Windows eigenes Treiber Update Chaos, fehlt eine Einstellung?

Pitt_G.

Admiral
Hallo gestern einen neuen Laptop erhalten. Sehr Rudimentär installiert mit vermutlich reinen Windows Hersteller Standard Treibern.
Windows Update gemacht, zig Treiber nachinstalliert. 1903 auf 1909 ist auch drauf
Spasseshalber später auch mal den Geräte Manager zur Treibersuche bemüht bei allem was nicht Microsoft ist.
selbst für die Geräte die mMn ein Update via Windows Update erhielten fand der Geräte Manager noch etwas?
Was war da passiert? Hat 1909 die Treiber wieder zurückgesetzt?

Bin der Meinung es gibt da noch Unterschiede. was die Quelle der Treiber angeht, aber wirklich erklärbar scheint das nicht, da doch beides MS ist.

Davon dass zumindest früher die Problembehandlung auch noch direkt Treiber von Herstellerseiten angeboten will ich gar nicht reden.

Mir war so , dass man früher schon bei der Installation die empfohlenen Default Einstellungen nutzen musste damit Windows sich die Treiber automatisch über den Gerätemanager oder die Problembehandlung ziehen konnte. Wo man das manuell nachträglich einstellen konnte habe ich nie gefunden. Zugegeben die Problembehandlung war nur auf kritische Fixes eingestellt.

Kann mir das jemand bitte erklären. Ich hatte das schon auf älteren Geräten, schob das damals aber auf Windows 10 und ein bestimmtes Inplace Upgrade was die Treiber angeblich zurücksetzte.

Pitt_G. schrieb:
Problembehandlung auch noch direkt Treiber von Herstellerseiten angeboten
Das hat Windows noch nie gemacht.
So ganz kann ich auch nicht folgen ... was genau ist jetzt dein Problem?
Läuft der Laptop nicht? Fehlen Treiber?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der Gerätemanager sucht immer nur auf Windows Update nach Treibern. Mit anderen Worten, Du hast Dir mit Deiner Aktion die selbst installierten Treiber wieder auf die Standardtreiber zurückgesetzt, die Du eigentlich ersetzt haben wolltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Harry Bo
…gestern einen neuen Laptop erhalten:
  • Wie heißt das gute Stück – genaue Bezeichnung wäre schön?
  • Wenn Du Windows 10 von Build 1903 auf 1909 aktualisieren musstest, dann war es schon eine Weile am Markt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo gestern einen neuen Laptop erhalten. Sehr Rudimentär installiert mit vermutlich reinen Windows Hersteller Standard Treibern.
Die Windows Version die da installiert wurde war doch nicht aktuell. Wenn überhaupt 1903 drauf war und nicht 1809
Wann wurde der Laptop denn gebaut und die Treiber sind dann doch auch vom Herstellertag.

Ist doch ganz klar, dass dann Monate später auch mal neue Treiber installiert werden.
Windows Update findet auch Treiber beim Hersteller. (Selbst bei den Herstellern der verbauten Chips wie Realtek usw.
Die Geräte Hersteller stellen bei Tablets, Netbooks und auch bei billig Laptops neue Treiber gar nicht mehr zum selbst Download bereit sondern senden die Treiber einfach nach Microsoft und Windows Update.
Es ist doch eh alles Vernetzt und einen Download Bereich bei jedem Gerät immer zu aktualisieren kostet doch auch.

Zuletzt bearbeitet:
@Smily da würdest Du dich wundern aber bei einem alten HP DV9345EU hat es früher auf den HP Hersteller FTP Server verwiesen, falls Treiber gefehlt haben, das ging aber mMn nur wenn Windows mit empfohlenen Einstellungen installiert wurde.
der Laptop läuft, ich würde nur gerne die Orgie ersparen jedes Gerät öfters manuell einzeln anzuklicken weil Windows Update das wohl nicht von selbst macht

@areiland scheinbar nicht, so wie ich das sehe, sucht es erst woanders und bietet anschliessend eine zusätzliche manuelle Suche via Windows Update an, führs einfach mal im Geräte Manager aus .
Zumindest interpretiere ich den Prozess so.
Die Treiber sind jetzt definitiv aktueller, hab teilweise 3 Treiber verfügbar, wo vorher nur 2 waren. Komischerweise kommt mit die Liste der Windows Updates jetzt auch länger vor.
Vom genauen Ablauf her bekomm ichs leider nicht mehr zusammen, nicht dass die neueren Treiber erst dann da waren als 1909 drauf war, nach 1909 fand Windows Update selber aber keine Treiber mehr?

@Harry Bo @Terrier Ein HP Elitebook 850 G6, 08/15 Firmen Image, der Installer hat sich keine Mühe gegeben, es war nichtmal ein einziger Treiber in der Systemsteuerung Add /Remove Programs sichtbar.

ich hatte auch schonmal den Fall das Treiber über Windows Updates nicht installiert werden wollten über den Geräte Manager aber schon?

Pitt_G. schrieb:
ich würde nur gerne die Orgie ersparen jedes Gerät öfters manuell einzeln anzuklicken
Welche Orgie? Lass es doch einfach so. Warum musst du ständig den neuesten USB Treiber haben?
Wenns ein Gaming Laptop ist, Grafikkartentreiber aktualsieren. Und den Rest ... so lassen.

Und Windows sucht und findet regelmäßig neue Treiber voll automatisch. Nur nie die neuesten! Das dauert immer etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Ich habe bei meinen Laptops nie selbst was angeklickt im Geräte Mananger.
Auch wenn man da dann einen neueren Treiber angeboten bekommt wenn man so gezielt sucht.
Mit dem alten Treiber habe ich auch keine Probleme.
Irgendwann kommen mal Treiber über Windows Update. Wäre mir aber auch egal gewesen, nervt doch auch nur. Was sollte diese Realtek Update Orgie, hat doch vorher alles Funktioniert.

Anhänge

• Updateverlauf 25.01.2020.PNG
    Updateverlauf 25.01.2020.PNG
    64,8 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
@areiland scheinbar nicht, so wie ich das sehe, sucht es erst woanders und bietet anschliessend eine zusätzliche manuelle Suche via Windows Update an, führs einfach mal im Geräte Manager aus .
Zumindest interpretiere ich den Prozess so.
Windows sucht erst lokal nach treibern und wenn da nix zu finden ist, geht es online per Windows Update. Auf den Herstellerseiten der einzelnen Chips sucht Windows-Update nie. Wäre auch zu schön.

Wenn du die aktuellsten treiber haben willst, musst du auch heute auf die herstellerseiten der laptop-hersteller oder auf die Webseiten der Chiphersteller (Intel, AMD, NVidia usw.) um dort das aktuelle Treiberpaket zu bekommen, soweit die noch aktualisiert werden. gerade bei laptops wird das nur eine bestimmte Zeit bewerkstelligt.

Nur weil Du einen "neuen" laptop erhalten hast, muss das Gerät selbst nicht neu und aktuell sein.

Fazit: Im Gerätemanager prüft man die reiber nicht auf Aktualität. Die meisten user kennen Ihre Hardware und was verbaut ist und suchen dann direkt beim Hersteller ;)

Das was du da machst kann nur im Chaos enden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und areiland
@Smily @inge70 die ganz neuesten will ich ja nicht von Hersteller Seiten suchen müssen, ausser eine Routine installiert die automatisch.
Nur verstehe ich nicht warum es da für mich scheinbar Unterschiede zwischen Geräte Manager und Windows Update gibt. Wie gesagt,
der Geräte Manager sucht manuell getriggert lokal und Online, die Windows Update Suche kommt scheinbar nur als dritte Option, wenn man mal von der Problembehandlung absieht.

(Es gab früher auch eine eigene Option im Geräte Manager für die Online Suche.)
Unter Geräte und Drucker fand sich auch was.

Drauf gekommen bin ich mal durch den Nero360 der dann als unerwünschte Software deklariert wurde, dachte das lag dann damals an einem Inplace Upgrade einer Windows 10 Version (zumindest las es sich im Web so dass eine Version die alten Treiber nutzt)

Pitt_G. schrieb:
@Harry Bo @Terrier Ein HP Elitebook 850 G6, 08/15 Firmen Image, der Installer hat sich keine Mühe gegeben, es war nichtmal ein einziger Treiber in der Systemsteuerung Add /Remove Programs sichtbar.
Dort sind diverse Treiberaktualisierungen auch nicht immer sichtbar. Meist werden Chipsatztreiber da nicht mit aufgelistet, da sie selbst keine Software mitbringen um irgendwas einzustellen. So wie man es bei Graka-Treibern oder Netzwerktreibern kennt. Gleiches gilt für USb und Co.
Also beiß dich da nicht fest, weil es dort nicht aufgelistet ist.
Intel bietet zum Beispiel ein Tool an, um die Hardware auf aktuelle Treiber zu prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und areiland
@inge70 bins halt vom Vorgänger gewohnt dass da zigs Intel und HP Treiber drin waren.

Pitt_G. schrieb:
@Smily die ganz neuesten will ich ja nicht von Hersteller Seiten suchen müssen, ausser eine Routine installiert die automatisch.
Nur verstehe ich nicht warum es da für mich scheinbar Unterschiede zwischen Geräte Manager und Windows Update gibt.
Weil du das so annehmen möchtest. Es gibt zwischen gerätemanager und Windows-Update dahingend Unterschiede, dass der Gerätemanager bei der Treibersuche erst lokal (also auf dem Laptop) und dann per Windows-Update sucht. mehr macht der nicht. Findet er nichts, wars das.
Per Windows Update wirst du keine aktuellsten Treiber erhalten (lediglich die "letzten" dort hinterlegten), da sie dort erst einem Prozedere durchlaufen bevor MS die per Update anbietet.

