Windows 8 mit Mac verbinden. Verbindungsprobleme, Explorer hängt sich auf

dato1985

Newbie
Hallo,

hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen.
Ich möchte gern von meinem Windows 8.1 Notebook auf meinen MacBookPro OSx Lion zugreifen.
Beim verbinden hängt sich mein Windows Rechner im Explorer auf.
Mit meinem Windows 7 Notebokk funktioniert das ohne Probleme.

Einstellungen im Mac wir Ordnerfreigabe, Dateifreigabe, SMB für Windows etc. wurden natürlich eingestellt.

Für weitere Fragen und Hilfen wäre ich sehr dankbar!
Grüße dato1985

erkennt windows 8 automatisch das dateisystem von Mac?

dato1985 schrieb:
Einstellungen im Mac wir Ordnerfreigabe, Dateifreigabe, SMB für Windows etc. wurden natürlich eingestellt

Das passiert unter W8 dann, wenn der entfernte Rechner "Freigabe nach Benutzerkonto und Passwort" und der eigene Rechner "Verwaltung von Heimnetzgruppen" eingestellt hat. Oder umgekehrt. Oder der eine Rechner ist seiner Meinung nach im "Privat- oder Arbeitsplatznetzwerk" und der andere im "öffentlichen Netzwerk".

Was ist denn wo eingestellt?

Addendum: Windows-Explorer hängt sich nicht auf, sondern der Explorer wartet einen Timeout von ca.120 sek(?) ab, danach meldet er sich wieder.
Ergänzung ()

azereus schrieb:
erkennt windows 8 automatisch das dateisystem von Mac?

Das muß Windows nicht, da es übers Netz geht (Stichwort "SMB für Windows").

Zuletzt bearbeitet: (timeout)
blöderidiot schrieb:
Das passiert unter W8 dann, wenn der entfernte Rechner "Freigabe nach Benutzerkonto und Passwort" und der eigene Rechner "Verwaltung von Heimnetzgruppen" eingestellt hat. Oder umgekehrt. Oder der eine Rechner ist seiner Meinung nach im "Privat- oder Arbeitsplatznetzwerk" und der andere im "öffentlichen Netzwerk".

Was ist denn wo eingestellt?

Addendum: Windows-Explorer hängt sich nicht auf, sondern der Explorer wartet einen Timeout von ca.120 sek(?) ab, danach meldet er sich wieder.

Beide Rechner sind im Heimnetz angemeldet und haben die gleiche Freigaben Einstellungen.

Was genau meinst du mit entfernter Rechner?

Wenn es ein Timeout ist, dann wäre er jetzt schon bei >600 sek

Zuletzt bearbeitet:
dato1985 schrieb:
Beide Rechner sind im Heimnetz angemeldet und haben die gleiche Freigaben Einstellungen.

Offenbar aber eben nicht. Starte mal bitte den Rechner neu - und ohne irgendwas vorher zu verbinden: mach dann mal bitte eine Konsole auf und gib ein (Leerzeichen beachten):

NET USE X: \\andererrechner\freigabeverzeichnis /USER:dato1985 datospasswort

... unter Angabe des korrekten Rechnernamens, Freigabenamens, Login-Namens und Passworts. Was sagt er da?

Ausserdem: Darfst Du, als User auf dem Win8-Rechner - überhaupt auf die Dateien in der Freigabe zugreifen (Benutzerrechte ok)?

PS.: Schreib mal genau auf, was unter:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen
ausgewählt ist. Welcher Netzwerktyp (privat, öffentlich) steht unter:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter für das aktive Netzwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben