Windows Firewall einrichten - ausgehende Verbindungen abfragen ?

M

MacGyverDTH

Gast
Hallo zusammen,

ich habe bisher immer die Firewall Zonealarm / Comodo verwendet damit alle ausgehenden Internetverbindungen vorher "fragen" mussten ob sie ins Internet dürfen oder nicht.

Nun würde ich gerne die WinXP (bzw. Win7) Firewall verwenden, aber die gleiche Abfrage haben. Kann man den Windows Firewall so einrichten das er wie bei Zonealarm bei jeder ausgehenden Verbindung fragt (erlauben / verbieten / einstellung merken) was ich machen möchte ? Dann würde ich mir dieses Programm sparen ...

Gruß, Mac

xp checkt gar nicht auf ausgehende verbindungen und 7 kann nicht nachfragen.
es wäre doch auch viel zu einfach gewesen eine vollständige firewall mitzuliefern statt einem verkrüppeltem produkt ;) so kann man auch nur nach ip-ranges blocken, nicht jedoch nach dns, was nicht nur in zeiten der ip-verknappung totaler hirn******* ist -.-

MacGyverDTH schrieb:
Kann man den Windows Firewall so einrichten das er wie bei Zonealarm bei jeder ausgehenden Verbindung fragt (erlauben / verbieten / einstellung merken) was ich machen möchte ?
Nein, das geht nicht. Wäre doch auch viel zu schön ;)

(Oder vielleicht hat mittlerweile jemand ein Programm entwickelt, das mit der Win7-Firewall zusammenarbeitet und solche Verbindungsanfrage-Popups erzeugen kann. Aber so ein Programm ist mir nicht bekannt).

Hallo zusammen,

hiermit sollte es funktionieren :http://www.sphinx-soft.com/de/Vista/
Hier gibt es eine gute Übersicht, Top Free Firewalls for Windows 7.

Ich persönlich habe jahrelang die Proversion von Agnitum genutzt. Leider hat dann Agnitum ab der Version 6 einen, mir völlig unverständlichen, neuen Weg eingeschlagen. Worauf hin ich seit Windows 7 die PCTools Firewall Plus nutze. Gibt es in deutsch, x86/x64, hat einen vernüftigen Paketfilter und der mir auch anzeigt wenn eine Anwendung auf's I-net zugreifen will. Was ja leider die Standard Krücke in Win7 nicht vermag.

Zurück
Oben