Windows Imagewiederherstellung

Das MatZe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Nabend zusammen,

mir gehen langsam die Ideen aus. Folgende Ausgangslage:

Ich hab hier n Microsoft Surface Pro 7 mit aktuell Windows 11 21H2, welches keine Updates/upgrades installieren möchte.
Die üblichen Dinge wie hier bei Deskmodder beschrieben bringen mich aber nicht mehr weiter. Konkret scheitert es zuverlässig daran, dass beim Ausführen des Befehls
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Der Vorgang mit "Die Quelldateien konnten nicht gefunden werden" abgebrochen wird. Im Logfile steht sinngemäß dasselbe, ich müsste eine Quelle angeben, was ich ja getan habe.
Hierbei habe ich auch versucht, das ganze im laufenden Betrieb mithilfe eines Win11 21H2 Bootsticks (erstellt mittels MediaCreationTool via diesem Tool, womit ich auch zuverlässig ein 21H2 Image bekomme statt dem aktuellen 25H2.) versucht, indem ich dism dann das externe Image angegeben habe, so wie hier beschrieben.

Selbst das Booten von selbigem Stick (Ich habe mich Hier dran orientiert) und ausführen der Konsole via Shift + F10 schlägt mit derselben Fehlermeldung wie oben genannt, fehl.

Habt ihr noch kluge Tipps, wie ich hier weiter komme?
Und ja, mir ist bewusst, dass eine stumpfe Neuinstallation sicherlich zeitsparender und effizienter wäre. Mir persönlich geht es hier eher um den Lerneffekt denn um möglichst effiziente/schnelle Problemlösung.
Etwaige Kommentare nach dem Stil "Installier die Bude halt neu" können also gerne aus bleiben.

//edit//
Ich probiere gerade noch wie hier beschrieben "net stop wuauserv" und "net stop bits" mit anschließendem löschen der Updatefolder aus. Mal sehen, ob's fruchtet.

//edit2//
Inplace Upgrade wurde natürlich auch probiert, schlägt ebenfalls fehl.

Zuletzt bearbeitet:
Das MatZe schrieb:
Ich hab hier n Microsoft Surface Pro 7 mit aktuell Windows 11 21H2, welches keine Updates/upgrades installieren möchte.
Oder anders: Du hast seit 5 Jahren keine Updates installiert?
Wie haste denn das angestellt?

Üblicherweise ein guter Grund das System komplett neu aufzusetzen, da Schadsoftware, die Sicherheitslücken ausnutzen, hier ganz und gar nicht ausgeschlossen sind.

Ansonsten kannst Du Dir hier eine aktuelle Image-Datei ziehen um damit ein Inplace-Upgrade durchzuführen.
Iso z. B. mit rufus auf einen USB-Stick brennen, diesen im laufenden Betrieb einstecken und die dortige Setup.exe ausführen.

Und VORHER immer schön Backups machen. (Habe irgendwie das Gefühl, dass dieser Hinweis hier besonders wichtig ist!)

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, wagga, Piak und eine weitere Person
mchawk777 schrieb:
Oder anders: Du hast seit 5 Jahren keine Updates installiert?
Wie haste denn das angestellt?
Ich nicht, das Ding gehört der besten Freundin meiner Frau. Die hat das Ding Jahrelang nicht benutzt, weshalb da lange nichts passiert ist. Bis zuletzt hatte sie ein anderes Gerät zur Verfügung, was aber jetzt nicht mehr der Fall ist.
mchawk777 schrieb:
Üblicherweise ein guter Grund das System komplett neu aufzusetzen, da Schadsoftware, die Sicherheitslücken ausnutzen, hier ganz und gar nicht ausgeschlossen sind.
Berechtigter Einwand - zur Sekunde scheint das System aber sauber zu sein. Und wie oben erwähnt, mir geht's da eher um den Lerneffekt.
mchawk777 schrieb:
Ansonsten kannst Du Dir hier eine aktuelle Image-Datei ziehen um damit ein Inplace-Upgrade durchzuführen.
Iso z. B. mit rufus auf einen USB-Stick brennen, diesen im laufenden Betrieb einstecken und die dortige Setup.exe ausführen.
Schon probiert - schlägt auch fehl. Hätte ich im Startpost erwähnen sollen, sorry.
mchawk777 schrieb:
Und VORHER immer schön Backups machen. (Habe irgendwie das Gefühl, dass dieser Hinweis hier besonders wichtig ist!)
Ist schon auf eine externe SSD und auf mein Anraten zusätzlich auch auf mein NAS passiert. Wenn's komplett in die Hose geht, ist das also auch fein, dann installiere ich einfach neu, sofern es nicht mehr rettbar ist.

Wie gross sind denn die Partitionen auf dem Teil. @Das MatZe
Sollte halbwegs so aussehen.

1780527003725.png

Kannst Du das Teil zuruecksetzen mit Erhalt der Nutzerdaten?

@BFF

Partition 1 System, 260MB, Offset 1024KB
Partition 2 reserviert 128MB, Offset 261MB
Partition 3 Primär, 118GB, Offset 389MB
Partition 4 Wiederherstellung, 880MByte, Offset 118GB

Aktuell läuft noch der Löschvorgang der Windows Update Daten aus c:\Windows\SoftwareDistribution so wie im ersten Edit meines Startposts erwähnt.

Sobald das durch ist, mach ich n Update.

//edit// Wie gesagt, im Zweifel wäre eine stumpfe Neuinstallation möglich, alle Nutzerdaten wurden längst (als erste Maßnahme, bevor ich irgendwas anderes gemacht habe) gesichert. Ist aber (noch) nicht das Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Inplace-Upgrades Version für Version würde mir noch einfallen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo, Ja_Ge und wagga
@TorenAltair Er kann doch von der 5 Jahre alten Version direkt die aktuellste nehmen die verfügbar ist.
Müsste nicht das Upgrade direkt auf 25H2 funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich würde Daten von dem Teil retten, falls das notwendig ist, und die SSD platt machen und danach einfach frisch aufsetzen. Warum da mit Reperatur und Löschen von Updatedateien (viel kann da ja nicht da sein) rumhantieren? Ein Lerneffekt ist da auch keine dabei, da man ein uraltes W11 als Basis hat.

Somit., platt machen und frisch aufsetzen, das wäre mit der Laufzeit dieses Threads schon lange erledigt gewesen.

Wenn platt gemacht wird bitte C:\Users\ nicht vergessen und die Ordner %appadata%\Local und %appdata%\Local Low nicht vergessen heutige Spiele speichern dort Spielstände drauf, wenn vorhanden!
Da anscheinend in Roaming auch Spielstände vorhanden sein können oder Konfiguraftionen von Programmen am besten den Ordner %appdata% wie den Ordner C:\Users ansehen und sichern.
Alternativ ein Backup von C machen und dann die 3 Ordner vom Backup wieder herstellen. Liebe Grüße.

wagga schrieb:
Müsste nicht das Upgrade direkt auf 25H2 funktionieren?
Naja, wenn der TE schreibt, dass da Fehler kommen, wäre eben der Version-für-Version-Weg noch eine Idee. Allgemein hast Du aber Recht.

Das MatZe schrieb:
Ich nicht, das Ding gehört der besten Freundin meiner Frau. Die hat das Ding Jahrelang nicht benutzt, weshalb da lange nichts passiert ist. Bis zuletzt hatte sie ein anderes Gerät zur Verfügung, was aber jetzt nicht mehr der Fall ist.
Ach so - "Notfallhilfe!" - Ich habe nix gesagt. Absolut nix. Nie und nimmer. 😂
Das MatZe schrieb:
Partition 1 System, 260MB, Offset 1024KB
Partition 2 reserviert 128MB, Offset 261MB
Partition 3 Primär, 118GB, Offset 389MB
Partition 4 Wiederherstellung, 880MByte, Offset 118GB
Eine ca. 120 GByte-SSD ist heutzutage etwas spack.
Das Dumme bei den Surface-Modellen ist, dass man da keine SSD so einfach austauschen kann.
Jedenfalls nicht ohne Erfahrung und Risiko.
Das Surface Pro 7 hat einen "versteckten" Micro-SDXC-Kartenleser den könnte man mit einer schnellen MicroSD-Karte bestücken. Maximal 1 TByte.

1780575341383.png

Das MatZe schrieb:
Aktuell läuft noch der Löschvorgang der Windows Update Daten aus c:\Windows\SoftwareDistribution so wie im ersten Edit meines Startposts erwähnt.
Guter Plan. Wenn der Platz nicht reicht, dann würde ich erst mal Daten auf eine SD-Karte umschaufeln wollen.

Du kannst in den Windows-Einstellungen (System -> Speicher -> Erw. Speichereinstellungen -> Ort für neuen Inhalt) festlegen, dass neue Apps, Dokumente, Bilder und Downloads automatisch auf der Speicherkarte landen. Auch OneDrive-Ordner oder Spotify-Downloads lassen sich komplett dorthin auslagern. Damit bleibt die interne 120-GB-SSD fast exklusiv für Windows und System-Updates frei.