Windows friert für Minuten ein, Pfeifton von Mainboard/Lüfter

KonTaicho

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
91
N Abend zusammen,

nachdem ich heute Abend Windoes 7 neu aufgesetzt habe mit neuem Mainboard, CPU, Ram, Graka, Netzteil, merke ich auf der einen Seite, dass Bildschirm für Zeiten zwischen 30 Sekunden und 5 Minuten einfriert (danach wieder einwandfrei funktioniert) und außerdem ein sehr unangenehmer schwankender hoher Pfeifton vom Lüfter/Mainboard aus meinem eigentlich sehr schalldichten Cooltec Antiphon kommt.
Die Frage ist nun, woran das eine und adere liegen kann.

Zu den Daten:

MSI Geforce GTX 1060
Gigabyte Ga-b150-hd3p
2x ballistix sport ddr4
corsair vengeance 500 W Netzteil
Intel it 6600 Boxed CPU

500 MB WD HDD
120 GB SSD (mit Windows 7 Home Premium)

Ich habe an anderer Stelle schon etwas von Spannungsumwandlern bei Intel Prozessoren gehört, von Netzteilen und allerlei Zeug.

Habt ihr konkrete Vorschläge, woran vor allem das Freezen kommen kann? (Das Pfeifen sollte es tatsächlich vom Lüfter kommen, würde ich durch einen gescheiten CPU Kühler ja wegbekommen)

Der pc braucht auch ne halbe Ewigkeit, bis er mal den Desktop schließt und runterfährt
 
Schnellste, günstigste und Nerven schonenste Lösung:
PC-->Fachgeschäft--->Diagnose 25€--->Ergebnis.

Hier jedoch, werden 5 Seiten Text zusammen kommen und du bekommst einen Nervenzusammenbruch. Meist ohne Ergebnis ;)
 
Mach deinen PC auf und halt dei Ohr rein. Wenn du identifizieren kanns wo das Pfeifen genau her kommt wäre das schon einmal eine große Hilfe.
 
Also was brummt bzw pfeift ist ziemlich sicher der boxed Lüfter. Richtig penetrant. Werde mit den Alpenföhn bestellen, damit sollte zumindest das ja behoben sein. Aber nur weil der Lüfter pfeift sollte ja der pc nicht freezen. Kann es sein, dass er erst noch die ganzen Windows Updates fertig laden muss und er deshalb noch runzickt? Welches Programm benutze ich am besten um zu sehen. Ob die CPUs und ram etwa fluessig laufen?
 
Nein, nur weil Windows im Hintergrund Updates herunterlädt, passieren keine Freezes. Möglich ist natürlich, dass im Einzelfall ein Update zwangsinstalliert wird und dann einen Freeze verursacht. Hatte ich persönlich aber noch nie.

Ein Blick in die Windows Ereignisanzeige hilft eventuell weiter. Suche dort nach Fehlern und kritischen Hardwareproblemen.
 
Ich Upgrade gerade auf Windows 10 (was ewig dauert, habe das gar nicht mehr in Erinnerung dass es von 92 auf 94 Prozent ne dreiviertel Stunde dauert), mal schauen ob es dann immer noch Auftritt. Können irgendwelche Treiberkonflikte zu solchen Problemen führen? Habe nach der Neuinstallation die Gigabyte Treiber CD installiert. Danach händisch die neuesten von der Gigabyte Website. Ich muss ja vorher keine Treiber manuell deinstallieren oder? Eventuell lasse ich auch mal chkdsk über meine ssd laufen
Ergänzung ()

Gigabyte gibt fuer mein mb eine ssd Support Liste an. Darin stehen ausschließlich sata 3 ssds. Mein Windows ist auf einer sata 2 ssd. Kann das die freezes/reaktionslosen Zeiten erklären?
 
Ich würde anraten, mit dem Windows Media Creation Tool eine Windows 10 Cleaninstall vorzunehmen. FAT32 Bootstick und los gehts. Damit hast du deutlich größere Chancen, Treiberkonflikte zu vermeiden. Dauert ca.30min. Komplett.
 
Mache ich gerade neu. Mit Windows 7 in meinem Fall. Werde diesmal nichts von der CD installieren sondern alle akturllen Treiber direkt auf meinen Laptop runterladen und ruberkopieren
Ergänzung ()

Kann es sein dass mir die Gigabyte rapod storage Treiber meine ssd zerschießen? Es hat alles wunderbar funktioniert, Chipsatz Treiber installiert und alles. Und als ich die Rapid storage triber installiert habe ging das Gehänge los, dauert ewig zum runterfahren und reahiert mega langsam
Ergänzung ()

Das scheint es echt zu sein. Habe nochmal Windows neu installiert und diesmal nur die USB Audio Grafik lan und Chip Treiber installiert ohne rs. Bisher fluessig und schnell wie nie o.o
 
Zurück
Oben