Windows Defender Automatische Updates (Frage)

PendoX

Newbie
Hallo :)

Ich hätte eine Frage zu den Windows Defender unter Windows 8.1.
Ich habe den Windows Defender per Aufgabenplanung so eingestellt das er Stündlich nach Updates sucht.
Dies funktioniert auch alles soweit ganz gut. Meine Frage ist wenn der Pc aus ist,ich ihn einschalte und die Aufgabenplanung startet
ob auch verpasste Updates (während der Pc aus war) mit runtergeladen und installiert werden oder nur das neuste Update.

Zuletzt bearbeitet:
es werden alle Updates (also auch die vorherigen ) heruntergeladen

die updates sind entw. inkrementell oder es wird die komplette Datenbank aktualisiert. es ist also völlig wurscht ob er die letzten 10 oder nur das letzte runterlädt. wäre ja auch sonst doof, wenn man ein update verpasst wird die lücke dann für einen nicht mehr geschlossen oder wie?^^

und n stündliches update brauchste beim Defender aucuh nicht, mehr als 2x am tag wird die Datenbank nicht aktualisiert.

Okay danke für die schnelle Hilfe :) Hab gehört das der Windows Defender über die automatischen Updates nur einmal pro tag aktualisiert wird,Microsoft aber mehrmals am Tag neue Signatur Updates zur verfügung stellt? Stimmt das ? Deshalb hab ich es auch auf stündlich gemacht.

http://www.microsoft.com/security/portal/definitions/whatsnew.aspx

auf der Seite ist das manchmal auch ganz gut zu sehen das es öfter am Tag Updates gibt

Was ausserhalb der Updatefrequenz des Defenders bereitgestellt wird, das findet Windows Update und kann es auch automatisch installieren.

PendoX schrieb:
Hallo :)

Ich hätte eine Frage zu den Windows Defender unter Windows 8.1.
Ich habe den Windows Defender per Aufgabenplanung so eingestellt das er Stündlich nach Updates sucht.
Dies funktioniert auch alles soweit ganz gut. Meine Frage ist wenn der Pc aus ist,ich ihn einschalte und die Aufgabenplanung startet
ob auch verpasste Updates (während der Pc aus war) mit runtergeladen und installiert werden oder nur das neuste Update.

Updates sind inkrementell aufgebaut => jede neuere Version enthält alle älteren Versionen bis dahin (ist generell bei allen Virenscannern so...).

tmkoeln

Ich habe den Defender abgeschaltet, ich brauche keinen zweiten aktiven Scanner auf meinem PC, außerdem ist die Erkennung beim Defender grottenschlecht.

Der in Win 8/8.1 integrierte Defender incl systemweiten SmartScreen-Filter ist schon ganz brauchbar,wenn
man wie übrigens mit anderen AVs auch sich an die Spielregeln im Internet hält.Zumal ist der Defender mit
anderen Schutzmechanismen von Win 8/8.1 gekoppelt/verzahnt.

cc207 schrieb:
Der in Win 8/8.1 integrierte Defender incl systemweiten SmartScreen-Filter ist schon ganz brauchbar
Wie gesagt, ohne brauchbare Erkennung ist der Defender überflüssig.

Der Defender hat samt SmartScreen-Filter eine brauchbare Erkennung,nur wird der SmartScreen-Filter
bei den Tests abgeschaltet.MS beliefert die anderen AV-Herstellern mit sehr vielen Daten,damit die Konkurrenz
Windows einigermaßen schützen können,außerdem hätten die anderen AVs nicht so hohe Erkennungsraten
in den Tests.
MS hat die meisten Telemetriedaten und nicht irgendein AV-Hersteller.

Wer sich auf Seiten rum treibt die garantiert Viren verbreiten oder sonstiges und die Malware fully undetected ist, versagen auch teilweise die teuersten Produkte.

Naja wie auch immer meine Frage wurde beantworten (vielen dank)

Thema kann geschlossen werden.

PendoX schrieb:
Wer sich auf Seiten rum treibt die garantiert Viren verbreiten oder sonstiges und die Malware fully undetected ist, versagen auch teilweise die teuersten Produkte.
Es gibt auch genug Viren auf seriösen Seiten, und es gibt gratis AV-Scanner die eine viel bessere Erkennungsrate habe als der Defender und außerdem sollte man nicht zwei aktive Scanner laufen haben.

Natürlich haben andere Antiviren Programme eine bessere Erkennungsrate das ist wohl jeden bekannt,dennoch reicht es für mich und mein surfverhalten aus :) Nebenbei noch Malwarebytes free als zweite Meinung und für mich perfekt :)

PendoX genauso ist es richtig, wenn du damit zufrieden bist und auch einen Zweitscanner wie Malwarebytes nebenbei einsetzt dann ist doch alles gut, auch wenn was die Erkennungsrate angeht es in der Tat bessere als den Defender/MSE gibt. ;)

Windows Defender (bzw. Microsoft Security Essentials) hat eine katastrophale Virenerkennungsrate von 80%. Ein 80-prozentiger Schutz ist absolut nicht ausreichend, egal für welches Surfverhalten.

PendoX schrieb:
Natürlich haben andere Antiviren Programme eine bessere Erkennungsrate das ist wohl jeden bekannt,dennoch reicht es für mich und mein surfverhalten aus :) Nebenbei noch Malwarebytes free als zweite Meinung und für mich perfekt :)

@IceDragon2
Das hilft alles nichts, ich habe es auch schon gesagt...

Hi,

Ein 80-prozentiger Schutz ist absolut nicht ausreichend, egal für welches Surfverhalten.

also moment mal, so pauschal kann man solche Sätze nicht stehen lassen.

Ich habe hier testweise z.B. einmal einen meiner Intel NUCs mit Windows 7 aufgesetzt, alle Updates drauf, Werbe- und Flashblocker installiert und uBlock drauf. Kein Virenschutz - nicht mal Security Essentials. Zwei Wochen damit testweise gesurft. Nichts, nada, null. Kein einziger Schädling. Wurde danach mit aktuellen Scansoftwares und einer Linux Live CD gescannt.

Es gibt genug Leute aus der IT Fachwelt, die sich mittlerweile zur Aussage hinreissen lassen, das Antivirensoftware reines Schlangenöl ist. Im schlimmsten Fall sogar mehr Schaden anrichtet als viele Schädlinge, wenn man sich Avira und Panda aktuell ansieht.

Und jetzt machen wir es noch wie im Deutschunterricht: belege bitte deine Behauptung, dass die 80% nicht ausreichen und erkläre, wovor genau noch mehr geschützt werden muss. Ein "das sagt Zeitung XYZ" oder "das ist aber doch schon immer so gewesen" sind explizit keine Belege. Ich hätte da gerne etwas Handfestes, eine Untersuchung oder Studie zu dem Thema - wenn möglich unabhängig und nicht von einem AV-Software-Hersteller durchgeführt.

Bin sehr gespannt...

@TE

Lass dich nicht verrückt machen, deine Einstellung ist vollkommen korrekt. Sofern man im Internet mögliche Schwachstellen einfach grundsätzlich blockt (wie oben angesprochen Werbe- und Flashblock sowie uBlock oder Disconnect) ist der Defender absolut ausreichen - es ginge im Zweifel sogar noch weniger.

VG,
Mad

Ich bin auch der Meinung, dass es auch ohne Scanner gehen würde, aber wenn man schon einen installiert dann sollte wenigstens die Erkennung akzeptable sein. Ich bin schon 15 Jahre virenfrei hätte ich keinen Scanner gehabt dann wäre es auch das gleiche Ergebnis.

Zurück
Oben