Windows Brennfunktion: Finalisieren möglich? (WIN 11)

Paderman

Cadet 4th Year
Windows hat seit längerem eine integrierte Brennfunktion für ISO-Dateien. Meine Frage wäre, wie kann das Medium finalisiert werden, also auf "altdeutsch", die Sitzung schließen, damit nichts mehr gebrannt werden kann?

Ich finde im Kontextmenü nichts zum Thema "Finalisieren", nur "Formatieren"/"Auswerfen", bzw. im Menü (Windows 11) "Brennvorgang abschließen" mehr aber auch nicht. Das Medium bleibt demzufolge offen, was aber nicht gewünscht ist. Wurde überhaupt eine Funktion für die interne Brennfunktion eingebaut?

Vielen Dank.

LadyGuinevere schrieb:
Nicht erforderlich!
Wird die doch finalisiert?

Letztens war die "Sitzung" noch offen, das war bei einer anderen 'Scheibe', wo eine ISO gebrannt wurde...

Windows kann das meines Wissens nach nicht. Bleibt nur Fremdsoftware.

Die Windows Brennfunktion ist von Haus aus auf Multisession ausgelegt. Beim Auswerfen der beschriebenen Disc wird immer nur die Session geschlossen, aber die Disc nicht finalisiert. Dies ermöglicht dann das Erstellen weiterer Sessions.

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du deine Disc bzw. dein ISO nicht als „Session at Once“ mit Möglichkeit zum öffnen neuer Sessions brennen, sondern als „Disc at Once“ mit Finalisieren (was beides geht).
Dazu benötigst du dann ein entsprechendes Programm, eine Empfehlung ist CDBurnerXP.

Schau mal hier:
https://cdburnerxp.se/help/Data/burn-iso

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Murray B.
ich kenne das so: iso datei->rechtsklick->Datenträgerabbild brennen.
das funktioniert bei mir immer.
viel erfolg

Paderman schrieb:
Letztens war die "Sitzung" noch offen, das war bei einer anderen 'Scheibe', wo eine ISO gebrannt wurde...
Speziell für ISOs würde ich Imgburn verwenden, da lässt sich auch alles einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
eYc schrieb:
Speziell für ISOs würde ich Imgburn verwenden, da lässt sich auch alles einstellen.
Bisher hatte ich CDBurnerXP verwendet, macht aber scheinbar bei einigen Rohlingen wohl Probleme...

Genau, die "Sitzung" wird ja geschlossen :D aber die Scheibe wird nicht finalisiert :heilig: was ich bei der "internen" Brennfunktion nicht gerade toll ist...

Ich versuche es mal mit ImgBurn, auch wenn die Entwicklung wohl seit 9 Jahren eingestellt wurde...

jimi_hendrix schrieb:
ich kenne das so: iso datei->rechtsklick->Datenträgerabbild brennen.
das funktioniert bei mir immer.
Ich hatte es bisher auch nicht anders gemacht, aber wie ja bereits schon erwähnt wurde, wurde der internen Brennfunktion keine Finalisieren-Funkion eingebaut...

Zurück
Oben