Windows auf altes MacBook mit kaputtem SuperDrive installieren

jonas_98

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
14
Hallo,

ich habe zu einem Spottpreis ein altes 2007er MacBook (3.1) bekommen, mit dem ich aktuell etwas herumbastle.
Da das Gerät offiziell nur OS X Lion unterstützt - und gepatcht maximal Mountain Lion vernünftig läuft, habe ich mal aus Spaß die SSD aus meinem Windows Laptop in das MacBook gebaut und siehe da, Windows 10 startet direkt ohne Probleme und läuft für das alte Gerät echt ganz flott. Wäre das perfekte Gerät für meinen Beamer im Garten.

Jetzt habe ich vor für den Mac eine günstige SSD zu kaufen und darauf Mountain Lion und nebenbei Windows 10 zu installieren. Dabei stehe ich allerdings vor folgendem Problem: Das SuperDrive ist defekt.

Ich habe mich schon umfangreich informiert und anscheinend mögen die älteren MacBooks mit CD Laufwerk keine Windows Installation über USB Sticks, externe Laufwerke oder ähnlichem. Auch mit dem Bootloader rEFIt klappt es nicht von USB zu starten.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt: Ich hole mir eine SSD, erstelle von der Mountain Lion Partition der alten Festplatte über meinen MacMini im Festplattendienstprogramm ein Image, lade das Image auf die SSD, baue die SSD in das MacBook ein und erstelle über Bootcamp in Mountain Lion eine Windows Partition, baue die Festplatte aus und in meinen Windows Laptop ein und installiere schlussendlich darüber Windows 10 auf die SSD.

Könnte das so klappen? Oder wird es zu Problemen mit der Bootfähigkeit von macOS kommen, oder haut das mit dem Partitionsschema oder so etwas nicht hin?

Viele Grüße und schöne Feiertage!
 
Das alte Ding hat keinen Bootcamp Support für Windows 10, das wird also nicht funktionieren wenn du das versuchst. Auch wenn er nach dem Einbauen der SSD gestartet ist, ist davon auszugehen das einige Dinge ebenfalls nicht funktionieren werden, weil seitens Apple keine angepassten Treiber für das Ding vorhanden sind.

Im Prinzip bleibt dir nur probieren und schauen wie weit du kommst, problemfrei wirds sicher nicht sein.
 
Ja das mit dem Bootcamp Support habe ich mir auch schon überlegt. So wie ich das verstehe macht Bootcamp ja nichts anderes, als eine Partition mit einem von Windows unterstützen Dateisystem zu erstellen und Treiber zur Verfügung zu stellen.
Als ich die Platte aus meinem Windows Notebook mit Windows 10 zu Testzwecken in das MacBook gebaut habe, hat das mit den Treibern erstaunlicherweise super funktioniert. Grafiktreiber hat sich automatisch installiert, WLAN etc. ging auch ohne Probleme, und die restlichen Treiber für das Touchpad, Kamera usw. konnte ich mit dem "Windows Supportsoftware Tool" (im Windows 7 Kompatibilitätsmodus) installieren - alls ohne Probleme :)

Ja mehr bleibt mir wahrscheinlich nicht übrig. Ne 120GB SSD kostet ja nichts mehr.

Viele Grüße
 
Hi,
ich habe das vor kurzem auch durchgemacht, als ich meinen (geschenkt bekommenen) Mac Pro 1,1 auf Windows 10 umgerüstet habe. Bootcamp seitens MacOS konnte man vergessen. Installieren per DVD (Wollte Windows 7 64 Bit übers Superdrive installieren und dann auf Win10 upgraden), ging nicht wegen 32 bit EFI (glaube ich). Ich hab dann versucht über USB Windows 10 zu installieren => Fail.
Letzte Option war dann die USB Festplatte auszubauen und direkt in den Rechner zu verbauen. Das hat funktioniert. Windows 10 64 bit läuft nun nativ auf dem Rechner (und ist auch schön flott). Mac OS Lion habe ich auf ner anderen Festplatte auch noch drauf, aber damit kann man ja nicht mehr wirklich was anfangen. Ich kann unter Lion die Windows 10 Platte nicht als Bootplatte auswählen, aber ich kann beim Systemstart "Alt" drücken und komme dann ins Bootmenü und da hab ich die Windows 10 Platte zur Auswahl.
Wenn du also Windows 10 auf ner SSD installiert bekommst (und sei es die wo der Installationsdatenträger mit drauf ist), dann mach das. Vergiss Bootcamp oder Mac OS Lion.
MfG
 
Hallo,

kurze Rückmeldung, mein Vorhaben hat wunderbar geklappt.

Ich habe mir nun eine SSD besorgt und mit dem Festplattendienstprogramm das Mountain Lion Volume darauf geklont. Anschließend die SSD ins MacBook gebaut und eine Partition für Windows erstellt. Dann habe ich die SSD wieder ausgebaut und Windows 10 über meinen Windows Laptop auf die Partition installiert. Wieder ins MacBook - und Windows und MacOS lassen sich über die "alt" Taste booten.

Die fehlenden Treiber konnte ich wieder mit Boot Camp installieren. Nur hier gab es eine kleine Hürde, denn ich bekam eine Fehlermeldung, dass die Installation Probleme mit 64bit hat. Mit einem Tutorial und etwas tricksen hat es dann aber geklappt.

@Queediab Ja mit (Mountain) Lion lässt sich heute leider nicht mehr all zu viel anfangen. Möchte es aber gerne parallel auf der Platte haben, um dort in iTunes gekaufte Filme und Musik abzuspielen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Lassen sich via iTunes gekaufte Musik und Filme denn nicht unter Windows10 via iTunes abspielen?
 
Zurück
Oben