Windows Defender

Kristin1993

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
52
Hallo, also ich habe gegoogelt und konnte nichts finden, bis auf jemanden der genau die gleiche Frage in einem anderen Forum hatte aber nie eine Antwort erhielt.

Ich habe bei Windows 10 in dieser Benachrichtigungsliste die Meldung erhalten, dass der Windows Defender erfolgreich eine Maßnahme gegen 1 Bedrohung ergriffen hat. Jedoch weiß ich nicht welche Bedrohung das sein soll, denn wenn ich den Windows Defender und den Schutzverlauf öffne, steht dort dass kürzlich keine Aktionen erfolgt sind. Außerdem benutze ich Kaspersky (was nichts zu meckern hatte) und der Windows Defender macht eigentlich nicht wirklich etwas.
Ich habe jetzt Angst, dass der Windows Defender einfach irgendwas gelöscht oder geändert hat, da er ja anscheinend ohne mein Einverständnis eine Maßnahme ergriffen hat. Kann ich irgendwo sehen was der zuletzt gemacht hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Hallo,
also solange keine Datei unter "Bedrohungen unter Quarantäne" im Windows Defender zu finden ist, sollte zumindest keine Datei verschoben/gelöscht worden sein.
Warum die Meldung kam kann ich leider auch nicht sagen, vielleicht wurde nur etwas auf einer Webseite beanstandet.
 
wenn Kaspersky installiert und aktiv ist ist der Defender deaktiviert, der kann da eigentlich nichts finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya, chrigu und cbtestarossa
Wenn man zwei Antivirenprogramme gleichzeitig nutzt, gibt es auch unsinnige Meldungen dieser Programme. Zwei Antivirenprogramme gleichzeitig behindern sich gegenseitig, bremsen das System aus und machen das System eventuell sogar offen für Angriffe oder zerschießen das System.

Ergo: eins benutzen. Auf keinen Fall zwei zur gleichen Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, Gnah und piepenkorn
Wirf Kaspersky runter nutz nur Defender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Baya und schrotti12
@onesworld das ist aber nur per Registryhack oder GPEdit möglich, den Defender komplett zu deaktivieren.. der Defender erkennt den anderen Scanner und fummelt dann nicht mehr rum (man kann ihn aber dennoch "benutzen")..

BTT:

hau Kaspersky weg.. habe mich nach 5 Jahren Nutzung und nach Ablauf der Lizenz nun auch von Bitdefender getrennt..
 
Wie oder auf welchem Weg man das anstellt spielt keine Rolle. Zwei Antivirenprogramme gleichzeitig benutzen ist kontraproduktiv. Darum deaktiviert sich der Defender ja auch, wenn er einen Konkurrenten erkennt. Und da er sich bei @Kristin1993 gemeldet hat obwohl Konkurrenz installiert ist, scheint ja irgendwas quer zu laufen.
 
Grundsätzlich sollte man in jedem AV Ausnahmen definieren können.
Auch sollte man bei Fund gefragt werden können und Dateien aus der Quarantäne wieder herausholen können.

Falls das der aktuelle Defender immer noch nicht beherscht verwende Kaspersky, der kann das.
Man muss sich halt auch damit auseinandersetzen und alle Optionen in der Konfig durchsehen und einstellen.

Und wenn sich der Defender trotz installiertem Kaspersky meldet, dann stimmt irgend etwas nicht.
Deaktiviere ihn. Und am besten auch den Dienst selbst deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
komma schrieb:
Hallo,
also solange keine Datei unter "Bedrohungen unter Quarantäne" im Windows Defender zu finden ist, sollte zumindest keine Datei verschoben/gelöscht worden sein.
Warum die Meldung kam kann ich leider auch nicht sagen, vielleicht wurde nur etwas auf einer Webseite beanstandet.

Danke, also diese Bedrohungen unter Quarantäne sehe ich nirgends als Option. Im Schutzverlauf steht nach wie vor dass es kürzlich keine Aktionen gab. Eine andere Liste von "Erfolgreichen Maßnahmen" gibt es wohl nicht? Also hat der Windows Defender dann wohl gar nichts gemacht? Sehr seltsam.

Also, bei mir im Defender sieht es so aus. Er hat sich nicht plötzlich aktiviert oder sowas, das war schon immer so. Eigentlich merke ich den Defender auch gar nicht. Kaspersky hatte auch noch nie was zu beanstanden.

