Windows Homerserver 2011 im Internet

bonsai-baum

Newbie
Hallo
Ich habe Zuhause einen Server mit Windows Homeserver 2011 stehen, auf den mehrere Computer zugreifen, und ein Buchhaltungsprogramm benutzen. Soweit funktioniert das alles ganz Gut, nun sollen die PCs aber auch von überall per Internet auf den Server zugreifen können, um das Programm Ortsunabhängig auszuführen.
Ich würde jetzt gerne wissen, wie ich das einrichten kann und wie ich das alles am besten absichern kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hi,

1. Stichwort: "VPN"
2. Stichwort: "Google" / "Forensuche"
3. Stichwort: "Eigeninitivative"

;)

VG,
Mad

Zugriff über das Internet sollte mit der integrierten DynDNS-Funktionalität kein Problem sein. Remote Apps ausführen hingegen ist ein wenig haarig. Genau genommen wurde für sowas mal RemoteApp eingeführt. Theoretisch unterstützt das der WHS2011 auch, aber man hat nur eine Lizenz und die wird durch das Dashboard verwendet…

Mit ein paar Tricks kann man aber ein anderes Programm in RemoteApp reinhacken. Wenn man ne RemoteDesktop-Verbindung als Datei speichert, kann man mit dem Editor festlegen, welches Programm gestartet werden soll. Alternativ kannst du dir vl mal das ansehen (gerade beim googlen gefunden): http://www.theofficemaven.com/news/wss2011/whs-remoteapp-2011

Zurück
Oben