Windows Explorer Fenster hängt sich bei Downloads und Dateiauswahl auf

AmaRed

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Hey!

In letzter Zeit passiert es immer, wenn sich ein Fenster des Windows Explorers öffnet (zur Dateispeicherung oder Downloads oder Dateiauswahl bei zb Photoshop), dass sich das Fenster immer eine Zeit lang aufhängt. Beim normalen Öffnen des Explorers passiert das nicht. Woran kann das liegen?

So hängt das dann ca:

Screenshot_4.png

Ist z.B. jetzt auch wieder bei der Uploadauswahl des Bildes passiert.

Nutze Windows 11 Pro, Version 10.0.22621 Build 22621.

Danke für eure Hilfe!

Edit: Problem Gelöst. @sweber hat die Lösung: Netzwerklaufwerke bzw NAS. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon so ähnlich. Bei mir hat es geholfen den File Explorer Cache zu löschen:

File Explore Options -> Privacy -> Clear File Explorer History
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmaRed
Hast du Netzlaufwerke oder sonstige angeschlossene Laufwerke, die möglicherweise erst anlaufen müssen?

Bei mir habe ich das beschriebene Verhalten manchmal, wenn mein NAS im Standby ist und dann erstmal ca. 10 Sekunden lang die Festplatten hochfahren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und AmaRed
@sweber

Das scheint tatsächlich das Problem gewesen zu sein! Ich habe jetzt mal alle Netzwerklaufwerke entfernt (Mein NAS ist aktuell aus) und alles läuft wieder wie es soll. Krass, dass das der Auslöser war! Und gleichzeitig etwas komisch... Vielen Dank!
Ergänzung ()

@Bitopium @Engaged @assman17 Vielen Dank für eure Hilfe, das Problem ist gelöst.
 
Zurück
Oben