Viele Einstellungen gibt es beim Defender auch nicht wirklich. Also der Defender weiß schon dass Kaspersky installiert ist.
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    133 KB · Aufrufe: 401
  • Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der defender geuptadet wurde, und dies als „erfolgreiche Massnahme“ deklariert wird?
Starte mal malwarebytes (Free), sollte keine Probleme erkannt werden, Wayne
 
Windows sagt: "Sie benutzen andere Anbieter von Antivirensoftware". Und genau davon haben dir hier einige abgeraten! Warum willst du etwas nachverfolgen, das der Defender gemacht hat, obwohl oder weil er von Kasperky gestört wird, anstatt das Problem zu beseitigen?
 
Es ist vollkommen legitim ein anderes Antivirusprogramm zu benutzen. Der Defender schaltet sich dann ja ab. Dafür hat er diese Funktion. Über das wenn und aber geht es hier gar nicht, @gimmix. Auch wenn ich selbst den Defender nutze und das auch jedem empfehlen würde, kann das jeder selbst entscheiden.

Ich tippe auch auf ein Update des Defenders. Er führt natürlich dennoch Updates aus, denn wenn du dich entscheidest, doch den Defender zu nutzen, dann muss er auch aktuell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
@Kristin1993, wenn du einen Drittanbieter Virenschutz wie in deinem Fall Kaspersky Total Security installierst, wird das automatisch erkannt und die Echtzeitschutz Komponenten vom integrierten Windows 10 Defender Virenschutz deaktiviert.
@onesworld
Ich benutze den Defender nicht, auch nicht für OnDemand Scans und demnach bekommt dieser hier auch keine Updates installiert. Auch dann nicht, wenn ich meinen Drittanbieter Virenschutz mal deaktiviere was ich zum Beispiel mache an Microsoft Patchdays jeden 2. Dienstag im Monat wo es neue Windows Updates gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier war übrigens die Meldung vom Defender, die mich als ich darauf klickte lediglich zu der Hauptansicht vom Defender brachte wo dann nichts auffälliges zu sehen war.

Da ja keine Dateien in Quarantäne oder dem Schutzverlauf sind, gehe ich einfach davon aus dass der Defender gar nichts gemacht hat. Trotzdem schräg.
 

Anhänge

  • Untitled-3.jpg
    Untitled-3.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 417
Schau mal in Einstellungen --> Update und Sicherheit --> Windows-Sicherheit --> Viren-und Bedrohungsschutz --> Schutzverlauf

Dort sollte stehen, was der Defender für eine Maßnahme ergriffen hat.
 
Wie schon erwähnt, steht dort nur "Keine kürzlich ausgeführten Aktionen". Da stand auch nie was anderes.
 
Klicke mal auf Schutzverlauf, dort sollte dann stehen was der Defender gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
Kristin1993 schrieb:
Danke, also diese Bedrohungen unter Quarantäne sehe ich nirgends als Option. Im Schutzverlauf steht nach wie vor dass es kürzlich keine Aktionen gab. Eine andere Liste von "Erfolgreichen Maßnahmen" gibt es wohl nicht? Also hat der Windows Defender dann wohl gar nichts gemacht? Sehr seltsam.

Also, bei mir im Defender sieht es so aus. Er hat sich nicht plötzlich aktiviert oder sowas, das war schon immer so. Eigentlich merke ich den Defender auch gar nicht. Kaspersky hatte auch noch nie was zu beanstanden.

Viele Einstellungen gibt es beim Defender auch nicht wirklich. Also der Defender weiß schon dass Kaspersky installiert ist.


Das hat soweit alles seine Richtigkeit. Du hast anscheinend noch die regelmäßige Überprüfung durch den Windows Defender aktiviert und deshalb führt er alle paar Tage einen schnellen Scan aus. Was er genau nun dabei als "erfolgreiche Maßnahme" gemacht haben will lässt sich leider nicht sagen wenn nichts im Verlauf zu finden ist. Wie jemand anderes schon vermutet könnte auch schlicht ein erfolgreiches Update die Meldung hervorrufen oder es wurde etwas am Windows Konto repariert.

Gelöscht hat er aber ziemlich sicher nichts, sonst müsste etwas im Schutzverlauf zu finden sein. Ich hänge mal im Anhang ein Beispiel an wie es aussieht wenn der Defender eine Datei gelöscht hat.

Die Option zum regelmäßigen scannen durch den Defender kannst du übrigens deaktivieren falls du das möchtest. Dazu musst du nur auf der Seite "Viren- & Bedrohungsschutz" ganz runter scrollen und auf "Optionen von Windows Defender Antivirus" klicken

eicar.jpg
 
Zurück
Oben