Windows 8 Tablet & Zubehör - Frage

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Ich beschäftige mich nun schon einige Zeit mit Tablets und Ultrabooks, da ich auf der Suche nach einer Ablöse für mein Thinkpad Edge bin, welches ja nun nicht gerade für Verarbeitungsqualität steht ;)

Zur (Produktiv-)Arbeit finde ich die Ultrabooks ideal. Klein, leicht, ausdauernd mit ausreichend Leistung, zum Teil gepaart mit Full-HD-Displays. Genau das, was ich suche.

Zum Medienkonsum, Couchsurfen, etc. empfinde ich allerdings ein Tablet ziemlich ideal. Hatte jetzt schon einige Zeit ein iPad und Android-Tablet hier zum Ausprobieren.

Was mich jedoch hieran stört: Für die Uni, etc. mag es sich noch gut als PDF-Reader für Skripte, usw eignen. Sobald es aber an schriftliche Arbeiten, Programmieraufgaben, etc. geht, muss man schon wieder (zusätzlich) den Laptop mitschleppen.

Ebenfalls fürs Arbeiten Zuhause, wenn man einen größeren Bildschirm zur Verfügung hat, ist es recht umständlich, den Laptop anzuschließen, bzw als Ausweichmöglichkeit noch einen Standrechner zu benutzen.

Ich hoffe ja jetzt hier sehr stark auf die kommenden Windows 8 - Tablets und Ultrabooks. Hier hätte man die Möglichkeit, alle Welten zu verinigen:

Ein leistungsstarkes Tablet mit Windows OS mit einem Tastaturdock für die Arbeit unterwegs und einer echten Dockingstation für den Heimbereich, sodass ich das Tablet dort lediglich einstecke und anschließend Zugang zu USB-Anschlüssen, HDMI-Ausgang, etc. habe und meinen großen Monitor benutzen kann.

Daher meine Frage an euch: Ist zu irgendeinem Windows 8 Tablet bekannt, ob es solches Zubehör bekommen wird? Bspw. das Surface von Microsoft selbst?

Da kann ich dir nur das Surface ans' Herz liegen. Natürlich wissen wir frühestens ab dem 26. Oktober Details, aber bisher sieht das schon sehr vielversprechend aus.

Es besitzt eine optional anbringbare Tastatur für Schreibarbeiten und auch USB sowie Mini DisplayPort Anschlüsse (siehe http://www.microsoft.com/global/surface/en/us/renderingassets/surfacespecsheet.pdf).

Ich überlege ebenfalls eine Anschaffung einer solchen eierlegenden Wollmilchsau und tendiere dabei aktuell sehr stark zum Surface Pro.

Surface kommt sowohl in RT als auch in Pro mit 2 verschiedenen Tastaturen (eine extrem dünne, eine dickere), auch der Großteil der anderen Win 8 Tablets wurde mit Tastaturen angekündigt.

Allerdings wirds genaueres erst Ende des Monats geben.

Also Tastaturdocks kommen wohl für ziemlich alle Geräte, Samsungs Ativ wie auch Asus' vivo werden die Möglichkeit besitzen, eine Tastatur an zu docken. Das Dell XPS 12 duo wird ein eher "klassisches" Convertible sein, also mit einem fest angebrachten Bildschirm, der aber um 180° gedreht auf das Gerät geklappt werden kann, um so zum Tablet zu werden.
HPs Elitepad 900 sollte alle deine Wünsche erfüllen, es wird eine "Tastatur" geben, in die das Tab eingeklappt werden kann, und eine Docking-Station mit reichlich Anschlüsen.

Was das alles kosten wird, das steht allerdings noch in den Sternen.

mfg

Danke schon einmal für eure Antworten ;)

Zu einer "richtigen" Dockingstation weiß man aber bei keinem Gerät näheres, oder?

Tastaturdock ist zwar schön und gut für unterwegs, Zuhause wäre allerdings die Arbeit an einem richtigen Monitor, mit Tastatur und Maus mMn ergonomischer ;)

Entschuldige, da habe ich wohl wieder die Hälfte überlesen...

Was hat sich aber HP bei dieser altbackenen Auflösung gedacht?

Ich werfe mal noch in den Raum, dass es Convertibles gibt. Das sind Laptops, bei denen man den Bildschirm so umklappen kann, dass daraus ein Tablet wird. Das Thinkpad X220t wäre zB so eines.

Das klingt ein wenig nach dem, was du haben willst.

Zurück
Oben