Windows-Anmeldeschirm erscheint erst mit STRG/Umschalt/Windows + B

Carom

Newbie
Liebe Forumsmitglieder,

vor einer Weile habe ich mir einen Philips 27E2N1110 gekauft. Leider bin ich mir nicht 100pro sicher, ob folgender Gimmik von Anfang an bestand oder erst nach einigen Anpassungen an den Anzeigeeinstellungen.

Sehr selten passt es, dass ich beim Hochfahren meines Windows 11 den Anmeldeschirm auch sehen kann, meist muss ich oben erwähnte Tastenkombi bemühen, damit das Bild aufgebaut wird. Im laufenden Betrieb gibt es erst dann wieder ein Problem, wenn ich länger pausiert habe, dann wacht der schwarze Monitor auch erst wieder mit der Tastenkombi auf. Habe mir natürlich von der Philips-Seite den passenden Treiber für den Monitor runtergeladen und installiert. Die Tastenkombi macht ja wohl nix anderes als ein neu laden des Grafiktreibers (wenn ich das richtig recherchiert habe).

Habe ich nun ein Treiber-/Systemproblem oder kann der Monitor 'ne Macke haben?

Zu Anfang hab ich recht viel rumgespielt (auch mit Monitorkabel im laufenden Betrieb raus- und reingesteckt, ähem) mit diversen Einstellungen, u.a. auch, weil ich meinen TV mittels HDMI gespiegelt als 2. Bildschirm haben wollte. Das läuft auch. Hatte zunächst den Verdacht, dass es etwas mit den Adaptern DisplayPort auf HDMI zu tun haben könnte (der Rechner hat keinen HDMI-Ausgang), mir dann ein entsprechend konfiguriertes Kabel gekauft - ohne Erfolg. Der Rechner ist ein HP EliteDesk 800 G1...

Danke für eure Tipps
Jürgen

Den Monitor-Kabeln (und Deinem Rechner/Monitor) ist es egal ob sie im laufenden Betrieb gesteckt oder gezogen werden.

Da Du den Graka-Treiber neu lädst, würde ich den "Fehler" eher in dieser Richtung vermuten und nicht beim Monitor.

Dazu würde ich auch tendieren. Der Treiber kann's eigentlich nicht sein, weil wie gesagt vom Hersteller geladen. Übrigens war das Problem auch schon identisch da, als ich noch den Windoof-Standardtreiber aktiv hatte. Wie kann ich der Grafikkarte die Fehlfunktion nachweisen?

Wenn die Grafikkarte sonst funktioniert, dann ist es keine Fehlfunktion der Grafikkarte. Was uns wieder zum Treiber führt.

Was mich interessiert ... was zeigt denn Dein Rechner anstatt der Windows-Anmeldung, also bevor Du den Treiber zurücksetzt?

Was soll denn am Originaltreiber von Philips faul sein?

Wozu braucht man den Philips-Treiber überhaupt? Ich nutze schon Jahrelang keine Monitor-Treiber mehr, DIE (wenn Du ihn Dir mal genau anschaust) eigentlich nur aus einer .inf-Datei bestehen in der der Name vom Monitor steht, damit im Windows-Gerätemanager nicht mehr PnP-Monitor steht.
Bist Du so freundlich und beantwortest meine Frage noch anstatt sie mit einer Gegenfrage zu beantworten?

Und ich hab gar nix zum Treiber von Philips gesagt ... Graka-Treiber ungleich Monitor-Treiber.

Zurück
Oben