Windows 8 und Linux virtuell

• Ersteller Ersteller mustinet1900
  • Erstellt am Erstellt am
M

mustinet1900

Gast
Hey Leute,

da ich wieder einmal einen Versuch wage auf Linux umzusteigen hätte ich ein paar kurze Fragen.

Erstmal möchte ich nur Windows 8 normal installieren (zwecks Zockerei).
Linux möchte ich erstmal nur in ner virtuellen Maschine betreiben, um zu schauen ob ich damit langfristig klar komme.
Später vielleicht auf Dual Boot Basis.

Meine Frage ist wie das mit den Treibern genau aussieht in ner virtuellen Maschine?
Wird da einfach alles was im Hauptsystem schon vorhanden ist irgendwie auf das virtuelle System durchgeschliffen oder muss ich dann in dem System auch die entsprechenden Sachen (Grafikkartentreiber etc.) nachinstallieren?

Die virtuelle Maschine ist, wie der Name schon sagt, ein virtueller Computer mit virtueller Hardware. Du brauchst also keine Treiber für die tatsächlich vorhandene Hardware, sondern die für die in der virtuellen Maschine bereitgestellte Hardware.

Eine VM hat virtuelle Hardware. Die Treiber von der "echten" spielen da gar keine Rolle. (Außer du reichst was durch, aber für deine Zwecke brauchst du das nicht). Du "brauchst" also Treiber für deine virtuelle Hardware. Die beschaffst sich Linux i.d.R. selbst. Bei VM-Ware (falls du das nutzt) gibt es nen Paket für die meisten großen Distributionen.

https://www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_newguest_tools_linux.html

Danke für die Antworten.
Ich brauche also Treiber für die virtuelle HW?

Und wie würde das ganze aussehen, wenn ich z.B. Linux als Hauptsystem und Win 8 virtuell hätte?
Dann müsste man wahrscheinlich auf der virtuellen alle Treiber ganz normal installieren oder?

Bin grad am schauen bzgl. der besseren Software.
Gibt es denn zwischen Virtual Box und VMWare Player einen Unterschied bzgl. Performance?
Wie gut würde denn ein virtuelle Win zum Zocken taugen?
Würde da ein Spiel überhaupt laufen? (BF4)

Nun, die virtulle Hardware ist die gleiche, du brauchst nur einmal Linux Treiber und einmal welche für Windows. Auch hier bietet VM Ware (solltest du das nutzen) ein Paket an.

Zocken kann man auf einer VM schlecht, vorallem die Grafiksimulation taugt nicht viel. Außer dein System hat entrechende Techniken echte Hardware an die VM weiterzuleiten (Vd-t /IOMMU), dann steht die zwar nicht mehr dem Hauptsystem zu Verfügung (bei Grafikkarten bräuchtet du dann z.B. zwei, eine für das Hauptsystem und eine "weitergereichte") kannst aber in der VM direkt darauf zugreifen und so die ganze Leitung nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
mustinet1900 schrieb:
Danke für die Antworten.
Ich brauche also Treiber für die virtuelle HW?
In der Regel (zumindest bei VirtualBox) installiert man einfach die Gasterweiterungen im Gastsystem, da sind dann auch Treiber dabei.

Und wie würde das ganze aussehen, wenn ich z.B. Linux als Hauptsystem und Win 8 virtuell hätte?
Dann müsste man wahrscheinlich auf der virtuellen alle Treiber ganz normal installieren oder?
Auch hier, Gasterweiterungen reichen.

Gibt es denn zwischen Virtual Box und VMWare Player einen Unterschied bzgl. Performance?
Wie gut würde denn ein virtuelle Win zum Zocken taugen?
Würde da ein Spiel überhaupt laufen? (BF4)
Meines Wissens nach gibts nicht wirklich n Unterschied in der Performance.
Spiele laufen virtuell eher nicht, es sei denn sie sind uralt. 3D Beschleunigung funktioniert zumindest bei VirtualBox noch nicht gut. Bei VMWare weiß ichs nichts.
BF4 in ner VM kannst du vergessen.

alles klar danke nochmal.

Also diese besagte Gasterweiterung die man jeweils dann bräuchte, die sieht immer so aus dass man sich vorher die entsprechende Datei für das jeweilige System downloadet und dann auswählt und installiert?
Ich meine das Virtualisierungsprogramm findet und ladet die GAsterweiterung nicht von selbst wenn man drauf klickt oder?

Du hast doch bei VirtualBox eine VBoxGuestAdditions.iso im Installationsverzeichnis liegen.... die einfach über das Menü von VirtualBox einbinden, bzw. einfach auf "Gasterweiterung installieren" klicken ;)

Zurück
Oben