Windows Home Server Mediacenter Edition?

Tarannt

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
71
Was ich will gibt es schon... aber nicht in Kombination....
Ich habe mir eine NAS Festplatte gekauft um die Daten übers Netzwerk mir, meinen Kiddz und auch meiner Frau zur Verfügung zu stellen. Der Nachteil... die Platte ist sehr langsam wenn man übers Netwerk zugreift und das scheint bei den Platten normal zu sein wenn ich sie an meinem PC via USB anschließe und freigebe ist der Zugriff deutlich schneller.
Dann hab ich mir von Telegent TG100 diese Media Box gekauft um Filme, Musik und Inetradio in mein Wohnzimmer zu streamen.
Geht, ist aber qualitativ grausam. Timeshift und Aufnahme von Fernsehsendungen auf Festplatte mache ich an meinem PC und Streame das dann über die MediaBox (WLan) auf den Fernseher.
Es gibt so viele schöne Funktionen die ein MediaPC kann. Also will ich mir sowas zusammenbasteln. Ich finde die Idee des Windows Homeservers auch sehr gut und würde gerne diese Kiste mit Multimediafunktionen versehen.
Geht das?
Kann ich z.B. auf dem Windows Homeserver eine Mediasuite (nero, sceneoTV) installieren?
Damit hätte ich alles was ich will.... fürs erste ^^.

Hat da schon jemand Erfahrung?
 
Kurze Anwort: Nein.
Lange Antwort: Nein, denn das ist ja nicht der Sinn von dem WHS. Dieser soll wirklich nur zum Anbieten der Daten fungieren, aus diesem Grund haben die Server auch keinen VGA-Anschluss (jedenfalls sieht es Microsoft so vor). Passend dazu fehlt auch die Windowsoberfäche, die sich WHS spart. Du kannst auf den Server somit nur per Browser von außen oder über die Clientsoftware zugreifen.
 
Zurück
Oben