Windows Explorer freezed regelmäßig (alle 3-5 min), lässt sich neustarten, Programme funktionieren aber normal. Wie lösen?

smax

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
225
Hallo liebes Forum,

ich habe nun schon seit geraumer Zeit (ca. 3 monate) das Problem, dass während des betriebs mein Windows Explorer "freezed". Mehr spezifisch bedeutet das:
- Die taskleiste funktioniert nicht mehr
  • Ordner (und ordner öffnen), programme starten, funktioniert nicht mehr
  • Hin- und her tabben funktioniert manchmal, aber nicht immer.


Das Problem lässt sich anschließend leicht lösen, in dem entweder über den Task manager der Explorer neu gestartet wird oder durch mehrfaches klicken auf die Taskleiste, wodurch der explorer dann manchmal neu gestartet wird. Das Problem tritt ca. alle 3-5 Minuten auf und nervt, wenn man öfter Programme wechseln möchte. Mozilla Firefox freezed dann zb auch.

WÄHREND der Explorer freezed kann ich aber ansonsten normal arbeiten und spielen, d.h. programme funktionieren normal, games funktionieren normal, sogar speichern funktioniert. Nur "neue ordner" anlegen funktioniert nicht, bzw. erst nach F5 drücken werden diese angezeigt.
In ganz seltenen Fällen öffnet aber der Task manager nicht und der explorer lässt sich nicht neu starten. Dann muss ich einen force reset machen.
Es wäre mir sehr lieb, windows nicht neu aufsetzen zu müssen und das Problem anders zu lösen. Mir ist nicht bekannt ob das Problem nach dem installieren eines bestimmten Programmes auftrat.

Folgende Systemconfiguration:
Windows 10 Home 64-Bit 10.0 Build 18362.476 Version 1930
MSI B350M Mortar
AMD Ryzen 5 1600
KFA GTX1060 6GB
2x8 GB Ram 2800er
BeQuiet 400W CM


Windows + ein bisschen auf Sata SSD
Der Rest auf Sata HDD.

Was kann ich tun, und welche weiteren Informationen kann ich vermitteln, um dem Problem auf den Grund zu gehen?
Im vorfeld bereits vielen Dank!
 
festplatte testen hört sich danach an als wenn die aussteigen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
LadykillerTHG schrieb:
festplatte testen hört sich danach an als wenn die aussteigen will.
Habe sowohl die SSD als auch die HDD mit Windows standard tool getestet, beide scans ergaben 0 Fehler. Ist es damit ausgeschlossen oder sollte ich ein anderes Programm versuchen?
 
Irgendwelche Explorer Plugins installiert oder Software die das Kontext Menü etc ändert? Das kann nämlich auch dann vorkommen, wenn irgendeine Software Funktionalitäten im Explorer einhängt und dann nicht sauber funktioniert.

Überleg mal was du installiert hast bevor das Problem auftrat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smax
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf zu kritischen Ereignissen? Da muss ja was existieren! Was ist installiert, was liegt im Autostart? Alles im Autostart mal deaktivieren, möglicherweise tritt dadurch ja schon eine Verbesserung ein. Und dann kann man durch nach und nach aktivieren der Autostarteinträge herausfinden welches Programm der Verursacher sein müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smax
Einmal mit ShellExView alle Erweiterungen, die nicht von Microsoft stammen, deaktivierten und prüfen ob nach einem Neustart die Probleme noch auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smax und areiland
nooka_12345 schrieb:
sfc /scannow in der Kommandozeile würde ich zuerst versuchen.

Vielen Dank, habe ich getan :) . Es gab ein paar fehler, die ich in der LOG einsehen konnte. Das Problem hat es allerdings nicht behoben.

areiland schrieb:
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf zu kritischen Ereignissen? Da muss ja was existieren! Was ist installiert, was liegt im Autostart? Alles im Autostart mal deaktivieren, möglicherweise tritt dadurch ja schon eine Verbesserung ein. Und dann kann man durch nach und nach aktivieren der Autostarteinträge herausfinden welches Programm der Verursacher sein müsste.
screenshot.png

Interessant!! Den Zuverlässigkeitsverlauf kannte ich noch gar nicht! Entweder hat der nur bis zum 08.11. registriert oder dort fing es an. Ich tippe auf ersteres.
screenshot2.png

Sind unter anderem aber auch hardwarefehler dabei, genauso wie fehlgeschlagene updates.

In jedem Fall...:
sklaes schrieb:
Einmal mit ShellExView alle Erweiterungen, die nicht von Microsoft stammen, deaktivierten und prüfen ob nach einem Neustart die Probleme noch auftauchen.
VIELEN VIELEN DANK! Das scheint es zumindest in den ersten 120 minuten DEFINITIV behoben zu haben. Werde jetzt nach und nach die erweiterungen wieder aktivieren und berichten, wer der übeltäter war. Super klasse hilfe, danke! Du hast mir viel Arbeit und nerven erspart!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sklaes
@smax
Danke für die Rückmeldung - schön, dass ich helfen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben