb gits SSD extra als ExpressCaching :D

Ok ich schaue nochmal, wobei ich schon das neueste geladen und installiert hatte.

Zurückgesetzt habe ich das System bereits 2 Mal, hat leider nichts geholfen

was heisst bei dir zurücksetzen , Windowswiederherstellungspunke? oder mit der Recorvery-DVD ganz komplett, also so wie du neu gekauft hättest

Windowswiederherstellungspunke sowie die Windows 8 Funktion Zurücksetzung auf den Auslieferungsmodus also quasi die Recovery

also , die Sachen meintest du . Ich meine aber so richtig, also wenn man Notebook startet, im BIOSBild wird doch angezeigt, welche Taste für Recovery Funktion ist, und bei manchen sind sogar Recovery DVDs dabei.

Aber Windows 8 Funktion Zurücksetzung auf den Auslieferungsmodus dürfte auch fast das gleiche sein. Und, SSD Caching Software deinstalliert und nochmal drauf gemacht?

Zurück
Oben