Windows Defender deaktivieren?

F

FunkyGroove

Gast
Hi an alle!

Ich benutze Spybot S&D 1.6 und AVG Antivirus Free, kann ich / ist es empfehlenswert Windows Defender zu deaktiveren, da ich diese zwei tools benutze?

mfg

Stört der Windows Defender denn ?

ne aber wenn er unnötig läuft und systemrssourcen verschlingt dann kann ich ihn ja deaktivieren oder nich^^ das möcht ich nur gern wissen.

Start -> Verwaltung -> Dienste -> Windos Defender
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Starttyp -> deaktiviert
:cool_alt:

BOAH DANKE DAS WEIS ICH XD

ICH WILL NUR WISSEN OB ES EMPFEHLENSWERT IST, Windows Defender zu deaktivieren oder ob ich ihn aktiv lassen soll und PUNKT XD :D

mfg. FUNKy

weg damit..

mit welcher begründung? oder wolltest du einfach mal deinen senf dazugeben?

Jedes Zipfelchen Sicherheit sollte man nutzen.
Damit sollte man den Defender auch einfach seinen Job machen lassen - sich nicht aber nur auf ihn alleine verlassen.

Das würde ich nicht sagen. So wie sich zwei Antivirenprogramme gegenseitig stören können, kann das womöglich auch beim Defender und Spybot der Fall sein.

Nach deiner Empfehlung müsste man ja x Programme gleichzeitig nutzen, um die maximale Sicherheit zu haben :)

eben, deswegen kann ich ja defender eigentlich deaktivieren oder? spybot is sowieso besser^^

spybot hat nen besseres interface, erkennt mehr spy und malware, is umfangreicher...

verbraucht natürlich auch mehr systemressourcen, aber windows defender kann dafür fast nix^^

Wegen des ersten Punkts ist Windows auch besser als Linux :D

Gibts denn ne Statistik zu "erkennt mehr spy und malware"?

Mr. Snoot schrieb:
Gibts denn ne Statistik zu "erkennt mehr spy und malware"?
Also ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich meine eine Zeitschrift hätte bei einer der letzten Ausgaben verschiedene Anti-Spyware-Programme gegeneinander getestet und wenn ich mich recht erinnere hat da der Windows Defender ziemlich gut abgeschnitten von der Erkennungsleistung her. Ansonsten würde mich eine solche "Statistik" bzw. ein Test aber auch sehr interessieren!:cool_alt:

SpyBot wird, so auch hier, deutlich überschätzt. So fand dieses Tool z. B. in einem Test in der PC Welt 10/08 gerade einmal 1 bis 22 % der Ad- und Spyware. Die Erkennungsleistung lag bei 55 %, die Reinigungsleistung bei 8 %, was jeweils der schlechteste Wert im Testfeld war.

Daher sollte SpyBot höchstens eine Ergänzung zu einem guten Sicherheitskonzept sein, nicht aber Hauptbestandteil.

Der Windows Defender versteht sich eigentlich als reines, aber dafür sehr gutes Anti-Adware Programm, da beim o. a. Test ca. 92 % davon gefunden wurde (Spyware hingegen nur 2 bis 10 %).

Der Defender stellt also zusammen mit einem guten Viren-Scanner, der sich nach Möglichkeit auch auf Spyware versteht, ein effektive(re)s Sicherheitspaket dar. Natürlich kann man den Schutz mit weiteren Tools wie z. B. a-squared Free, etc. noch erweitern.

Fazit: Behalte auf alle Fälle den Defender. Dieser kommt sich mit SpyBot übrigens nicht ins Gehege!

Zurück
Oben