Wenn es ganz aktuell sein soll, bleibt dir nur der Weg über den Chiphersteller (AMD, Intel und Co.). Alles andere ist vergebene Mühe und Nervenaufreibend ;)
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
@inge70 bins halt vom Vorgänger gewohnt dass da zigs Intel und HP Treiber drin waren.
Tja aber diese Zeiten sind im Zeitalter des schnellen Internets auch vorbei. Zumal sicher nur wenige Laptop-user immer auf aktuelle treiber fixiert sind. Die Hersteller schrauben hier immens zurück. Zumal Microsoft es liber sieht, wenn es eben über ihre schiene läuft. Was bedeutet, die treiber müssen erst zu MS und dann irgendwann ins Updatenetz rein. Das kann aber eben dauern.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
(Es gab früher auch eine eigene Option im Geräte Manager für die Online Suche.)
Unter Geräte und Drucker fand sich auch was.
Was heißt bei Dir früher? Zu Windows7-Zeiten? Sicher es gab mal so eine Einstellung. Mittlerweile wurde das aber längst automatisiert und angepasst, so dass eben gleich Online mitgesucht wird. Aber hier wurde und wird eben NUR bei Windows-Update gesucht und nicht auf den Seiten diverser Hersteller. Das gabs noch nie. Dafür wurden auf den Laptops eigene Tools installiert, die das einem abnahmen.
Diesde tools dürften auch heute noch bei diversen Laptop-herstellern zu finden sein, wobei die eben wiederum nur auf den Servern der Hersteller suchen und die aktualisieren ihre Treiber meist nur sporadisch oder garnicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Und um zu prüfen, was an OEM Treibern installiert ist, gibts das Kommandozeilentool Pnputil, mit dem man sich die Treiber auflisten lassen und gegebenenfalls auch deinstallieren kann. Wenn man in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten die Befehlszeile: pnputil -enum-drivers ausführt, erhält man diese Auflistung. Mit der in der Zeile "Veröffentlichter Name" genannten Oemxx.inf kann man den Treiber dann mit der Befehlszeile: Pnputil -delete-driver oemxx.inf (optionale Parameter: -force, -uninstall, -reboot) auch deinstallieren. Man kann mit Pnputil auch Treiber installieren lassen, oder man kann auch die komplette Treibersituation exportieren, um sich so die selbst installierten Treiber zu sichern. Mit der Installationsfunktion von Pnputil lässt sich dann die komplette gesicherte Treibersituation mit einer einzigen Befehlszeile wieder installieren.

@inge70 die Online Sucher im Geräte Manager muss wirklich was anderes sein, mach das einfach mal.
Die Option über Windows Update zu suchen wird erst nach erfolgloser Online und Lokal Suche geboten
Ergänzung ()

@areiland danke, da ist gerade ordentlich was drin

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch noch was anderes, denn da wird auch mal ein aktueller Treiber gefunden der bisher über Windows Update nicht zu bekommen ist.
Da kann ich noch so oft bei Windows updte klicken.
Aber mir auch alles vollkommen egal.
Tja aber diese Zeiten sind im Zeitalter des schnellen Internets auch vorbei. Zumal sicher nur wenige Laptop-user immer auf aktuelle treiber fixiert sind. Die Hersteller schrauben hier immens zurück. Zumal Microsoft es liber sieht, wenn es eben über ihre schiene läuft. Was bedeutet, die treiber müssen erst zu MS und dann irgendwann ins Updatenetz rein. Das kann aber eben dauern.
Im Zeitalter des schnellen Internets dauert das alles auch nicht mehr soo lange.
Na klar nimmt Microsoft nach wie vor nur WHQL Treiber.
Ich brauche doch mit einem Laptop die Treiber Orgien auch nicht.
Nichtmal wenn die von alleine kommen.
Da hat sich doch nichts spürbar verändert.
Ich brauche auch keinen noch neueren Treiber.
Den gibt es bei Realtek bestimmt aber will ich da selbst wohlmöglich noch was falsches Installieren!
Ich blicke da doch gar nicht durch.
Nochmal der Screen !

Anhänge

• Updateverlauf 25.01.2020.PNG
    Updateverlauf 25.01.2020.PNG
    64,8 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Onlinesuche des Gerätemanager anders ist, wo sucht die denn dann? Beim Hersteller des Chips oder Gerätes aber nicht.

Wenn ich mir den aktuellen Treiber beim hersteller downloade und dann mal spasseshalber die Suche im Gerätemanager bemühe, finde ich den Treiber aber auch nicht immer.

Daher gehe ich davon aus, dass diese Suche auch nicht im WWW weit sucht sondern auf diversen Servern von MS aber von MS noch nicht das WHQL-Zertifikat hat.

Gerade mal selbst im Gerätemananger geklickt.
Windows Update hat mir aktuell den AMD Audio Treiber nicht aktualisiert.
Brauche ich den aktuellen Treiber? Der ja eh bestimmt auch nicht der Allerneuste ist.
Was habe ich davon? Neustarten soll ich jetzt den Laptop, Danke!

Anhänge

• AMD Audio.PNG
    AMD Audio.PNG
    73,3 KB · Aufrufe: 200
Pitt_G. schrieb:
@areiland danke, da ist gerade ordentlich was drin
Beachte aber bitte, dass pnputil z.B. bei größeren Treiberpaketen jedes Einzelmodul auflistet. Von daher ist der Umfang der Auflistung relativ.

Zurück
Oben