Windows Eingabeauforderung (CMD) als Admin gestartet aber er erkennt nur C:\User

Skytravel

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
34
System: Windows 11 Pro
Systembuild: 22631.3296

Wenn ich die Eingabeauforderung als Admin Starte starte zeig er mir nur C:\User und meinen Benutzernamen an und nicht
C:\WINDOWS\system32

Das gleiche passiert auch mit Powershell und Terminal.

habe schon das System mit SFS Scan gescannt aber Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden
und auch mit dem Befehl dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.

Selbst eine Systemwiederherstellung wurde gemacht auch kein erfolgt
und ein Backup das vor 1 Wochen erstellt wurde ist hat auch nicht funktioniert.

hat jemand noch ein paar Ideen bevor ich eine komplette Neuinstallation veranlasse.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    10,2 KB · Aufrufe: 76
Und wo liegt da jetzt genau das Problem? Stört dich einfach nur, dass er default im Nutzerordner ist und nicht im Systemordner. Das ist kein Fehler, den man irgendwie korrigieren müsste, sondern eigentlich das ganze normale Verhalten. Adminrechte hast du doch trotzdem, egal in welchem Ordner die Eingabeaufforderung default ist und kannst doch einfach mit cd C:\Windows\System32 in den gewünschten Ordner wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und xexex
CMD und Powershell starten bei mir im System32 Ordner, Terminal im Benutzerorder.

Aber wofür ist das wichtig in welchem Ordner es startet? I.d.R. muss man doch eh den Ordner wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, kartoffelpü und arvan
1710672871639.png


Stell halt ein, wo das Teil starten soll.
Du kannst da auch "Ausführen in: C:\Käsekuchenrezepte" eintragen.
Der ganze Unsinn mit SFC Scan, DISM, Systemwiederherstellung und möglicher Neuinstallation,
wenn ALLES richtig läuft ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, kartoffelpü und nutrix
Skytravel schrieb:
Wenn ich die Eingabeauforderung als Admin Starte starte zeig er mir nur C:\User und meinen Benutzernamen an und nicht
C:\WINDOWS\system32

Du startest die Eingabeaufforderung nicht "als Admin", sondern unter deinem aktuellen Nutzer mit administrativen Rechten. Also landest du logischerweise auch in deinem Benutzerordner.

Möchtest du Prozesse als anderer Nutzer starten, musst du Runas oder PsExec verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und nutrix
Bei einer CMD mit Adminrechten steht in der Titelzeile:
"Administrator: Eingabeaufforderung". Ohne Adminrechte steht da nur Eingabeaufforderung

Hier die CMD TItelleiste mit Adminrechten:

1710673256431.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und WinFan
Richtig wäre es so

bBBAfelJHY.png
 
nutrix schrieb:
Wieso will man für eine solche Lappalie neu installieren? :confused_alt:
Vielleicht hat er ausversehen System32 gelöscht, erwähnt es einfach nicht und hofft, dass er jetzt mit diesem Ding hier empfohlen bekommt, Windows neu zu installieren ^^

Es gibt halt nichtnal einen Fehler, aber installiere Windows von mir aus gerne neu. Wenn du dann ruhiger schlafen kannst. erwarte nur keine Veränderung bezüglich CMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Danke für die vielen Hinweise dachte wenn ich CMD als Admin starte steht da immer C:\WINDOWS\system32 als Parameter
Ergänzung ()

seluce schrieb:
Vielleicht hat er ausversehen System32 gelöscht, erwähnt es einfach nicht und hofft, dass er jetzt mit diesem Ding hier empfohlen bekommt, Windows neu zu installieren ^^

Es gibt halt nichtnal einen Fehler, aber installiere Windows von mir aus gerne neu. Wenn du dann ruhiger schlafen kannst. erwarte nur keine Veränderung bezüglich CMD.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,7 KB · Aufrufe: 39

Ähnliche Themen

Zurück
Oben