Windows Defender soll X ignorieren

AlanK

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Zusammen,

normalerweise weiss ich meist was ich tue am PC, aber der Windows Defender bringt mich zur Verzweiflung.
Ich habe eine *.exe Datei, die ist sauber und von github
Virustotal sagt, 46/70 Datei ist unsauber, aber jeder (teilweise Noname) Scanner erkennt was Anderes.

Aber der Windows Defender mag die Datei nicht.
Ich habe die Datei schon mehrfach zugelassen. Aus der Quarantäne (wie ich dieses Wort seit einem Jahr hasse) geholt.
Den Ordner in dem sie liegt ausgeschlossen, dennoch wird immer wieder eine Bedrohung blockiert.
Komischerweise auch mit unterschiedlichen Heuristik.

Die Datei liegt auf einer lokalen SSD.
(Nicht im Netzwerk)

Die Datei ist im Ausschluss, wenn ich die Datei aber öffne und der Echtzeitscanner aktiv ist, wird sie wieder in die Quarantäne gepackt.
1619625712359.png

1619625420910.png

1619625613310.png

Hast du einen link zu der Datei auf github?

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, kartoffelpü und AlanK
Defender einfach ausschalten, wenn du dir so sicher bist, dass die Datei sauber ist :)

Der Defender schaltet sich ja von selbst ein, sobald ich Updates mache etc.
Das ist keine schöne Lösung.
Es stört mich einfach, dass die Datei und der Pfad ignoriert wird.

Windows macht einige Dinge wider meiner Wunscheinstellung, das fängt beim Wunschbrowser an und hört beim Virenscanner auf.

Gehört die Datei zu D2R-Offline?

Dann würde ich sie einfach löschen und wenn es eine Version gibt, die nicht mehr erkannt wird, einfach wieder runterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Um das über den MS Link oben einzureichen braucht man einen MS Account, daher habe ich das nicht gemacht.

@kartoffelpü richtig

Bei mir lässt der Defender die Datei in Ruhe wenn ich das Verzeichnis in dem sie liegt als Exclusion definiere.

• Defender Real Time Protection aus
  • Herunterladen und bei mir nach D:\D2R entpackt
  • Exklusion für Ordner D:\D2R anlegen
  • Real Time Protection wieder an

=> Datei lässt sich nach wir vor starten

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Danke @cloudman funktioniert nun wichtig war hier bevor ich die Ausschluss Regel anlege muss der Defender Echtzeitschutz kurz kurz aus sein.

Zurück
Oben