Windows Firewall Regeln

Miuwa

Rear Admiral Pro
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
5.308
Hallo allerseits,

kennt jemand zufälligerweise ein Seite auf der der Zweck der einzelnen Firewallregeln erläutert wird, die Windows standardmäßig bei der Installation anlegt?
Ich finde es etwas beunruhigend, wie viele eingehende Regeln es gibt, die auch im öffentlichen Profil aktiv sind und Verbindungen von beliebigen Quelladdressen zulassen.

Vielen Dank schon mal.
 
Die Windows 10 Firewall ist irgendwie Mist. Sie lässt Teamviewer durch aber sperrt mir Youtube. Mach das Teil aus und nutze eine andere Firewall. Übrigens blcokt der Router auch eine ganze Menge.
 
Das Problem ist ja nicht das Profil fürs Heimnetz - da kann man sie im Prinzip auch gleich ganz abschalten - aber ich bin mit meinem Laptop relativ viel in öffenltichen WLANs unterwegs und das einzige was ich da erwarten würde sind Dinge wie icmp.
Mich würde halt interessieren, was das für Funktionen und Dienste sind, von denen MS denkt, sie müssten frei aus dem Internet erreichbar sein.
 
Erklärungen zu jeder Einstellung zu finden ist eine langwierige Suche ...
Der MediaPlayer braucht bei mir sicher nie eine eingehende Verb., für was? Also vorne den Haken weg.
Grundsätzlich brauchen bei mir nur 2/3 Dienste (Netzwerkerkennung, Freigaben nur im Arbeitsrechner-Profil) eine eingehende Verb., es sei denn du hast einen Server laufen oder brauchst eine eingehende Verb.
Ich habe im öffentlichen Profil überall alle Haken entfernt und eingehenden Verkehr geblockt, denn Windows 7/10 neigt dazu, ohne Nachfrage neuen Apps einfach alles zu erlauben, grrr.
Wenn ich Daten möchte, hole ich mir die selber.

Im öffentlichen WLan (öffentliches Profil) kannst du erst mal per 1/2-Klick jede eingehende Verbindung blocken.
Unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows-Firewall" ist dann ein rotes Verbotszeichen sichtbar.
Du kannst ja dann trotzdem noch Daten anfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben