Windows Kaputt nach Monitor Tausch? Grafikfehler: Fensterinhalte werden nicht Dargestellt

Skydriver94

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
83
Hallo,
Da ich im Netz nichts wirklich dergleichen finden konnte, wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand dieses Phänomen schonmal hatte oder eine Erklärung dafür haben könnte...

Ich experimentiere nun schon seit 2 Monaten mit einem neuen Monitormodell als upgrade von meinem 60Hz 24" 1080p TN .
Wie es aussieht darf der LG 27GL850 nun endlich bleiben, nachdem ich mit ASUS ROG und sogar EIZO mehr oder minder reingefallen bin.


--->>>Das Problem: Kurz nach dem Start von Windows 10, werden Fensterinhalte nicht mehr richtig angezeigt, vorallem die "Rechtsklick Menüs" im Internetbrowser egal ob in Firefox / Chrome. Die Erhebungsanimationen wenn man mit der Maus zb über diverse Schaltflächen zb in der Taskleiste geht, haben keine Lust mehr zu erscheinen oder das Menü auf der rechten seite mit den Hintergrundanwendungen (kleine Schaltfläche mit dem Pfeil neben dem Internetstatus) öffnet sich nicht richtig, es wird nur ein leerer "Aerodesignrahmen" gezeigt. Manchmal kommt es dann nach ein Paar mehr oder weniger Sekunden.....

Es ist zum Verückt werden, anfang Mai habe ich dadurch mein Windows neu installiert, bzw konnte ich noch ein 2 Jahre altes Image Backup wiederherstellen.

Nun den Eizo lezte woche Am Displayport angeschlossen, wärend mein alter Monitor noch als 2. am HDMI war. Nach dem Test den Monitor eingepackt, der alte wurde automatisch zum Primaren Display und der besagte Fehler plagt mich erneut...

Ok, liegt es vlt daran, das ich den alten Monitor vorher abmelden bzw wieder als Primär markieren muss? Den Eizo wieder amgeschlossen, umkonfiguriert und alles war gut, selbst sobald beide Monitore wieder dran waren hat sofort alles wieder normal Funktioniert!
Monitor abgeklemmt und auf dem alten lief es wieder normal weiter.

Aber sobald der PC neugestartet wurde, Fensterinhalte wieder abgeschimmelt.....
Beide Monitore dran, alles normal bis zum neustart.



Gibts doch garnicht...da dachte ich mir, installierste mal den NVidea Treiber neu, siehe da, es funzt (nun wieder nur mit dem alten)
Aber: Einmal den Pc ausgemacht oder neugestartet, hilft jedes mal nur eine Treiberneuinstallation BIS ZUM nächsten NEUSTART, was kann das nur sein?


Heute habe ich dann den LG wieder am Displayport angeschlossen zum ersten Test, Monitor ok, Fehler war leider damit auch nicht mehr weg, und das Problem lässt sich nur mit einer Treiberneuinstallation beheben....


Jemand eine Idee was das sein könnte?
Komischer weise läuft ne kurze zeit nach dem Einloggen auch alles noch gut, maximal eine Minute später schimmeln die Animationen ab..


Habe eine Zotac GTX1080ti

MfG
Jan
 
glaub, du bist mit den monitoren am holzweg.
deine maschine scheint ein generelles problem zu haben.

siehst irgendwas sonderzeichenmäßiges? wenn ja, krepiert deine graka, bzw ist dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hast den Treiber villeicht schonmal mit dem DDU sauber geputzt → neustarten → neuesten Treiber installieren?
 
Sonderzeichenmäßiges?
Nein, mir ist nichts aufgefallen. Auch sonst im Berowser alles Normal. Keinerlei Auffälligkeiten in Spielen.
Es muss wohl irgendwas mit Windows und den Verschidenen Monitoren bzw Ports an der Grafikkarte dazu geführt haben..

Das mit DDU war mir noch nicht bekannt, werde ich aber mal ausprobieren, danke schonmal für den Hinweis.
 
jan... lass dich ned bitten, sondern liste mal alle teile, genau.
plus: win version, plus...
 
Win 10 Pro: 1909, das neuste 2004er ließ sich bis her offiziell noch nicht installieren.

CPU: Intel Core I7-5930k
MB : Asus Rampage V Extreme
RAM: 16 GB DDR4 (4x4GB Quad channel)
Graka: GTX1080TI ZOTAC AMP! EXTREME 11GB
NT: 750w Corsair HX750i

C: Läuft noch auf einer alten Samsung HD322HJ, per intel RST beschleunigt über eine Samsung 850EVO 120GB. Probleme oder Smart Fehler sind auf keinem Laufwerk bekannt.


Mit dem Eizo am Displayport ging es sofort, da dachte ich erst, das Problem besteht nur am HDMI, jezt zeigt es sich jedoch am DP genauso.
 
hm, feine hardware, bissl älter, aber richtig fein.
die schwachstelle ist die alte system-hdd, weil der intel rst ned grad für problemlosigkeit bekannt ist, im gegenteil.

besorg dir eine billigst-ssd, nimm die 120er, entferne die aus deiner konfig, nutze für testinstall.
mach eine saubere testinstall, 1909, nur das nötigste, win update, treiber.
kein rst.
ahci-standardtreiber.
wenn das funzt: nigelnagelneue install, bzw clone von der testinstall.
aber ned auf die winzige 120er, auf eine neue 500erter+, 860evo, und: kein rst, never.
und die 120er legst aufs lager. ungemein nützlich für eben sowas wie eine test-install.
bzw auch ein sehr brauchbarer usb-stick, in einem case um ein paar euro.
 
Ich wüsste nicht wie solche Effekte verursacht werden könnte n vom angeschlossenen Endgerät. Schon eher von der Ausrüstung davor: monitorkkabel , Grafikkarte, Board, CPU, software
 
Also DDU hat im ersten Anlauf schonmal geholfen, als der Treiber dann weg war und nur unter Windows lief, nach dem Neustart..
Allerdings habe ich es erstmal nur so versucht und nicht im abgesicherten modus.
Nach dem der Nvidea Treiber dann drauf war ging auch noch alles normal. dann einmal PC aus und an, selbes Problem direkt wider da....

Werde es morgen vlt nochmal mit abgesichertem Modus versuchen und dann mit einer Testinstallation wiegesagt.

Ist der RST wirklich so Problematisch oder könnte gar eine Rolle Spielen? In den 5 Jahren gab es sonst eigentlich keinerlei Probleme.

Vlt werde ich iwann windows auch mal nur auf SSD umstellen, wollte mich da 2015 erstmal rantasten, da ich dem Kram noch nicht so recht traute und Windows ja im schreiben ein Weltmeister ist (2GB bei 1h Youtube schauen sind da noch gar nichts). Sonst ist alles auf unterschiedliche Laufwerke verteilt, windows und das wichtigste immer extra.

@LencoX2 Die Probleme kamen ja erst, als der neue Monitor am Displayport dazu kam, und den alten primären am HDMI ersetzen sollte, als dann der am DP wieder weg war erst. Wieder am Displayport dran war alles wieder normal komischerweise. Doch jezt mit dem anderen Monitor am DP hilft es leider nicht.
 
So, mal ein Update:

Eine Testinstallation auf die SSD hatte ich gemacht, und es schien auch zu funktionieren, allerdings habe ich da nur 2-3 neustarts gemacht und dann wieder die alte Partition genommen, wo ich noch ein image backup von Mai wiederhergestellt habe. Den RST habe ich mal komplett deaktiviert. Scheint aber keinen Unterschied zu machen, die Grafikprobleme kommen wenn windows komplett Hochgefahren ist, also erst einige Zeit nach dem Start..

Allerdings habe ich nun herausgefunden, dass es schon ausreicht, das HDMI Kabel des anderen Monitors abzumachen oder reinzustecken, und schon geht wieder alles, genauso wie bei einer Treiberneuinstallation.

Komplette Deinstallation mit DDU im abgesicherten Modus half leider auch nur bis zum übernächsten (in dem Fall) Systemstart....


Kann das am Ende wirklich sein, das die Grafikkarte eine Macke hat? Sobald die Monitorkonfig (durch anschließen/abschließen eines Monitors) im Laufenden Betrieb geändert wird, oder der Treiber neu installiert wird, ist alles wieder wie es sein soll, ganz komsich..


Ich deinstalliere jezt nochmal den Grafiktreiber, und gucke, was nach ein paar neustarts passiert wenn nur die Grundsoftware von Windows läuft.
 
FINAL: Es Läuft wieder!

Habe gestern herausgefunden, dass die ASUS Mainboradsoftware "AI SUITE 3 / Dual Intelligent Processors 5" wohl die Probleme verursacht hat, mir fiel nämlich auf, das die Darstellungsprobleme immer direkt kurz danach kamen, als das popup menü für die AI Sutie kam und die app auch in den Hintergrundanwendungen erschien.
Hab mir erst nix groß gedacht, aber dann nachgeschaut und gesehen, dass es eine neuere Version von 2018 (aufgrund von Problemen nach Windows update laut changelog) gab, die noch nicht installiert war, also Update installiert, und seit dem ist Ruhe.
Mal hoffen das es tatsächlich so bleibt.
 
ach sowas? himmel, diese art software vermeide ich seit jahrzehnten..... hab ned dran gedacht.
aber die software brauchst du ned. die ist nur eine fehlerquelle.
ich rate dir: kübelisieren.
 
@whats4 echt, so krass? War halt bisher sehr einfach zu bedienen und zum live anpassen und übertakten. Auch um Lüfter zu steuern. Wobei lezteres über eine Auquaero läuft, die ich aber eigentlich ausbauen und verkaufen werde evtl da eigentlich vollkommen unnötig ohne richtige Wasserkühlung, und übertaktet habe ich die lezten Jahre auch nicht da es nicht nötig war, außer für so Krüppel Programme wie FSX, aber da bin ich ziemlich durch mit..

Ich werde mal schauen, wenn die Software wieder Probleme macht und es dann kein Update mehr geben sollte weiß ich ja bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben