Windows bereits installiert, freien Festplattenbereich sicher löschen, da Verkauf

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
387
Hallo zusammen,

ich habe momentan bei Ebay ein Notebook zum Verkauf eingestellt. Leider habe ich ganz vergessen, vorher die Festplatte sicher zu formatieren, sprich doppelt mit Zufallsdaten zu überschreiben. Doppelt würde mir genügen.

Ich habe jetzt bereits Windows 7 mit allen Treibern neu aufgesetzt und möchte das ungern nochmal alles neu aufsetzen. Gibt es da eine Möglichkeit bzw. ein Tool, welches mir nun im Nachhinein den freien Festplattenplatz (ist eine normale 500GB HD) mit Zufallsdaten überschreibt? :confused_alt:

lg, Ocean

-

Ergänzung:

Ich habe gerade gesehen, dass der CCleaner so eine Funktion bietet. Unter "Extras" - "Festplatten-Wiper" - "Löschen" - "nur freien Speicher" - "Sicherheit" - "Erweitertes Überschreiben (3x)".

Ist das zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi,

Leider habe ich ganz vergessen, vorher die Festplatte sicher zu formatieren, sprich doppelt mit Zufallsdaten zu überschreiben. Doppelt würde mir genügen.

Einmaliges Überschreiben, wie es beim echten Formatieren seit Windows Vista passiert, ist absolut sicher und unwiederherstellbar gelöscht! Doppelt ist Zeitverschwendung.

Ich habe jetzt bereits Windows 7 mit allen Treibern neu aufgesetzt und möchte das ungern nochmal alles neu aufsetzen. Gibt es da eine Möglichkeit bzw. ein Tool, welches mir nun im Nachhinein den freien Festplattenplatz (ist eine normale 500GB HD) mit Zufallsdaten überschreibt?

Das hier könnte helfen. Kann aber unter Umständen sehr lange dauern.

VG,
Mad
 
Oc3an: ganz ehrlich? Selbst wenn du so nett bis und das OS neu aufsetzt, wenn ich das NB ersteigert hätte, würde ich das sich darauf befindliche OS wieder plätten. Wer weiß was der Verkäufer da vielleicht noch mit installiert hätte...
Mach doch deine Platte normal platt und das OS einfach noch mal drauf bappen und nix groß konfigurieren. Einfach so, dass wenn der Käufer es einschaltet, der Rechner startet.
 
Oder das Setup soweit durchlaufen lassen, bis man das erste Mal was eintippen muss, also Benutzername etc.
Dann Rechner ausschalten und fertig. Startet dann wieder bis zu diesem Setupschritt bin ich der Meinung. Oder wenn der PC beim Installieren neu starten will, einfach aus lassen. Alle erforderlichen Daten sind schon auf dem PC und Windows kann sich beim Käufer fertig installieren.
 
Das habe ich auch erst überlegt, dass ich die Festplatte komplett platt mache.

Aber: Ich weiß ja nicht, wer das Notebook ersteigert. Ist es jemand, der in Sachen Computer absolut keine Ahnung hat, dann sagt der mir, das Notebook ist kaputt und läuft nicht, weil derjenige es nicht auf die Reihe bringt, die richtigen Treiber zu installieren usw. und sofort.....

Deshalb dachte ich, ich installiere Windows mit allen Treibern gleich mit, damit der Käufer eben gleich sieht, das alles läuft. Ich kann natürlich einen Zettel dazu schreiben, dass er gerne das System neu installieren darf nach seinen Wünschen.
 
ich würds auch einmal wipen lassen also per ccleaner. dann win neu aufsetzen. so sieht er das alles geht und du bist auf nummer sicher gegangen


bzw ccleaner wiped ja eh nur den freien Bereich wenn du das willst
 
Zurück
Oben