Windows killt VGA Treiber im laufenden Betrieb

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hab jetzt schon schon 4. Mal in ca 3 Monaten folgendes erlebt:
Windows bleibt plötzlich für ca 20 sec. hängen, dann wird der Bildschirm schwarz und Windows kommt in 640x480 Auflösung mit 16 Farben zurück (hat den Standard VGA Treiber geladen). Das System läuft dann bis auf die Auflösung normal weiter. Nach nem Neustart ist wieder alles wie vorher.

Im Error Log steht dann folgendes:
The driver ati2dvag(bzw. nv4_disp) for the display device \Device\Video0 got stuck in an infinite loop. This usually indicates a problem with the device itself or with the device driver programming the hardware incorrectly. Please check with your hardware device vendor for any driver updates.

Das ist mir zum ersten Mal mit dem Detonator 43.xx (irgendwas in der Richtung) passiert.
Habs zuerst für nen Treiberbug gehalten.
Mittlerweile hab ich nahezu ein komplett neues System (neue Graka, Mainboard, Ram) und es ist eben wieder aufgetreten.
Windows (XP Pro + SP1) ist relativ frisch drauf. Scheint also nicht der Treiber schuld zu sein, ist jetztne ATI drin, vorher GF3.

Ist ja nicht weltbewegend, stört aber natürlich.
Ist euch sowas auch schon passiert ?
Gibts da ne Abhilfe ?

hi,

also wenn du schon andere treiber probiert hast, und von einer gf3 auf ein ati gewechselt bist, könnten doch auch andere gründe für dein problem auftreten. am ehesten fällt mir da doch das netzteil oder das mainboard ein, du kannst ja mal testen ob die grakas in nem anderen rechner funktionieren ;)

mfg

Insanic

Treiber Fehler ?

Hab WIn 2000, SP3, INtel-Chipsatz, P4,2.8 GHZ, 800 FSB, 420 Watt Netzteil,
Board Asus P4P800, 2 mal 512 MB RAM PC400, CL2
Grafikkarte FIC 9700 Pro, Catalyst 3.4 Treiber
Grafikkarte entspricht exact der Modell-Nr. wie im ASUS Handbuch für die
P4P800 und P4C800
- Keinerlei Probleme -
:)
Auflösung 32 Bit, 1024x769

hatte das prob auch mal - bei mir hats irgendwie immer in der verbindung der hauppauge tv software und dem nimo codec package die treiber rausgehauen - also einfach mal versuchen diverse codec packages zu deinstallieren danach gings bei mir wieder ohne probs!

@Blutschlumpf
Bin jetzt nicht der OC Experte, aber wenn ich das richtige verstehe tritt dieses Prob bei deinem "Rekrut '1" auf.

Du Betreibst den mit 2850 Mhz also ergo einem FSB von 150 und nem AGP von 75 (oder untertaktest du den).

Da kann es durchaus vorkommen, daß die GK mal nicht will und kurzzeitig eingeht!
Stell mal dein System auf defaul Takt zurück und schau dann ob diese Aussetzer weiter bestehen.

@insanic:
hab ja schon ein neues board, drum wunderts mich ja auch, da vom alten system nahezu nix mehr da ist.

@milz: codecs hab ich nur das drauf was ich auch brauche (mp3, ac3, divx, xvid), des will ich nicht wegmachen

@kongo:
Bei beiden Boards kann man den PCI/AGP Takt unabhängig vom FSB einstellen, steht auf 66/33

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben