Windows 8 Tablet als Ersatz für Laptop?

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hallo,

ich war ja schon öfter am überlegen mir einen neuen Laptop anzuschaffen. Erst dachte ich an einen schönen Potenten, damit man auch mal Battlefield zocken kann. Jedoch habe ich das letzte halbe bzw. dreiviertel Jahr gemerkt, dass mich das nicht mehr so reizt. So zocke ich dann ab und an nochmal paar kleine Spiele auf meinem Nexus 5 oder eben Nexus 7, am Laptop bin ich dann jedoch nur noch sehr selten und da immer wieder bei Browsergames (z.B. Anno Online). Nun stellt sich mir die Frage ob ein Windows Tablet den Laptop mittlerweile ersetzen kann. Der Laptop ist bereits aus 2008 und somit betagter, schafft dennoch aber auch noch bis zu Anno 2070 problemlos. Gibt es Windows Tablet mit vollwertigem Windows, die Spiele problemlos darstellen können? Ich schließe hier bereits BF3 und erst Recht BF4 (UND AUCH ANNO2070!) aus. Da ich keine Übersicht habe wie potent die Tablets sind, besonders im Bezug auf die Grafikeinheit, bräuchte ich ein paar Infos. Aufgrund der Unwissenheit setze ich mal maximal 400-500€ an :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar, das habe ich ja auch ausgeschlossen. Es geht mir darum, was möglich ist und was sinnvoll ist. Deswegen bringt mich das jetzt auch nicht weiter.

Im Bereich von 400-500€ wird es schwer, wenn man Spiele zocken möchte.
Das Dell Venue Pro wäre zwar eine Möglichkeit, aber ob da Anno 2070 läuft, weiß ich nicht.

Wenn du mehr ausgeben willst, dann geht Leistungstechnisch natürlich auch mehr.
Da würde ich dann das Sony Vaio Tap 11 oder Vaio Duo 13 mit einem i5 empfehlen.
http://www.sony.de/electronics/computer

Anno 2070 soll ja, wie bereits gesagt, nicht unbedingt laufen. Hauptziel war ja die Frage, ob es dann auch Sinn macht. Denn ein Tablet für 800 € oder ein Laptop für 800 € ... da ist die Antwort, dass der Laptop im direkten Vergleich deutlich überlegen ist, wohl klar. Wäre der Preisunterschied eben deutlicher, da würde sich das eventuell gegenseitig ausgleichen, dass man dann eben nicht so spielen kann.

Also in diesem Preisrahmen wird das maximum ne HD4000 vllt. auch HD4400 sein, die für ältere - und anspruchslose - Spiele sicherlich zum gelegentlichen Spielen ausreicht.
Ansonsten wäre vielleicht eine Möglichkeit über ein Convertible nachzudenken. Z.B. gibts das IdeaPad Flex 14 für knapp unter 600.- und mit i5-4200U + HD4400
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4106335_-ideapad-flex-14-59400126-lenovo.html

Sonst Convertibles mit eigener Grafikkarte bist du locker bei >1200.- (z.B. das Sony Vaio Fit 15A welches dann mit ner GT735M Grafikkarte bestückt ist.)

Aber ein richtiges "Gaming"-Tablet wirst du sicher nicht finden...

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe.
Also ich habe das Vaio Tap 11 mit einem i3. Games wie Dota 2 laufen darauf ohne Probleme und ich finde ein Tablet mit Windows 8 ist einem einfachen Laptop überlegen.
Zocken tue ich aber wirklich äußerst selten auf dem Tablet. 11" sind dann schon deutlich kleiner als 15".
Also prinzipiell würde ich dir eher zu einem Tablet/Convertible raten. Eine (Bluetooth) Tastatur ist wirklich was feines.

Ja, bin da ja auch offen für alles. Wie gesagt muss es eben preis/technisch auch passen. Ich kann mir auch einen Laptop für 800€ kaufen und habe im Endeffekt mehr davon - Mehr Leistung, Akku, Haptik, Performance, Grafik. Oder es gibt ein Tablet mit um die 500-600€, was zwar weniger Leistung bzw. Performance hat, aber eben die Vorteile eines Tablets an sich hat. Dass man später Tastatur anschließen kann ist natürlich wichtig.

Habe mir bei ebay einen sony vaio duo 13 geholt. Das war für mich der beste Kompromiss, weil ich auch einen Stift brauchte. Darauf würde auch Anno 2070 auf niedrigen Details laufen.

Ansonsten bekommst du die meiste Leistung bei einem sony vaio tap 11. Da aber auf keinen Fall etwas größeres als das Modell mit Pentium nehmen, da die Kühlung nicht reicht, um merkbar mehr Leistung aus dem i3 rauszuholen.

Also ich kann zwar nichts direkt zu anno sagen aber das aktuelle simcity läuft z.B. auf dem Lenovo yoga 2 13" mit i3 doch sehr annehmbar...denke da ist auch anno kein thema
Von den Lenovo Flex geräten halt ich nicht viel, auch wenn ich die "standfunktion" beim yoga sehr gelungen finde würde da doch etwas fehlen wenn man es nicht vollständig umklappen könnte. Ich habe das yoga 2 mit i3 dem yoga 1 mit i5 vorgezogen aufgrund der akkulaufzeit und kann nicht klagen...

Zuletzt bearbeitet:
Die integrierte Grafik der Intels hat starke Fortschritte gemacht, auch der Treiber läuft jetzt ohne Probleme mit den meisten Spielen. (Das schlimmste war angeblich mangelnder Ram bei Burnout Paradise, was sich mit alt+tab beheben ließ und ein Grafikfehler bei einem Dota2 Charakter. Seit dem letzten Patch hatte ich aber keine Probleme mehr.)
Die Leistung ist inzwischen auf Niveau der kleineren AMD APUs, was für vieles vollkommen reicht. Von Anno würde ich dennoch eher absehen, weil die CPU Anforderungen im späteren Spielverlauf einfach sehr hoch sind.

Wie gesagt, Anno 2070 ist auch nicht maßgebend.
Die zuletzt genannten Geräte liegen bis zum Teil deutlich über 800€ was mir den Sinn zu einem Laptop mit dementsprechend besserer Hardware nicht erschließt.

Welches Tablet, mit guten grafischen und technischen Eigenschaften, ist denn bis 500-600 € denn P/L Sieger? Dass man Abstriche gegenüber einem Laptop machen muss ist klar.

Das Sony Vaio tap 11 liefert die stärkste (vor allem Grafik-)Leistung und das beste Display für 650€ neu. Bei ebay sollte es güstiger mit Garantie gebraucht zu haben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir grad in den Sinn kommt, dadurch dass es ja "richtiges" Windows ist, dürfte SkyGo doch auch unterwegs funktionieren, wenn man Wlan hat, korrekt? ;D

Was ist da der unterschied?

Zurück
Oben